Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2020: Von Philipp Tiemann an Volker Steinebach

Mal an alle, die dieses Modell schon geflogen sind: können die Viecher wirklich 130 Knoten cruisen, wie der der Verkäufer schreibt? Kann ich mir kaum vorstellen. Meist werden die Dinger ja nur fürs Schleppen benutzt....

Außerdem im Gegensatz zu den alten C182 und PA28-235 kein Mogas-Einsatz zugelassen. Das macht bei deren Fuel-Flow schon einiges aus...

Ansonsten würde ich tendenziell nie ein Flugzeug kaufen, das sich längere Zeit auf den Britischen Inseln aufgehalten hat. Und dann noch eine 40 Jahre alte Morane.... Da muss man denke ich schon sehr genau hinsehen.

23. September 2020: Von Malte Höltken an Philipp Tiemann

Moranes sind ehrlich, die kritischen Punkte kann man in der Inspektion gut erkennen. Es gibt viele Zellen mit guten Korrosionsschutz, insbesondere wenn sie bis heute überlebt haben.

Die Minerva mit dem Franklin macht schon 120 ktas bei hoher Leistung mit dem Hoffmann Prop und Gomolzigtüten, die Rallye 235 etwas mehr. Dann hat man aber auch den entsprechenden fuel flow. Viele Schleppmoranes haben einen Steigprop drauf, die machen dann oft nur 170 km/h reise. Aber hier bekommt man mit dem Wackelprop mehr raus.

23. September 2020: Von Timm H. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Mein Bruder hat eine 235er Rallye und das kommt schon hin. Aber dann braucht sie etwa so viel wie meine 310hp Bo ROP.

Alles eine Frage des power settings... ;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang