Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2019: Von Hubert Eckl an Chris Schu Bewertung: +2.00 [2]

Hand hoch & ganz spontan:

DR400!

Vorteile:

+sehr leichtes Handling, wunderbar zu fliegen. Man liebt den Knüppel und die Trimmung. Die Landeklappen toll.

+vergleichsweise schnell

+sehr gute Zuladung, große Reichweite ( Regent-Version)

+ Ersatzteilversorgung gesichert

+tolle Rundumsicht

+Holzrahmen und Bespannung kann in jeder arrivierten Segelfliegerwerkstatt repariert werden

+guter Wiederverkaufswert

+ideales Schleppflugzeug

Nachteil:

-Holzrahmen und Bespannung, nix für tagelang draussen parken

-Sehr teuer als Gebrauchte ( Was da zu welchen Preisen aufgerufen wird: Da stockt Dir der Atem.)

-Empfindliche Trittfläche neben der Trittfläche ( ein Tölpel latscht neben den Tritt und es wird unangenehm)

-Holzflugzeugprüfer werden immer seltener. Ein ARC bekommt man nicht so leicht wie bei den Alu-Vögeln. ( Zumindest in den neuen Bundesländern)

Die Eigner, welche ich kenne, würden ihr Flugzeug nie hergeben. Die Krönung wäre die kaum noch zu bekommende Musketaire D120, ein SPornradvorläufter kann das Leergewicht als Zuladung schultern!

Fazit: Bist Du bereit >80Mille auszugeben und der MOtor ist gesund: Go for it.!

29. März 2019: Von Chris Schu an Hubert Eckl

Na klar - ne d140 musquetaire dürft ihr mir auch sehr gerne anbieten - das passt auch ins Raster ;-)

29. März 2019: Von Erik N. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nachteil:

- Haltegriff zum Einsteigen der Passagiere ist am Plexiglasfenster angebracht, zu heftiges Ziehen kann Riss des Fensters nach sich ziehen

29. März 2019: Von Hubert Eckl an Erik N.

jaaa stimmt auch,, es gibt schon weitere Kleinigkeiten: Fingerquetschhöllenschmerzgefahr bei der Sitzverstellung, der nicht gerade ergonomische Gashebel mit der Schubstange,Starten auf nur einem Magneten...

Aber das sind nonevents zu den Vorzügen..


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang