Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Februar 2017: Von Olaf Musch an Chris Schu

Hi,

das klingt nach einer Masche (sicher kann man letztlich kaum sein):

Irgendwie landet im Rahmen der Abwicklung plötzlich mehr Geld auf dem Konto, als erwartet. Dann heißt es "Rücküberweisung ist blöd, bringen Sie doch die Differenz einfach in Bargeld zur Flugzeugübergabe mit".
Und wenn dann Flugzeug und Bargeld übergeben sind, wird von der sendenden Bank die Überweisung rückgängig gemacht (wg. Unterdeckung des Absenderkontos oder sowas), und weg sind Geld und Flugzeug...
Oder auch nur das Geld, wenn man bei der geplanten Übergabe des Flugzeugs plötzlich seinen Transferpiloten "verloren" (krank, anderweitig verhindert, ...) hat, aber wenigstens persönlich erscheint und schon mal das Bargeld mitnimmt...

Von der Masche hat mir ein Kumpel erzählt, der seine Oldtimer Beech verkauft hat. Auch da kam der erste Kontakt aus Frankreich, und er wäre wohl beinahe drauf reingefallen.

Was aber auf jeden Fall stutzig machen sollte, sind die "Interessenten", die sich das Flugzeug eigentlich gar nicht ansehen wollen. Wer ernsthaft solche Beträge für Maschinen ausgibt, sollte alleine schon aus Selbstschutz ein gerüttelt Maß an Interesse an den Wartungsdokumenten etc. zeigen. Ohne dieses hat der Selbstschutz wohl keine große Priorität...

Schwierige Sache, das.

Ich vermute, Du hast mit dem Nicht-Eingehen auf weitere Gespräche richtig gehandelt

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang