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10. Juli 2016: Von Bernd Almstedt an Lutz D.

Da kann ich Lutz nur beipflichten... - auch wenn eine Mooney noch soooo viel mehr kann als nur schnell zu sein... :-)

10. Juli 2016: Von Bernd Almstedt an Thomas Nadenau

Hallo Thomas,

Am Ende des Tages ist das eine Frage der Einweisung... - man sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen aber unter dem Strich ist die Mooney eine sichere, stabile und berechenbare Plattform. Klar, ich war auch bei den ersten drei Platzrunden meilenweit HINTER dem Flugzeug... - aber genau deshalb lässt man sich ja einweisen. Nach 6 Landungen und ein paar Stall-Übungen war ich nicht mehr hinter dem Flugzeug und ich habe mit 133 Stunden insgesamt und 18 Monaten nach Erhalt meines Scheines auch nicht unbedingt viel Erfahrung gehabt. Die Mooney verlangt zwar ein wenig mehr Disziplin im Anflug (auch meine M20F läßt sich nicht besonders gut "abbremsen" und hat keine Speed-Brakes) aber ansonsten ist die Mooney ein geiles Flugzeug. Ich habe meine M20F seit Ende März 2013 und jetzt "schon" 265 h Flugzeit und 244 Landungen hinter mir und noch immer liebe ich sie nach jedem Flug ein klein bischen mehr... :-)

10. Juli 2016: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

heute hat die Mooney M20J wieder gezeigt, wie schnell sie ist:

EDLN-EDWY in 1:09

EDWY-EDXH in 0:17 (auf einer 380 m Bahn zu landen ist überhaupt kein Problem)

EDXH-EDLN in 1:30, trotz fast 20 kt Gegenwind.

Spritverbrauch bei 9,2 gal/h

Das Thema Bodenfreiheit des Prop und Grasbahn darf man trotzdem nicht unterschätzen!

10. Juli 2016: Von  an Carsten G.

Sind es nicht 480 m in EDXH?

10. Juli 2016: Von Carsten G. an 

wir sind auf der 21 rein, die hat nur 371 m, raus dann mit billigem 100 LL auf der 33, die hat 480m.

10. Juli 2016: Von Lutz D. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass Du sie an abseitigen Orten wie Mönchengladbach stehen hast :)

11. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Caspar Oliver

Ja Oliver! Ein guter Freund und Vereinskamerad sucht einen Charterer, verkauft evtl. sogar seine wunderschön gepflegte Mooney in EDAZ. Bitte PN.

11. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]

Hi Bernd,

133 Stunden auf der Uhr und 18 Monate nach Schein halte ich persönlich für eine sehr gute Basis, eine Einweisung auf einem komplexen und schnellem Flugzeug zu starten.

... und ansonsten teile ich deine Meinung über Mooney.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))

Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)

11. Juli 2016: Von Carsten G. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Erik, Nun lass limadelta doch in dem Glauben, dass der Seitenstreifen der A4 kurz bevor man in das größte Regenloch Deutschlands fährt, ein echter Flugplatz ist. Da gibt's ja nur few old & bold pilots. Die EDKAler können Kurzlandung, dafür können die EDLNler Seitenwind bei einer Bahn, die quer zur Hauptwetterrichtung ist.

11. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))

usste gar nicht, dass du einen 220 KN Flieger hast :-). Von EDLN nach EDAY sind es mit Aerostar IFR rund 300nm und 1:28.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.

Beech reicht. VFR ohne deine komplizierten IFR-Routen sind es 287 NM, und mit der Beech in FL75 aktuell 1:28.

QED ;))

11. Juli 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.33 [4]

Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))

Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

11. Juli 2016: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.

Nee, aber 40 kt tailwind :-)

11. Juli 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Nee, aber 40 kt tailwind :-)

....nu isses aber gut ;))

11. Juli 2016: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

Ja genau ! Das ist doch der Trick daran ;))))

11. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an Lutz D.

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

:-))))))))))))))))))

der ist nicht schlecht...

11. Juli 2016: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Da hats Bielefeld gut. Das gibts nicht.

11. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Der Flugplatz ist eindeutig das Schönste an Mönchengladbach.

11. Juli 2016: Von Olaf Musch an Lutz D.

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

Nu beleidigt mal nicht meine Geburtsstadt (wobei wir "Gladbacher" da noch unterscheiden, eigentlich bin ich in Rheydt geboren, aber das ist nur für Insider relevant ;-))!
Zwar steht das Bökelberg-Stadion nicht mehr, aber auch der Nordpark ist schon mal eine Reise wert.
Hätte ich einen Heli mit entsprechender Speed zur Verfügung und dafür auch ein aktuelles Typerating, wäre ich wohl öfter in Gladbach.

Ich stehe dazu: Altbier kann man wirklich trinken ;-)

Olaf

11. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Erik, dann würde deine Beech locker 180 kn machen und du hast den Steigflug sowie Platzrunde vergessen. Die IFR Route ist übrigens nur 5 % länger. Glaube mir, du schaffts das ohne Wind nicht in 88 Minuten.

11. Juli 2016: Von Carsten G. an Olaf Musch

wenn man das "Pech" hat, zum Flughafen EDLN per PKW zu wollen, wenn im Eingangsbereich unter der Autobahnbrücke gerade Trödel-/Flohmarkt ist, fühlt man sich eher an osteuropäische oder afrikanische Verhältnisse erinnert, als an einen funktionierenden Regionalflughafen mit namhaften Flugschulen, etablierten Werften und einem brandneuen Veranstaltungsbereich rund um die Rimowa-JU52.

Echt hoher Fremdschämfaktor!

11. Juli 2016: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"Erik, dann würde deine Beech locker 180 kn machen und du hast den Steigflug sowie Platzrunde vergessen."

287NM in 88min ergeben eine Durchnitts-GS von ca. 196kt (einschl. Platzrunde, climb pp.). Schafft ohne Wind nicht mal eine BE36.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Carsten G.
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juli 2016: Von Erik N. an Olaf Musch

Olaf, viele.meckern über EDLN, aber die haben kein ILS, keine super bequeme Aus-und Einhallung, keine 1200m Asphaltbahn, keine Verkehrskontrolle, kein raus und rein bei IMC, alles auf einem Platz der ausschließlich die GA bedient und keinen Linienverkehr hat.

Und alles, Trödelmarkt hin oder her, quasi per Autobah vor der Haustür für alle im Umkreis von 50km oder mehr.

Also, ich mags da ;)


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