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Da kann ich Lutz nur beipflichten... - auch wenn eine Mooney noch soooo viel mehr kann als nur schnell zu sein... :-)
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Hallo Thomas,
Am Ende des Tages ist das eine Frage der Einweisung... - man sollte sich schon ein wenig Zeit nehmen aber unter dem Strich ist die Mooney eine sichere, stabile und berechenbare Plattform. Klar, ich war auch bei den ersten drei Platzrunden meilenweit HINTER dem Flugzeug... - aber genau deshalb lässt man sich ja einweisen. Nach 6 Landungen und ein paar Stall-Übungen war ich nicht mehr hinter dem Flugzeug und ich habe mit 133 Stunden insgesamt und 18 Monaten nach Erhalt meines Scheines auch nicht unbedingt viel Erfahrung gehabt. Die Mooney verlangt zwar ein wenig mehr Disziplin im Anflug (auch meine M20F läßt sich nicht besonders gut "abbremsen" und hat keine Speed-Brakes) aber ansonsten ist die Mooney ein geiles Flugzeug. Ich habe meine M20F seit Ende März 2013 und jetzt "schon" 265 h Flugzeit und 244 Landungen hinter mir und noch immer liebe ich sie nach jedem Flug ein klein bischen mehr... :-)
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heute hat die Mooney M20J wieder gezeigt, wie schnell sie ist:
EDLN-EDWY in 1:09
EDWY-EDXH in 0:17 (auf einer 380 m Bahn zu landen ist überhaupt kein Problem)
EDXH-EDLN in 1:30, trotz fast 20 kt Gegenwind.
Spritverbrauch bei 9,2 gal/h
Das Thema Bodenfreiheit des Prop und Grasbahn darf man trotzdem nicht unterschätzen!
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Sind es nicht 480 m in EDXH?
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wir sind auf der 21 rein, die hat nur 371 m, raus dann mit billigem 100 LL auf der 33, die hat 480m.
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Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass Du sie an abseitigen Orten wie Mönchengladbach stehen hast :)
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Ja Oliver! Ein guter Freund und Vereinskamerad sucht einen Charterer, verkauft evtl. sogar seine wunderschön gepflegte Mooney in EDAZ. Bitte PN.
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Hi Bernd,
133 Stunden auf der Uhr und 18 Monate nach Schein halte ich persönlich für eine sehr gute Basis, eine Einweisung auf einem komplexen und schnellem Flugzeug zu starten.
... und ansonsten teile ich deine Meinung über Mooney.
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Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))
Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)
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Erik, Nun lass limadelta doch in dem Glauben, dass der Seitenstreifen der A4 kurz bevor man in das größte Regenloch Deutschlands fährt, ein echter Flugplatz ist. Da gibt's ja nur few old & bold pilots. Die EDKAler können Kurzlandung, dafür können die EDLNler Seitenwind bei einer Bahn, die quer zur Hauptwetterrichtung ist.
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Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))
usste gar nicht, dass du einen 220 KN Flieger hast :-). Von EDLN nach EDAY sind es mit Aerostar IFR rund 300nm und 1:28.
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Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.
Beech reicht. VFR ohne deine komplizierten IFR-Routen sind es 287 NM, und mit der Beech in FL75 aktuell 1:28.
QED ;))
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Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))
Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)
Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
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Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.
Nee, aber 40 kt tailwind :-)
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Nee, aber 40 kt tailwind :-)
....nu isses aber gut ;))
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Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
Ja genau ! Das ist doch der Trick daran ;))))
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Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
:-))))))))))))))))))
der ist nicht schlecht...
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Da hats Bielefeld gut. Das gibts nicht.
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Der Flugplatz ist eindeutig das Schönste an Mönchengladbach.
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Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)
Nu beleidigt mal nicht meine Geburtsstadt (wobei wir "Gladbacher" da noch unterscheiden, eigentlich bin ich in Rheydt geboren, aber das ist nur für Insider relevant ;-))! Zwar steht das Bökelberg-Stadion nicht mehr, aber auch der Nordpark ist schon mal eine Reise wert. Hätte ich einen Heli mit entsprechender Speed zur Verfügung und dafür auch ein aktuelles Typerating, wäre ich wohl öfter in Gladbach.
Ich stehe dazu: Altbier kann man wirklich trinken ;-)
Olaf
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Erik, dann würde deine Beech locker 180 kn machen und du hast den Steigflug sowie Platzrunde vergessen. Die IFR Route ist übrigens nur 5 % länger. Glaube mir, du schaffts das ohne Wind nicht in 88 Minuten.
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wenn man das "Pech" hat, zum Flughafen EDLN per PKW zu wollen, wenn im Eingangsbereich unter der Autobahnbrücke gerade Trödel-/Flohmarkt ist, fühlt man sich eher an osteuropäische oder afrikanische Verhältnisse erinnert, als an einen funktionierenden Regionalflughafen mit namhaften Flugschulen, etablierten Werften und einem brandneuen Veranstaltungsbereich rund um die Rimowa-JU52.
Echt hoher Fremdschämfaktor!
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"Erik, dann würde deine Beech locker 180 kn machen und du hast den Steigflug sowie Platzrunde vergessen."
287NM in 88min ergeben eine Durchnitts-GS von ca. 196kt (einschl. Platzrunde, climb pp.). Schafft ohne Wind nicht mal eine BE36.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Olaf, viele.meckern über EDLN, aber die haben kein ILS, keine super bequeme Aus-und Einhallung, keine 1200m Asphaltbahn, keine Verkehrskontrolle, kein raus und rein bei IMC, alles auf einem Platz der ausschließlich die GA bedient und keinen Linienverkehr hat.
Und alles, Trödelmarkt hin oder her, quasi per Autobah vor der Haustür für alle im Umkreis von 50km oder mehr.
Also, ich mags da ;)
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