Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2016: Von  an _D_J_PA D.

Eine Diskussion über Preise scheitert schon daran, dass wenige Halter überhaupt einen Überblick über die realen Kosten haben und auch nicht haben wollen. In vielen Fällen wird "die olle VFR 172er" tatsächlich real TCO gerechnet 250 Euro oder mehr in der Flugstunde kosten, aber das will halt kaum jemand wirklich wissen. Alleine daran wird es bei dem einen oder anderen scheitern. Wollte man einen "Preis" für ein "Verchartern" festlegen, dann müsste man sich mit einer betriebswirtschaftlichen Kalkulation auseinandersetzen, was aber wieder dem Hobbygedanken zuwider liefe. Ein bisschen Einblick in eine Art der Kalkulation bringt die wunderbare Dokumentation der Lisa Flugzeuge durch Jan Brill, aber auch dort kenne ich keinen der das Schema einmal auf sein privates Flugzeug hochgerechnet hat. Der Preis wird also ganz klassisch durch Marktwirtschaft entstehen, frei durch Bauchgefühl und Angebot-Nachfrage-persönliche-Chemie-Nasenfaktor und ich finde das auch gut so. Die leider inzwischen so verbreitete was-kostet-dich-und-du-sowieso-kein-Profit-mache-aber-ich-geiles-Gefühl Haltung geht mir jedenfalls auf den Senkel. Wenn wir wieder zu einem etwas lockerem Miteinander und einer gegenseitig auch einmal etwas gönnenden Haltung gelangen könnten, wäre schon sehr viel Menschliches gewonnen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang