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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Januar 2016: Von _D_J_PA D. an Alfred Obermaier
Als F33A Jockey hat diese m.E.die folgenden zwei großen Schwächen:

1. (wie Wolfgang schon schrieb): der nach hinten wandernde Schwerpunkt beim Leeren der Flächentanks während des Fluges (insbesondere bei viel Gewicht in Reihe 2, 3)
2. Ergonomie, Stichwort extrem massiges Steuerhorn und die dahinter befindlichen Anzeigen für Flaps, Gear usw.

zu 1. wäre noch zu sagen:
die 33 die ich kenne, hatten alle eine gute Zuladung (> 500 kg). Die kann man zum Start auch gut vollpacken und ist dann auch noch im envelope, wenn auch wahrscheinlich schon schwanzlastig.
Nach ca. 2-3 Stunden Flug ist man dann meist außerhalb des zulässigen Bereiches.
Also, vollgepackt und 5 Stunden fliegen geht nicht, wohl aber 2(-3) Personen plus Gepäck und dann vier Stunden fliegen.

Insgesamt ein wunderbares Flugzeug, das mit kurzen Pisten ebenso klarkommt, wie mit Gras und ehrliche 160 kt TAS bei ~ 12-12,5 GAL
18. Januar 2016: Von Erik N. an _D_J_PA D.
...und 3. die nicht höhenverstellbaren Sitze... meine Knie und das Steuerhorn, zwei Gegensätze ziehen sich an :)
Aber könnte die BE33 ggü. einer Saratoga das robustere Flugzeug sein ?
18. Januar 2016: Von Peter Paul an _D_J_PA D.
Falls du mehr Platz für Knie etc haben willst kannst Du das Steuerhorn "umdrehen" bei den F33A ist es meistens mit der "Schräge" nach unten einfach 180deg drehen und du hast mehr Platz für Knie etc. War bei älteren Bonnies so verbaut das es dem V Tail "gleichgestellt" war

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