Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2016: Von Philipp Tiemann an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alfred,

ich glaube, so pauschal lässt sich das alles nicht beantworten. Es gab einfach viel zu viele Baureihen und Varianten der 33 und 36. Dazu kommt die Frage Tip-Tanks ja oder nein. Und letztlich kommt es bei der Frage, wie sich der Schwerpunkt (relativ) im Flug bewegt, ja auch noch darauf an, wo dieser beim Abflug lag, sprich wie das Flugzeug beladen wurde.

Übrigens: ich glaube nicht, dass du wirklch die A33 meinst; das war nämlich nur die Bezeichnung einer Baureihe, und zwar aus 1961! Du meinst wohl die F33A, welche ja 25 Jahre lang gebaut wurde.

Meiner Erfahrung und Erinnerung nach (nur mit 33ern und 35ern) ist das "nach hinten wandern im Flug" aber eher gering ausgeprägt. Vielmehr besteht das Problem teilweise schon vor dem Abflug.

Grundsätzlich wurde ja mit der A36 gegenüber der 33er die Geometrie der Zelle zum Flügel verändert, genau mit dem Ziel, die Schwerpunktproblematik zu verbessern, was damit wohl auch gelungen ist, ohne sie aber m.W. gänzlich zu lösen.

Also, wie gesagt, man muss sich glaube ich mit jedem einzelnen Kandidatenexemplar einzeln beschäftigen und schauen, wie die Zahlen aussehen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang