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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. September 2015: Von Sebastian G____ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
King KN62 DME

Da muss man aufpassen. Das KN62 ist nicht zugelassen und deshalb immer wieder preiswert zu haben. Wenn man ein DME als Mindestausrüstung benötigt muss es ein teureres KN62A sein.
21. September 2015: Von Malte Höltken an Sebastian G____
Der Flieger ist VFR, also brauche ich es nicht als Mindestausrüstung. Soweit ich das verstanden habe reicht dann ein Non-TSOed Gerät aus. Ich lasse mich in diesem Punkt aber gerne aufschlauen, bevor mein Avioniker das beim Einbau tut :-) Danke für den Hinweis!
21. September 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
Ich dachte, man darf in zertifizierte Flieger gar nichts nicht-TSO'd einbauen, egal, ob man es als Mindestausrüstung braucht oder nicht.
22. September 2015: Von Sebastian G____ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Ich dachte, man darf in zertifizierte Flieger gar nichts nicht-TSO'd einbauen, egal, ob man es als Mindestausrüstung braucht oder nicht.

Um ein Teil einbauen zu können das nicht zur Grundausstattung gehört braucht man Major oder Minor Change Papiere. Man wird bei Mindesausrüstung niemanden finden der einem für Geräte ohne TSO solche Papiere ausstellt. Bei optionaler Ausstattung geht das aber je nach Gerät schon.

Unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage warum man für viel Geld in ein reines VFR Flugzeug ADF und DME einbaut? Wenn man das als IFR Mindestausrüstung benötigt kann ich das gut verstehen aber sonst könnte man sich auch einen Backstein im Panel montieren lassen, der praktische Mehrwert wäre VFR wahrscheinlich vergleichbar.
22. September 2015: Von Malte Höltken an Sebastian G____
Unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage warum man für viel Geld in ein reines VFR Flugzeug ADF und DME einbaut?

Zum Kaffeekochen? Nein, zum navigieren natürlich. Beides sind doch sehr komfortable Instrumente.

Wenn man das als IFR Mindestausrüstung benötigt kann ich das gut verstehen aber sonst könnte man sich auch einen Backstein im Panel montieren lassen, der praktische Mehrwert wäre VFR wahrscheinlich vergleichbar.

Nur, wenn der Backstein Distanz und RB anzeigt...
22. September 2015: Von Wolfgang Lamminger an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Nur, wenn der Backstein Distanz und RB anzeigt...

Malte, aber mal ernsthaft gefragt: wofür brauche ich das?

für Training: welchen Nutzen bringt dieses Training?
für Überlandfliegen: welchen Vorteil gegenüber jedem beliebigen GPS-gestützten Navigationssystem bzw. -App hätte das?
für IFR: sind Flieger/Pilot dafür qualifiziert?
für Spaß: da fallen, mir zumindest, andere Dinge ein...

welche (Strecken)-NDB überleben die nächsten 5 Jahre?
22. September 2015: Von Viktor Molnar an Wolfgang Lamminger
Die VORs werden ja auch abgebaut, vielleicht noch schneller als NDBs , weil die jährlichen Kosten extrem höher sind als für NDBs. Da bleibt wohl letztlich nur noch Minimalausstattung übrig.

Vic
22. September 2015: Von Malte Höltken an Wolfgang Lamminger
Es ist kein Ersatz für das eingebaute GPS und die Tablets der Piloten, sondern eine vom GPS unabhängige Ergänzung. Was bringen mir 10 GPS im Flieger, wenn eine defekte Antenne den Empfang aller Empfänger stört?

In unserer 172 nutzen wir beides gerne und regelmäßig.
22. September 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
... und es macht mächtig Spass mit der Nadel zu spielen. Aviatrisch angefixed sozusagen. Habe aber mein VOR auch rausgerupft, weil es defekt war und der Prüfer teuer prüft und repariert.. das wars mir dann doch nicht wert.
22. September 2015: Von  an Hubert Eckl
ich könnte ein kr87 und adf-indicator yellow tagged anbieten!

oder einen collins adf mit antenne, kabel, empfänger - komplett!

einen volksempfänger gibts gratis dazu, ohne yellow tag!

mfg
ingo fuhrmeister

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