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2015,08,02,09,1905561
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50% - hat sich zufällig ergeben, und die Umstände sind so ideal, daß ich sofort ja gesagt habe.
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Glückwunsch, wer einmal die Bonanza fliegt möchte sie selten wieder hergeben. Jedenfalls sagen das alle die ich kenne.
Gibt es glückliche Besitzer aus der Ecke Karlsruhe - Lahr - Stuttgart?
Auch ich überlege eine Bonanza zu kaufen.
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Auch Glückwunsch von mir.
Na dann werden wir uns bestimmt bald irgendwo bei der EBS treffen.
Wir machen übrigens ab Morgen Abend ein EBS Fly In Roulette, wir treffen uns in Donaueschingen und fliegen dann je nachdem was das Wetter erlaubt weiter, irgendwo in Europa, Südfrankreich, Prag oder so.
Sind ca. 10 Bonanza dabei.
Gruss Wolfgang
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>> aber die Arbitrage, die einige Marktteilnehmer betreiben, führt in einem durch das Internet mehr oder minder völlig transparenten Markt automatisch zu Ausgleich, so dass ich bezweifle, dass das Geschäftsmodell "Importiere aus USA, fliege und verkaufe ohne Verlust" (bis auf weiteres) nicht (mehr) funktioniert.....
Sorry, hatte ich überlesen. Stimmt. Bei 1,12 Dollar für den Euro Kurs funktioniert das nicht. Gut möglich, dass es eher sogar nach hinten losgeht. Alles hat seine Zeit ;)
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Hallo Rick,
wie bereits bei der TB10 angeboten: falls diesbezüglich Fragen sind: gern.
Hast du dich denn inzwischen auf die Beech festgelegt oder kommen TB, DA42, Cirrus weiterhin in Frage?
Wie sieht dein aktuelles und zukünftiges Missionsprofil aus, was sollte die Maschine (Beech) können, was ist dir wichtig (Avionik, Alter, Betriebsstunden usw.)?
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Hallo Enrico,
viel Spaß mit der Beech, sicherlich keine schlechte Entscheidung. Spannend hätte ich dein direktes Vergleichsurteil bezogen auf SR22 gefunden.
Dass du eine HG durchziehst, hätte ich nicht gedacht. Mir sind diese GbR-Konstrukte haftungsrechtlich immer etwas ungünstig erschienen, ein guter HG-Vertrag kann da ja einiges an "Dampf" im Vorhinein vermeiden...
Aber wenn alles passt, so wie du schreibst, dann sage ich: gratulation!!
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Hallo J.D.,
Eine GbR ist auch nicht die beste Rechtsform für eine HG. Besser ist eine Gemeinschaft nach Bruchteilen gem. § 741 BGB, wie wir sie auch nehmen.
Die Entscheidung fiel spontan, weil sich die Gelegenheit zufällig ergab. Daher habe ich keinen persönlichen Vergleich zu einer SR22. Ich möchte das nicht beurteilen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja bald mal.
Unterschätzt habe ich die die Anforderungen, diesem Flugzeug voraus zu fliegen. Einziehfahrwerk, Motormanagement, Funk, Descent, Autopilot, GPS, Kurseingaben, Frequenzvorbereitung - das läuft bei der Speed alles doch sehr viel schneller als bei 172er, Warrior und Co. Daher werde - und muss - ich jetzt erst mal viele Stunden Einweisungen fliegen. Aber ich fliege dann wenigstens die eine, und verwachse mit ihr, so daß ich dann damit auch IFR lernen kann. Passt also wie die Faust aufs Auge.
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Hi,
habe mich gestern mit Frau Ferrari von Textron Aviation getroffen. Neben der Bonanza kommt auch die TTx in Frage.
Mit der DA42-VI wird nächste Woche ein Demoflug absolviert. Cirrus ist aktuell noch im Rennen, Demoflug bereits gemacht und es steht ein Demonstrator oder Neuflugzeug zur Debatte.
Quasi stehen nun 5 Flugzeuge zur Wahl.
Missionsprofil sieht nach 2-4 Leuten aus, Flüge innerhalb Deutschlands und das naheliegende Ausland. Ab und an auch mal längere Distanzen an die 1.000 km.
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"Unterschätzt habe ich die die Anforderungen, diesem Flugzeug voraus zu fliegen."
Hierbei geht es ja nur um das systematische Abarbeiten der für die Flugphase relevanten Prozeduren - das geht m.E. im Simulator recht gut - in der Carenado F33A ist auch ein GNS430 drin...
Mal interessehalber: wie habt ihr den 744 BGB geregelt:
Jeder Teilhaber ist berechtigt, die zur Erhaltung des Gegenstands
notwendigen Maßregeln ohne Zustimmung der anderen Teilhaber zu treffen;
er kann verlangen, dass diese ihre Einwilligung zu einer solchen
Maßregel im Voraus erteilen.
Wie ist die Haftung der Gemeinschaft nach Bruchteilen im Außenverhältnis?
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na, innerhalb Deutschlands können TTX, Cirrus und Beech ihre Geschwindigkeitsvorteile ja kaum rausfliegen... wie passt denn die TB10 dann in deine engere Auswahl?
Eine schöne Turbo SR22:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=27726
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Das stimmt, die Zeitersparnis ist nicht allzu groß. TTx verbraucht auch noch mal ein paar Liter mehr als eine vergleichbare G5.
Wenn es eine Cirrus werden sollte, dann eine G5, außer ich stolpere auf ein unschlagbares Angebot für eine G3.
Das Avydne System finde ich persönlich nicht gut. Bin ein paar mal in einer Archer mit Avydne geflogen, ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann lieber ein klassischer Uhrenladen.
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Das schöne an schnellen Flugzeugen wie deiner Beech ist ja, dass sie auch langsam fliegen können. Man muss also nicht mit 130 Knoten in die platzrunde rein. Das ist mir auch erst neulich gedämmert, bzw., als Arnim mir das sagte. Ist mitunter eine gute Idee.
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Ja, an das timing muss ich mich noch gewöhnen... Klappen und Fahrwerk bremsen recht stark ab, und mein Einweiser ist keiner gerne Zeit verliert :)
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Yep, natürlich. Wenn ich mit der SR22 meinen Paxen München zeige hat sie bei 110kt das Näschen aber bereits ein bisschen höher als bei 170kt.
Realität ist aber schon, dass du mit 120kt (bei vernünftigem Speedmanagement) in die Platzrunde einfliegst. Ist aber alles gewöhnungssache. Nach 2 Jahren fast nur SR22 kommt einem die C172 wie Zeitlupe vor. Macht aber trotzdem irre Spaß.
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Bezüglich Speed in der Platzrunde: sicher ist es richtig und wichtig, dass bei der Einweisung demonstriert wird, wie stark der Bremseffekt ist und dass es durchaus genügt, Flaps und Gear im Queranflug zu schmeißen. Ich würde mich aber auch durch den Einweiser nicht bange machen lassen. Am Ende des Tages wirst du alleiniger PIC und für ein heiles Flugzeug am Boden verantwortlich sein... also spricht auch nichts dagegen, das Gear schon vor Erreichen der Platzrunde auszufahren. Ich habe in den letzten 4 Monaten Ca. 50h auf der F33A geflogen und meine, dem Flugzeug inzwischen stets voraus zu sein, wenngleich ich weit entfernt bin, sie “gut“ zu beherrschen. Ich habe bei komplexen Anflügen mit lebhaftem Platzrundenverkehr überhaupt kein Problem, das Fahrwerk schon 3, 4 Minuten vor Erreichen der Platzrunde auszufahren, da interessiert mich die Minute, die ich länger brauche, nicht die Bohne. Klar ist das besonders cool, das Fahrwerk erst im short final zu fahren, aber steht m.E., gerade am Anfang, aus Risikomanagementsicht, in keinem Verhältnis!Ich habe mich leider schon ertappt, dass ich bei hektischen Anflügen die final checklist nicht sauber abgearbeitet habe (z.B. Propverstellung vergessen), mit dem Gear sollte das nicht passieren...Kurzum: lass dir zeigen, wie der Einweiser es macht und entwickle die dir sinnvoll und handlebar erscheinende eigene Methodik. Amen.
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Ganz so schlimm ist es nicht. Er schmeißt 1.Klappen und Fahrwerk im Gegenanflug und 2. Klappen im Endanflug...
Ich denke man darf auch nicht vergessen dass wenn man bereits sehr langsam ist, einen das Fahrwerk so stark abbremst dass man wieder Gas geben muss um nicht zu langsam zu werden. Ich denke es bremst so 30kts muss das aber noch mal ausprobieren.
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Das wird schon, Enrico! Immer fleißig üben hilft prima! Als ich mir meine Mooney mit nicht einmal 2 Jahren Flugerfahrung auf C172 und PA28 gekauft habe, war ich die ersten Stunden auch meilenweit hinter dem Flugzeug und nach dem ersten Tag habe ich mich wirklich gefragt, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Das hat sich aber schnell gelegt weil mir mein Fluglehrer schnell die Eigenheiten des Musters, der Avionik des Flugzeugs und die wichtigen "Things to know" gezeigt hat und ich diese dann mit ihm an Bord ausgiebig vertieft habe. Nach gut fünf Stunden war ich dann fit für das eigenständige Weiterüben und ich kann nicht aufhören zu betonen wie wichtig das ist, gerade in etwas komplexeren Flugzeugen. Nimm Dir die Zeit mit dem "Einweiser" bis Du Dich "confident" fühlst und pfeif auf andere Meinungen! ;-)
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Nach meiner Erfahrung bei den Einweisungen auf M20J ist Speed Management sehr wichtig. Der Pilot muss im Kopf immer vor dem Flieger sein. Mit 150 kt in den Gegenanflug kann richtig oder auch falsch sein, je nach Verkehrslage und Kenntnisstand. Im Gegenanflug die Speed in den weißen Bereich, Flaps 1, Quer dann Fahrwerk, im Final Flaps 2 und "GUMPS" (Gear, Undercarriage, Mixture, Prop, Speed) Check. Damit erzähle ich nichts Neues sondern stelle nur das Muster für einen Lernprozess für eine Umschulung dar.
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2 Jahre sind eine Ewigkeit gegen meine knapp 1 Jahr / 70 Stunden - gerade mal den Lappen in der Tasche :)
Die Versicherung ist da auch etwas vorsichtiger und verlangt ein paar Stündchen - was auch total ok ist. Ich selber ja auch :)
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Enrico, nur Mut zur Lücke.
Ein Flugschüler von mir, letztes Jahr seinen PPL-A erworben, war jetzt im Juni mit der M20J auf Elba und zurück, sein erster Flug ins Ausland und er hat das mit seinen 50 h sehr gut gemacht.
Ein weiterer Flugschüler aus der 2014er Serie hat ebenso auf die Mooney umgeschult und war damit in Limoges. Das sind alles sehr wertvolle Flugerfahrungen gerade für die "Newbies" und geben denen hohes Selbstvertrauen.
Ich unterstütze das.
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Kann mich da nur anschließen.
Auf einer PA28 kann man 30 Jahre fliegen und wäre doch beim Umstieg auf einen 150kn Flieger hinter dem Flugzeug. Das was Du jetzt fühlst ist völlig normal und gibt sich schon in ein paar Stunden.
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"GUMPS" (Gear, Undercarriage, Mixture, Prop, Speed)
Statt "Gear" sollte es "Gas" heißen. Wäre sonst redundant mit "Undercarriage".
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Ich hatte GUMPF gelernt. F für Flaps....
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Ich auch - und habe für mich noch ein L dran gehängt, für Lights.
Disziplin beim GUMPF check ist ein schönes Beispiel für den Wert eines Flugsimulators - habe die Buchstaben unten am Monitor kleben als Erinnerung, und mache seither meinen GUMPFL Check bei jedem Anflug, ob virtuell oder echt.
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Na klar, Heiko, gut aufgepasst.
Hatte beim Schreiben genau die Handgriffe im Kopf, war dann durch Tefonat abgelenkt, so einfach geht das.
Danke
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