Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2015: Von Andreas Albrecht an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Enrico,

Mit der noch geringen Flugerfahrung und Deinen kommenden Vorhaben, IFR machen und erste größere Reisen kann ich Dir auch aus meiner Erfahrung als Fluglehrer raten, schau Dich nach einer guten Archer oder C 172/ C182 um oder noch besser nach einer DA40 mit 2.0l 155PS Dieselmotor von Conti oder Austro Diesel. Viele dieser Maschinen sind IFR ausgerüstet, die Flugeigenschaften sind bei allen drei gut und geben keine Tücken. Die DA 40 macht 120kn das ist etwas mehr als bei den alten Blechfliegern und die Endurance ist auch gut dank geringem Verbrauch. Nicht zu verachten ist die Aufladung bei den Dieselmotoren, da kannst Du gut in FL150-FL180 fliegen (mit O2) das ist im IFR Betrieb mehr als nützlich. Den nichtaufgeladenen LYCOMING und CONTI's der Piper Cessna und SR20 geht da die Luft aus. Ich bin eine DA40 in der Schulung geflogen, und wenn mein Rahmen bei 150.000€ liegen würde wer das eine vordere Wahl für mich.

Mit einer SR22 "reinschnuppern" halte ich in Anbetracht Deiner bisherigen Erfahrungen für zu ambitioniert, da fliegst Du schnell "hinter" dem Flieger bekommst nicht das notwendige Zutrauen und verlierst den Spass.

Gruss
Andreas

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang