Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Achim H.
Wenn man mit einem Papier-Log unterwegs ist, kann man sich den Treibstoffvorrat und das umstellen (wenn man so oft umstellt....) dort vermerken, wenn man mit Ipad und Skydemon oder ähnlichem unterwegs ist, kann man

moin lutz, das ist steinzeit !
aber vieleicht ist mein bericht für euch ein "alter hut."

ich hatte in zweien von meinen experimetals ein kapazitives tankanzeige-system installiert.
zugegeben , ich bin elektronisch und physikalisch ein vollpfosten, (maurer) daher bin ich mir auch nicht sicher, dass dies die korrekte bezeichnung für das system ist.

es funktionierte so: in den tank wurde vom höchsten punkt ein röhrchen, ca. 1/4' , mit einem loch am oberen ende, montiert, sodass der tankinhalt immer der gleiche war wie in dem röhrchen.

das system hat jetzt den füllstand anhand des widerstandes des mediums, in diesem falle benzin, zur anzeige gebracht.

das hat in meinen beiden experimentals so zuverlässig funktioniert, dass ich bei dem hertsteller meiner WT9 in prievidza darauf bestanden habe dieses tankanzeigexystem in meinen neuen flieger einzubauen.
exakt 8 minuten nachdem das rote lämpchen angeht, bleibt der motor stehen. man kann die uhr danach stellen, weil ich es des öfteren praktiziert habe. (seitdem werden alle wt9 so ausgerüstet.)

für zertifizierte flieger vieleicht nicht tso'd.
aber wenn ich Echo fliegen würde, diese formalie ginge mir dann am allerwertesten vorbei.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang