Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2015: Von René Schneider an 
Da hast du Recht, Alexis - aber es ging ja um Design und Aussehen :-)

Ich fliege beide Typen, die C350/400 sehr regelmäßig.
Die Sicht aus der SR22 ist -wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der anders geformten Scheibe- i.d.T. besser.

Aber wohl aufgrund des unterschiedlichen und m.M. nach gelungenerem Designs der Columbia (und anders geformter Scheibe) ist diese dafür halt schneller. Form follows function - und jeder kann seine Priorität dann anders legen. Grüße.
26. Februar 2015: Von  an René Schneider
Rene,

wenn ich aus einem Flieger schlecht raussehe, was essentiell wichtig ist für diese Art von Flugzeugen, dann ist das (jedenfalls meiner Auffassung nach) nicht "form follows function", sondern das Gegenteil. Es ist ja nicht nur die extrem niedrige Frontscheibe, sondern auch die massiven A-Säulen, die die Sicht echt behindern, von der viel kleineren Kabine mal ganz abgesehen.

Hier ist Lancair damals große Kompromisse eingegangen, um das Flugzeug a) äußerlich schnittiger und b) schnell zu machen. also hat man die Stirnfläche so weit verkleinert bis man die Speed hatte, die man angestrebt hatte Von der sonstigen Aerodynamik unterscheiden sich die Ttx und die Sr22 kaum beide haben sehr ähnliche Flügel.

Diese Fehler haben sich auch gerächt - denn die Ttx wird gegen die SR22 NIE eine Chance auf dem Markt haben. Und daran ist nicht nur der fehlende Schirm schuld, sondern eben auch die viel engere Kabine und die schlechtere Sicht.

Okay, natürlich, die Ttx hat eine rassigere Silhouette als die SR22, was vor allem auf die flache Frontscheibe zurückzuführen ist.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang