Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2015: Von Philipp Tiemann an Thore L.
Sorry Thore, aber
Wenn ich 150 Stunden in der Cirrus fliege, lege ich knapp 25.000 Euro alleine für Avgas auf den Tisch. Fliege ich die gleichen 150 Stunden in einem richtig gut ausgestatteten UL zahle ich keine 3.000 Euro. Das finde ich schon einen signifikanten Unterschied.

Hört sich zwar ganz nett an, ist aber im Zusammenhang mit dieser Diskussion abwegig. Weißt du aber auch ;-)

Ja, wenn's ein Viersitzer sein soll, dann stimmt das natürlich schon eher. Aber auch da kann ich 3-4k im Jahr mit Super PLUS sparen. Das finde ich nicht unerheblich.

3-4k sind es auch nicht. Wie Lucas selbst rechnete, unter den hier diskutierten Randbedingungen (kein Mogas am eigenen Platz, 50-100h pro Jahr) eben eher 750€; meinetwegen auch 1500€. Und das auch nur dann, wenn man sich zumindest teilweise hat aufzwingen lassen, wo man für sein teuer verdientes Geld und in seiner knappen Freizeit hinfliegt. Das muss man - vor dem Hintergrund der Gesamtkosten - schon auch erst mal abwägen. Deshalb beim Flugzeugtyp einen Kompromiss eingehen? Und auch der Aufkleber kostet ja ca. 750€; die Einsparung im ersten Jahr ist also zunächst mal weitgehend weg.
23. Februar 2015: Von Thore L. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
>> 3-4k sind es auch nicht. Wie Lucas selbst rechnete, unter den hier diskutierten Randbedingungen (kein Mogas am eigenen Platz, 50-100h pro Jahr) eben eher 750€; meinetwegen auch 1500€

Also ich fliege ne Kiste, die mit MOGAS (= Super ohne Alkohol = de facto Super PLUS) unterwegs ist. Meistens zwischen 2 Plätzen, die beide kein Mogas anbieten.

Ja, dafür muss man sich ein paar Kanister kaufen. Und je nach Platz auch zum selbst tanken zur Tankstelle rollen. Fliege ich 100 Stunden, und verbrenne 33 Liter, und zahle statt 2,30 nur 1,30, spare ich weit über 3000 Euro - jedes Jahr. Und bin ich mal weiter weg und muss zwischenrein tanken, gibt's überall MOGAS.

Wer einen Flieger hat und den unter 100 Stunden im Jahr bewegt, für den scheint Geld eh keine Rolle zu spielen - weil sonst würde er für die paar Trips tolle Flieger chartern und wäre immer noch billiger unterwegs, ganz ohne Ownership Ärger.
23. Februar 2015: Von Andreas Ni an Thore L. Bewertung: +15.00 [15]
Thore, ich fliege unter 100 Stunden im Jahr, Geld spielt für mich eine (erhebliche) Rolle und ich habe dennoch einen eigenen Flieger: da sind einige ganz wesentliche Gründe, die Du untern Tisch zu kehren versuchst:
1. Ich mag nicht, dass Andere (Fremde) meinen Flieger bewegen, dran rumfingern oder gar schrauben - er soll so da stehen, wie ich ihn (sie?) verlassen habe
2. ich mag jederzeit wissen, mich in meinen eigenen Flieger setzen zu können und wo auch immer hin fliegen zu können
3. So, wie Andere in der Schublade einen Mont Blanc Füller liegen haben und niemals damit schreiben (weil der womöglich 20 oder gar 60.000 Euro wert ist), so mag so Mancher eben auch einen Flieger da stehen haben und nicht über 200 Std im, Jahr fliegen, nur weil es dann erst wirtschaftlich ist, sondern eben nur dann, wenn die schnöde Fluggeilheit ihn übermannt oder vielleicht eben die Ferne gerade ruft...
23. Februar 2015: Von Thore L. an Andreas Ni
Hi Andreas,

aber genau das sag ich doch: Geld spielt da nicht die entscheidende Rolle, sondern es sind andere Gründe, die Dich zum Eigner machen. Fliege ich mehr als 100 Stunden im Jahr, ist es eben neben den anderen Vorteilen, die Du beschreibst, sogar billiger, selbst einen Flieger zu haben als ihn zu chartern.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang