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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Oktober 2014: Von  an B. Quax F.
Hi B.Quax
was meinst Du mit Bild der W&B? Sag' Bescheid!

Obwohl ich ja selbst Conti IO-550N fliege – im Grunde gilt der Lyc IO-540 durchaus als haltbarer, v.a. was die Zylinder betrifft. Diese sind der Schwachpunkt des Contis und man muss sehr genau auf die CHTs achten, ich fliege NIE über 380° F
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an 
Na eine W&B mit den Angaben vom Fragensteller (siehe Pic). Die 100kg Gepäck sind auf der umgeklappten Rückbank (Reihe 3) und dem Fahrwerksschacht verteil, die 15kg sind Bonus!


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WandB.jpg

29. Oktober 2014: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Ist das eine app auf dem Ipad? Gefällt mir. Ich habe eine selber gebastelte Tabelle, die ich per Hand ausfülle, sowie genau so einen Graph, den ich aus dem Operators Manual kopiert habe, und immer ein Pünktchen selber reinmale.
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Yep PilotWiz auf dem IPad (wo den sonst habe doch Bildschirmeritis ;-)
29. Oktober 2014: Von Markus Doerr an B. Quax F.
habe doch Bildschirmeritis ;-)

Das scheint auch unheilbar zu sein.
29. Oktober 2014: Von  an B. Quax F.
NEIN, das geht mit meiner (!) Cirrus natürlich so nicht.

Meine hat, wie erwähnt, wegen der Air Condition eine um mind. 30 kg schlechtere Zuladung. Dazu kommt Vollaustattung an Avionik, TKS, semiportable Sauerstoffanlage. Meine Maschine ist nicht repräsentativ für den Durschschnitt der SR22-Flotte.

Außerdem ist der Gepäckraum der SR22 auf 59 Kg begrenzt. Ich hab mal jeweils 20 kg auf den Schoß der Rücksitzpassagiere gepackt.Dann gehen noch 151 Liter Sprit, also realistisch ein Zweistundenflug. (Und bei 100 kg Gepäck würde ich allerdings mal ein Gespräch mit der Familie führen :-)
29. Oktober 2014: Von  an 
Meine Maschine wurde ausgeliefert mit

1095 kg (2416 lbs Leergewicht) plus O2-System, + anderer Starter, - Concorde-Batterie, - Artex-ELT etc)
1100 kg, aktuelles Leergewicht

MTOM: 3400 lbs, 1542 kg

Andere G2 haben zT ein Leergewicht von 2250 lbs, also nur 1020 kg, also bis zu 80 kg mehr Zuladung. Die Full Fuel Payload betrögt dann 305 kg. Bei meiner sind es nur 225 kg.
29. Oktober 2014: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Hab' eben noch das Eipäd suchen müssen.. (ist das ein Indiz, noch nicht infiziert zu sein, von der Bildschirmeritis, wenn man nicht so genau weiss, wo das Teil rumliegt?)

€ 4,49 kostet das Piltowizz HD: ist's das?

Schlechte Rezensionen lese ich - ohjee....
29. Oktober 2014: Von Christian R. an 
Kinders, das geht ja wie im Kinderquartett hier....:-). Ganz ehrlich: Alles unter King Air C90B ist doch eh nur Spielzeug. Spaß!

Im Ernst: Hochinterssant, diese Diskussion. Ich bin ja selber Piper 28-Fan, hab auf dem Dingens das Fliegen gelernt und schätze es heute immer noch ungemein. Durfte allerdings auch mit einer SR-22 mal mitfliegen und muss sagen, das dieser Nobel-Hobel schon verflucht bequem ist. Eine Marchietti aber auch, auch wenn das Fliegen mit dem Stick zw. den Oberschenkeln erst ziemlich ungewohnt war. Besser und bequemer kanns ein 7er auch nicht. Und auch eine King Air bietet auf dem rechten Sitz vorne nicht wirklich mehr Platz. Gleichwohl ist das eine sehr persönliche Frage der subjektiven Wahrnehmung und Wohlgefühle. Präferieren würde ich persönlich, sofern das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, eine 2 Mot ab Beech G58 oder aber 1 x Turbine PT-6 (z.B. Meridian...!). Die Unterhaltskosten und Tankrechnungen sind allerdings dann gleich mal eine andere Hausnummer. Der Flair aber auch. Allerdings bin ich auch immer noch leicht geplättet von der Aerostar. Der Zug beim Hebel-auf-den-Tisch-legen hat schon etwas für sich. Wäre jetzt auch eher verwunderlich, wenn nicht. Und der Platz? Vielleicht nicht übermässig großzügig, erhaben jedoch auf alle Fälle. Zugegeben: Mit 169 und unter 60 kg Kampfgewicht verfüge ich über die glückliche Situation, so ziemlich alles fahren und (zumindest platzmäßig, nicht nach Können und Lizenz) fliegen zu können.

29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Yep, ich stehe zu meiner Bildschirmritis ;-) genau wie zum fliegen!

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