Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,10,28,19,5539193
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

55 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

29. Oktober 2014: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.
Um die Sache noch ein bisschen zu komplizieren sollte nicht nur das Gewicht einfliessen sonder auch der Schwerpunkt.

Gerade bei ner Beech ist das Schwerpunktproblem wesentlich gravierender als Überladung.
Die Beech F33A ist da ein besonderes Beispiel (weil in der langen Bauzeit immer wieder gestretcht)

M.W. hat die 4-sitzige F33A fast die gleiche Zuladung wie die 6-sitzige A36 den großen Gepäckraum kann man aber seltenst nutzen.

Um beim 90+60+40+30+100(im Gepäckraum) Beispiel zu bleiben, geht, denke ich, jeder Flieger mit Bugrad mit dem Hintern auf den Boden und ist vollkommen aus dem Envelope. Bei der F33A könnte man dann aber immerhin noch 120 L tanken und wäre im MTOW.
Packt man aber bei der F33A z.B. die Tasche mit 40 KG Gepäck in den CO-Fussraum (geht, weil die Pedale weggeklappt werden können) oder in den Fussraum vor der 2.Reihe, dort ist in ner Beech mehr als genug Platz, ist man perfekt im Envelope und kann volltanken (302 L; 280 ausfliegbar)

Auch ich wollte mir ursprünglich eine Lance, 210 oder A36 kaufen, hatte aber ein passendes Angebot für die F33A und nach intensiver Prüfung mit dem Flightplanner (diverse Zuladungs und Reichweitenszenarios) durchgespielt, bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die F33A am besten passt. Z.B. 4 Personen+Hund ohne Gepäck, Hangelar-Montpellier, ist die F33A rund 20-40 min schneller da als Piper und Cessna und kostet halt deutlich weniger als die A36, die i.Ü. aber nicht das Schwerpunktproblem hat.
29. Oktober 2014: Von Wolff E. an B. Quax F.
@Björn. Eine Malibu zwischen 200-300.000 Euro als Schrott zu bezeichnen ist dann wohl doch etwas übertrieben. Eine C210 ohne Turbo für 60-80.000 ist ja auch kein Schrott. Wer ein Flugzeug haben möchte und Geld sparen will/muss, sollte sich schon auskennen. Sonst wird es teuer...

Ich habe inzwischen das 4. Flugzeug seit 1996 und kann die 10 k an Wartung pro Jahr usw. nicht bestätigen (AEST außen vor, deutlich anders Flugzeug). Wenn man allerdings alles bei einer Werft machen lässt, weil man nicht mal einen Landescheinwerfer tauschen kann, wird wohl in die Nähe von 10 K proJahr kommen. Das sollte man aber nicht verallgemeinern und alles dann schlecht reden. Ist aus meiner Sicht unqualifiziert und nicht korrekt. Aber meine Frage, was du pro Jahr an Wartung hast, ist bis jetzt nicht benantwortet worden. Wäre schön, wenn du mal ein paar Zahlen nennen könntest, würde bestimmt einige hier interessieren.

@Achim H. du hast doch auch schon einiges an Erfahrung mit Flugzeugen. Kannst du eine Hausnummer pro Jahr für deine Flugzeuge nennen für Wartung?
31. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe inzwischen das 4. Flugzeug seit 1996 und kann die 10 k an Wartung pro Jahr usw. nicht bestätigen (AEST außen vor, deutlich anders Flugzeug). Wenn man allerdings alles bei einer Werft machen lässt, weil man nicht mal einen Landescheinwerfer tauschen kann, wird wohl in die Nähe von 10 K proJahr kommen. Das sollte man aber nicht verallgemeinern und alles dann schlecht reden. Ist aus meiner Sicht unqualifiziert und nicht korrekt. Aber meine Frage, was du pro Jahr an Wartung hast, ist bis jetzt nicht benantwortet worden. Wäre schön, wenn du mal ein paar Zahlen nennen könntest, würde bestimmt einige hier interessieren.

Wenn Du schon das vierte Flugzeug hast, warum bereicherst Du uns dann nicht mit ein paar Zahlen?

Fix bei 100h
Avioniknachprüfung: 1.000€
200h Kontrolle (1x Jährlich nötig): 2.200€ (ohne Material)
50h Kontrolle: 850€ (ohne Material)
Material (Öl, Filter, usw.) 400€

Bonus
Auspuff Loch: 1.000€
TXP putt: 1.000€
Alternator defekt: 1.000€ (eigentlich 1.500 weil zwei Reperaturversuche scheiterten)
AP Servo defekt: 600€
neue Bremsbeläge: 150

=8.200€

Noch "offen"
Prob Regler überholen ?
Tank Sealing erneuern (alle 10 Jahre) ?
2 Neue Reifen: 600€
Neue Batterie: 300€

Selbstgemacht:
Instrumentenbeluchtung Instandgesetzt (Leuchtmittel ausgetauscht inkl. Panel zerlegen)
Neue Sonnenblenden Montiert (Rosen Sunvisor)
Frontscheibe neu gesealt
Drainventil rechts getauscht (mir großartiger Hilfe)
Fensterdichtung Pilotenseite (Copilotenseite folgt noch)
Hydraulikleck "Idenifiziert" (damit die Werft gleich an der richtigen Stelle tauscht)
Landescheinwerfer gegen LED ausgetauscht (damit sich der Kreis schließt)

Es geht immer mal was kaputt oder muß überholt werden. Letztes Jahr die VAC Pumpe, jetzt der Prob Regler, dann wieder Schläuche, Motor, Propeller so wird es jedes Jahr sein. Und genau solche Dinge werden auch bei der 200k Malibu im "Rückstand" sein. Ein Zylinder ist zu machen, ein Turbo, Kabien hält den Druck nicht, Boots inop, Lack Stumpf, Avionik hat 2-3 Suqaks und über diese Kleinigkeiten kommen da schnell mal 50k Zusammen wenn man einen gewissen Standt versucht zu erreichen.
31. Oktober 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Den Prob-Regler immer schön vorne lassen.
31. Oktober 2014: Von Wolff E. an B. Quax F.
Björn. Das sind dicke Beträge bei dir. Ich hatte bis jetzt (immer ohne Aest) nur einmal eine Wartungsrechnung über 10.000 Euro. ( neue Schläuche/Turbo/ Fahrwerk war 1997) Sonst nie über 6000 Euro. Und große Reparaturen waren auch nicht. Ein neuer Tur
bolader (1997 3500 DM), nieten locker (1000 DM). Bei der Cougar ein neues Propblatt weil vorher falsch montiert (5000 DM). Dann neuer Mixturezug (250 USD) Einbau selbst gemacht. Das waren auch schon die dicken Brocken von 1995 - 2009.

warum ich das nicht selber geschrieben habe? Ganz einfach, weil es nicht zu diesem Thema passt, da ich seit 1997 nur noch 2-Mots hatte. Da ist der Vergleich sehr schwer.

Nachtrag:1996 ein neuer Prop da alter abgelaufen und aus dem Limit war. Damals galt noch die TBO Regel.

und selbst wenn eine 250 k Malibu noch mal 50 k Reparatur nach sich zieht. Man hat dann länger Ruhe. Und es KANN aber MUSS nicht passieren.

55 Beiträge Seite 3 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang