Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2014: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.
Um die Sache noch ein bisschen zu komplizieren sollte nicht nur das Gewicht einfliessen sonder auch der Schwerpunkt.

Gerade bei ner Beech ist das Schwerpunktproblem wesentlich gravierender als Überladung.
Die Beech F33A ist da ein besonderes Beispiel (weil in der langen Bauzeit immer wieder gestretcht)

M.W. hat die 4-sitzige F33A fast die gleiche Zuladung wie die 6-sitzige A36 den großen Gepäckraum kann man aber seltenst nutzen.

Um beim 90+60+40+30+100(im Gepäckraum) Beispiel zu bleiben, geht, denke ich, jeder Flieger mit Bugrad mit dem Hintern auf den Boden und ist vollkommen aus dem Envelope. Bei der F33A könnte man dann aber immerhin noch 120 L tanken und wäre im MTOW.
Packt man aber bei der F33A z.B. die Tasche mit 40 KG Gepäck in den CO-Fussraum (geht, weil die Pedale weggeklappt werden können) oder in den Fussraum vor der 2.Reihe, dort ist in ner Beech mehr als genug Platz, ist man perfekt im Envelope und kann volltanken (302 L; 280 ausfliegbar)

Auch ich wollte mir ursprünglich eine Lance, 210 oder A36 kaufen, hatte aber ein passendes Angebot für die F33A und nach intensiver Prüfung mit dem Flightplanner (diverse Zuladungs und Reichweitenszenarios) durchgespielt, bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die F33A am besten passt. Z.B. 4 Personen+Hund ohne Gepäck, Hangelar-Montpellier, ist die F33A rund 20-40 min schneller da als Piper und Cessna und kostet halt deutlich weniger als die A36, die i.Ü. aber nicht das Schwerpunktproblem hat.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang