Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
T28 Crash in LimBim
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

81 Beiträge Seite 4 von 4

1 2 3 4 

26. Mai 2026 13:51 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Wenn denen wirklich ein Propellerblatt abgehauen ist und dadurch die Unwucht so groß war, dass das Flugzeug (entweder durch Desintegration/Herausreißen des Motors oder auch durch die unkontrollierbaren Erschütterungen durch die Unwucht) ausserhalb jedes Schwerpunkt-Bereichs und dadurch auch nicht mehr steuerbar/kontrollierbar war, so ist dies eines der fürchterlichsten Szenarien für Piloten, denke ich. Wir sind es gewohnt, immer aktiv Input´s in eine Situation zu geben, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen (steigen - mehr Gas und Ziehen, Linkskurve - Querruder links und ein bissl Seitenruder dazu u.s.w.). Dann im Cockpit sitzen zu müssen und zu wissen, dass man nichts mehr machen kann, "Passagier" ist, aber auch nicht weis, wie lange das noch dauert etc. ...schlimm. Ich kann da nur hoffen, das eine Art "menschlicher Schutzmechanismus" gegriffen hat und die beiden nicht bis zum Aufschlag bei vollem Bewusstsein waren.

26. Mai 2026 15:12 Uhr: Von Michael Huber an Reinhard Haselwanter

Was hätte geholfen? Motor umgehend aus machen vermutlich?

Wieviel Zeit verbleibt in solch einem Fall, Schrecksekunde(n) - überlegen - da ist es vermutlich schon zu spät gewesen?

Alles sehr tragisch...

27. Mai 2026 12:55 Uhr: Von Sascha H. an Michael Huber

Kann Eisansatz am Prop so eine extreme Umwucht verursachen, das ein Blatt abreist?

Mich würde auch interessieren, ob man in dem Fall noch eine Chance hat, z.B. auf idle ziehen.

Mich wundert, dass es dazu niregendwo Tests gibt (gerade bei den Amis hätte ich vermutetet was zu finden) habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Allerdings wäre es schon ein großer Zufall, wenn genau am Punkt des schlechtesten Wetter der Route, rein durch mechanisches Versagen, so etwas passiert.

Ih habe gerade eine neuen Bericht gesehen, wo ein Meteorologe sagte, dass zum Zeitpunkt des Absturzes die Konvektion deutlich über FL100 reichte.

27. Mai 2026 19:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha H.

Wenn sich am Prop Eis bildet (sowieso unwahrscheinlich bei diesem Wetter), dann bildet es sich gleichmäßig.

Das Propellerblatt reisst nur ab wenn der Hub versagt, Aber noch wissen wir nicht, ob das die Unfallursache war.

27. Mai 2026 21:16 Uhr: Von Klaus Leitner an Alexis von Croy Bewertung: +7.00 [7]

https://peterklant.de/wp-content/uploads/2017/07/PF-2015-01-Prop-Failure.pdf

Zur aktuellen Diskussion passender guter Artikel.

9. Juni 2026 14:38 Uhr: Von Roland Schmidt an Klaus Leitner

Hier

https://aviation-safety.net/wikibase/571958

ein Beispiel, wo zumindest crankshaft/prop seperation gut ausging. Falls der ganze Motor der Trojan rausgerissen wurde, ist es sicher eine andere Geschichte. Untersuchungsbericht wird spannend...

81 Beiträge Seite 4 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang