Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Wettersicherheit Kanalinseln?  
3. August 2022: Von Alexander Callidus 

Moin!

Aus privaten Gründen haben Madame und ich leider nur vom Sonntagabend 28.8. bis Sa/So 3./4.9 gemeinsam Zeit für Urlaub. Ausgangspunkt ist München. Vorhaben ist grob eine Flugreise VFR, vorzugsweise Frankreich, bischen südlich.

Jeder vernünftige Mensch würde je 1-2 Tage Puffer Hin- und Rückreise einplanen und Frankreich mit Alternativen z.B., Österreich, Polen, Dänemark, UK fertig ausarbeiten.

Ein Problem sind die Unterkünfte, ist ja noch Hauptsaison. Außerdem wollen wir nicht von sechs Tagen dreie auf besseres Wetter warten.

Was würdet Ihr machen? Unterkunft fest und Transportmittel variabel?

Sind eigentlich die englischsprachigen Kanalinseln attraktiver als die Inseln vor der Bretagne oder ist das ähnlich?

3. August 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Alexander, die Kanalinseln sind ohne Zweifel fast schon ein MUSS für den GA-Piloten, Alderney, Guernsey.. etc. Eine gute weit unklompliziertere Alternative ist südlicher: Illes des Quiberon LFEQ, LFEA belle illes.

3. August 2022: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die bretonischen Inseln kenne ich. Belle ile hat mir gut gefallen. Bischen irritierende Mischung aus Südfrankreich und Ostfriesland.

3. August 2022: Von Rolf A. an Alexander Callidus

Wir waren im Frühjahr auf Jersey. Sehr zu empfehlen ist, Fahrräder zu mieten und die Insel zu erkunden. Das kann man über mehrere Tage hinweg machen. Je nach Wetterlage musst Du aber mit Nebel bzw. niedriger Bewölkung rechnen. Ich würde die Unterkunft kurzfristig buchen und notfalls ausweichen. Über Pfingsten waren jede Menge Kapazitäten vorhanden.

3. August 2022: Von ch ess an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Bei grundsätzlich ähnlicher Ausgangslage im Mai (Start in M, Rtg FR, grobe Richtung Kanalinseln/St Malo, eine gute Woche) haben wir uns für Transportmittel fix und Route flexibel entschieden.

Ganz grob: wo es nicht fliegbar war, da hatten wir auch keine Lust zu sein...

Mit booking als Tool findest Du fast überall was, auch am Ende der Hauptsaison.

Es wurde dann Aix-en-Provence, Montpellier, Arcachon und Reims. Der Nordwesten hatte ungemütliches/kaltes Wetter und wurde in die Zukunft geschoben...

Der Rückflug von Reims war unerwartet mühsam ab Grenze wg schlechterem als vorhergesagtem Wetter.
3. August 2022: Von ch ess an ch ess
Beim letzten Besuch auf Jersey sind wir gerade vor dem Nebel rein und 2 Tage später nach 2h Warten auf das Auflösen der Nebelfelder in 900ft raus. Festland jeweils blue sky...
Für mich wäre das eine Planungsunsicherheit.
3. August 2022: Von ch ess an Alexander Callidus
Ich fand Jersey wie Solent, aber mit besserem Wetter und Essen ;-)
War aber in meiner Zeit in England nur Segler.
4. August 2022: Von Holgi _______ an ch ess Bewertung: +1.00 [1]
Die Kanalinseln sind bekannt für plötzlich auftretenden Nebel. Für die Einheimischen vorhersehbar, für den normalen VFR Piloten aus Deutschland, eher nicht. Das hat unter anderem auch mit den warmen Meeresströmungen zu tun.
Es ist ja nicht umsonst so das es auf den Kanalinseln das ganze Jahr über wächst und blüht und das es sogar Palmen gibt.

Über der warmen Meeresströmung ist die Luft feucht warm und diese zieht dann über den kalten Boden der Insel. Schon hat man Nebel.

Die Wetteraktiven Luftmassen vom Atlantik spielen da auch noch eine Rolle.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang