Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen nach Epernay oder Reims  
30. August 2019: Von Nicolas Nickisch 

Im September soll es nach Epernay gehen. Genauer gesagt nach Vinay nahe Epernay.

In Epernay gibt es einen Platz LFSW. Leider ist die Webseite komplett in Französisch und ich finde keine Email oder andere Kontaktdaten (Facebook habe ich nicht).

Kennt jemand Details oder gar den Platz? https://www.aeroclub-epernay.com/index.php

Schön wären natürlich auch IFR Alternativen. Ich habe Reims LFQA gefunden, Das scheint ein prima Platz zu sein, aber schwer erreichbar. Ein Zug fährt wohl nur einmal am Tag in die Stadt, Bus dto.

Für eine Taxifahrt nach Vinay wäre es wahrscheinlich arg teuer.

Kennt jemand Alternativen? LFSW wäre sicher ideal, aber ich würde gerne jemand konatkeiren

30. August 2019: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch


1 / 1




VAC_LFSW.pdf
Adobe PDF | 146.0 kb | Details




30. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Vielen Dank! Soweit war ich auch schon! Leider noch immer keine EMail.

Aber oaky. Ich habe noch viele weitere Infos bekommen inzwischen

30. August 2019: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Dann ruf doch dort an, Zeiten und Tel. hast Du ja. Irgendwann bekommst Du jemandem an die Strippe, der englisch spricht.

30. August 2019: Von Andreas Albrecht an Nicolas Nickisch

Hallo

was sollen dem Platz sozialistisch sein?In Stuttgart wären wir glücklich über so einen Platz. Im Vergleich hierzu ist es im Großraum Stuttgart Stalinistisch.

Übrigens flieg doch einfach hin, melde deine Position im Zirkel und lande. So geht das in der freien Welt!

gruss Andreas

30. August 2019: Von Lutz D. an Nicolas Nickisch

Nabend Nicolas,

die Anflugkarte von Epernay findest Du in FR/EN in der AIP, da ist alles drauf, was Du brauchst. Gibt keine Bodenfunkstelle, gequatscht wird nur air to air auf der bezeichneten Frequenz, Du kannst auf englisch funken.

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_15_AUG_2019/Atlas-VAC/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/AD-2.LFSW.pdf

Du kannst bei Tag anfliegen, die Nacht ist den am Platz beheimateten Flugzeugen vorbehalten.

Was willst Du sonst noch wissen? Sonst rufe ich da gerne mal an.

Beste Grüße

Lutz

30. August 2019: Von Rolf Winterscheidt an Nicolas Nickisch

Planungsbeispiel: Flieg nach LFQA und mit dem Taxi nach Reims. Dort kannst du zu Fuß den Ort erkunden. Danach lädst du dir vielleicht die trainline-App auf dein Handy und orderst zwei Tickets nach Epernay (falls du zu zweit bist). Ab in den Zug, das ist easy. Für Epernay hast du natürlich vorgesorgt: Kellerbesichtigung z.B. bei Moët und davor oder danach bei Chez Max fußläufig was gegessen (geht auch mit deutschem Gaumen vorzüglich).

Der Grasplatz näher an Epernay mag verlockend sein, aber LFQA ist für mich dennoch immer die bessere Wahl gewesen. Mit dem Taxi durch den Wald, keine IFR-Möglichkeit, da fliege ich lieber nach Reims.

Grüsse

Rolf

30. August 2019: Von Alexander Callidus an Andreas Albrecht

„Sozialistisch“ ist eine Replik auf Leute, die alles für sozialistisch halten, was keine Gelegenheit zum Geldverdienen bietet. War ein anderer Thread

31. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Lutz D.
Danke!
Das hilft mir weiter.
Eventuell komme ich daruf zurück
31. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Rolf Winterscheidt
Trainline kannte ich noch nicht - klasse. Das Rahmenprogramm ist glaube ich so in etwa schon eingefädelt

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang