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20. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ingo, ich gebe auf mit JPI.

Zur Einfachheit, für Dich zum Weiterleiten in Englisch:

Already in 2016, I explained to JPi in several e-mails that they misinterpreted the C421 AFM. The maximum of 19.2 psi is valid only for metered fuel pressure. 19.2 psi metered fuel pressure is equivalent to a Fuel Flow of 280 PPH = 46.6 GPH. However, th EDM is measuring unmetered Fuel Pressure, before the metering unit. I explained to JPI 5 times by e-mail. They just don't want to understand. Unmetered Fuel Pressure has to be considerably higher than metered fuel pressure and has to be set up according to the engine service manual. There are no limits in the AFM for unmetered fuel pressure. The non-EDM 960 C421 doesn't even have a gauge for that. It has only a gauge for metered fuel pressure, on the same pointer as the fuel flow gauge, becuase fuel flow is calculated from metered fuel pressure.

25 psi is minimum for unmeterd fuel pressure for max power. They should check the manuals! They HAVE TO REMOVE THE ALARM FROM THE UNMETERED FUEL PRESSURE. It is a bug! Anyone adjusting unmeterd fuel pressure to within the alarm range of the EDM will get much too low fuel flows on take-off, will get detonation and will destroy the engine within minutes. Period. They have to adjust the FP gauge markings to the Continental GTSIO-520-L and -N service manual. Period.

Since they don't understand what they measure, I switched the alarms to higher limits. That's not possible anymore with the new firmware.

Measuring unmetered fuel pressure is a very good thing, though: you can analyze problems and check if the problem is fuel supply or within the fuel controller and you can check the effects of switching pumps and tanks directly.

Again: If they can't fix it, they have to remove the alarm. Waiting for the first lethal crash and claim to JPI because a mechanic sets the unmetered fuel flow in a way that the alarm does not appear.

How much better should I explain? I've tried now for 3 years. I gave up, since there had been a workaround. That is not available anymore since the last update.




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21. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Problem wird jetzt folgendermaßen gelöst: Anschluss Fuel Pressure an Unmetered Fuel. Dann passen die Limits. Technisch ist das nicht sinnvoll, da man mit dem Fuel Flow auf der metered Seite auch den Fuel Pressure dort hat. So misst auch das originale, kombinierte Fuel Flow / Fuel Pressure Gauge. Fuel Pressure sollte der Druck vor dem Fuel Controller sein.

Die Instruktionen von JPI zur Installation waren auch mal anders (an Unmetered Pressure), ist nun aber egal.
Das Flugzeug ist jetzt permanent in den USA und morgen vielleicht sogar schon bezahlt.

aber nur vielleicht...und wenn...dann mit wertlosen barpapier oder manipulierbarem giralgeld...

schöne heimreise....

dann bekomm ich auf der aero nur den senf für den burger?

mfg

ingo fuhrmeister

Ne, Ingo, für das Bemühen bekommst Du den vollen Burger.
Schon wieder zurück und Geld bei Escrow.
Tornado in Dallas (5 km an uns vorbei, aber N100L mit Nachdruck in den Hangar geschoben) und Tankwart konnten die N100L nicht töten. War ein super Flugzeug!



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23. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas KuNovemberZi

... Tankwart konnten die N100L nicht töten.

uii... da hat der Tankwart wohl den falschen Truck aus der Garage gefahren, und das obwohl Euer Flieger die benötigte Kraftstoffsorte (fast) im Kennzeichen trägt ;-)

23. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Davor hat der Line Guy = Tankwart von 2 Personen 3 (!) Mal gesagt bekommen: AVGAS.

23. Oktober 2019: Von B. Quax F. an Andreas KuNovemberZi

Immerhin sieht es nach Turbine aus!

23. Oktober 2019: Von Andreas Ni an B. Quax F.

"Ryanair, please follow the Turbo-Prop on Taxyway Alpha!" sagte mal Ibiza Ground zu der weiss-gelb-blauen 737 hinter mir - ... das gefiel mir viel besser - viel viel besser als so ein Laster voller falscher Brühe vor dem Flieger :-))

23. Oktober 2019: Von B. Quax F. an Andreas Ni

Ach das ist gar nichts, in Wien wurde ich in der 210 zum "follow the Citiation" befördert! Habe ich mich gefreut ;-)

23. Oktober 2019: Von Wolff E. an B. Quax F.

In Ungarn wurde ich gebeten mit 2000ft or more zu steigen. Ich sagte dazu nur, I am a cessna but not a citation. Es war eine C414 mit 5 Leuten beladen....

23. Oktober 2019: Von David S. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Gratulation zum Verkauf. Gute Flugzeuge verkaufen sich in den USA momentan innerhalb weniger Tage, das merken wir hier auch. Die Banken sind wieder etwas grosszuegiger mit ihren Finanzierungen..

die müssen die wertlosen usd ja irgendwo anlegen...um ein bisschen an den zinsen zu verdienen...china jammert auch, daß die 1000 mrd usds in deren bunkern auch kein geld abwerfen....also wird gekauft....bin mal gespannt, wann der nächste us-präsident Li-Peng-Dump heißt....das repräsentanten haus nur abnickt, der senat bestätigt und die faa chinesisch als ATC-sprache verlangt...

mfg

ingo fuhrmeister

24. Oktober 2019: Von Sven Walter an David S.

Ernste Frage, glaubst du, das wird im konjunkturellen Umfeld so bleiben? (schön wäre es ja)

25. Oktober 2019: Von David S. an Sven Walter

Interessante Frage.

  • Die Stimmung ist in den USA sehr anders als in Deutschland, von Abschwung spricht hier niemand. Es herrscht Vollbeschäftigung, den Leuten geht es gut und deren Häuser sind jetzt auch wieder mehr wert als pre-2008
  • Da nächstes Jahr gewählt wird, wird alles daran gesetzt, dass es der Wirtschaft weiterhin gut geht. Ich vermute, dass die aktuelle Administration nicht abgewählt wird, wenn es wirtschaftlich so positiv bleibt; das honorieren die Amerikaner mehr als alles andere (wenn man das mal verallgemeinern kann)
  • Unlängst wurde ja erst der Fed Leitzins gesenkt, um die Wirtschaft zu stimulieren. Dieser liegt jetzt bei 2%, da ist also noch Luft nach unten (vgl. EZB Leitzins). Diese negativen Zinsen aus dem Euro Raum sind hier auch unbekannt (also von wegen, dass der Dollar nichts wert wäre..)

Mein Fazit ist, dass es bis zur nächsten Präsidentschaftswahl noch so weitergeht (entsprechend plane ich auch meine eigenen Investitionen bzw. Finanzierungen). Danach, wer weiß das schon..der Handelskrieg ist jedenfalls Realität, ich merke das im Einkauf mittlerweile häufiger.

25. Oktober 2019: Von  an David S. Bewertung: +2.00 [2]

Pardon,

aber das Bild ist schon bizarr rosa:

hard facts:

Die USA sind mehr denn ja ein Kolloss, welcher weltweit seinen Konusm auf Pump betreibt. Die gegenwärtige Konjunktur wird, ein Kaminfeuer aus Möbeln gespeist, schon sehr bald erlöschen. Es gibt praktisch - ausser Waffen und Entertainment - kein im Land hergestelltes Produkt mehr, welches im Weltmarkt konkurrenzfähig ist.

https://www.economiesuisse.ch/de/artikel/handelsbilanzdefizit-der-usa

Zum Vergleich der Überschuß des vergleichsweise winzigen Deutschland, als viertgrößte Wirtschaftsmacht der USA mit 230mrd. USD Weltmeister im Überschuß. Wo liegt der Schwerpunkt auf der anderen Seite der Bilanz:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/_inhalt.html

Dabei ist die Rolle Chinas noch gar nicht beleuchtet.

Die Saat Ronald Reagans, mit dem brain drain vor knapp 40 Jahren gelegt, ist aufgegangen: Die USA sind inkl. ihrer Staatsführung zum verfressenen, dekadenten Deppenstaat geworden.

25. Oktober 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [4]

Versteckt sich hier etwa der verbitterte Hubert unter einem neuen Pseudonym?

Die letzte Steuerreform der USA begünstigt die Anschaffung eines Privatflugzeugs enorm. Daher holen sich viele Leute aktuell ein "Upgrade" und verkaufen ihre aktuellen Flugzeuge. Die 421 ist ein klassischer Esatzkandidat für eine Turbinenmaschine und tatsächlich befindet sich der angebotene Flugzeugbestand auf den diversen Seiten auf einem historischen Höchststand.

N100L ist ein sehr gutes Exemplar und war damit schnell verkauft. Der Gros des Bestands steht sich die Reifen platt.

25. Oktober 2019: Von  an Achim H.

Nein Achim, der ist verschwunden, nachem Erich Nagel einen Lynchmob auf ihn angesetzt hat.

25. Oktober 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +9.33 [10]

Der Nagelerik ist doch handzahm, vor allem seit er den Motor kaputtgeflogen hat und seine 100h-Ölwechsel nicht zum Forumsstandard erhoben wurden.

Huberts 70er-Jahre-Salonlinken-Kritik war eigentlich fester Bestandteil hier und ein guter Gegenpol zu Ingos militaristischem Revanchismusweltbild.

26. Oktober 2019: Von Sven Walter an David S.

Danke für die Einschätzung - ich bekomme von Immohändlern und Investoren daher eher "bärige" Signale, immer im amerikanisch-typischen Optimismus, wann es wieder aufwärts gehen wird nach der nächsten Rezession. Alceste hat aber natürlich recht, der derzeitige Aufschwung ist noch Strohfeuer mit Steuersteroiden, das Billion-Dezifizt, gestern verkündet, sind schlussendlich die Steuern von morgen. Fragt sich, ob das noch vor der Wahl reinhauen wird.

Daher auch spezielle meine Frage nach dem Flugzeugmarkt...

26. Oktober 2019: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, wenn man das liest, ist die USA auf keinem guten Weg. Verschuldung steigt bei weniger Steuereinnahmen und gestiegenen Militärkosten, gekoppelt mit einer Wirtschaft, die außer Software nicht wirklich weltweit brauchbares anbietet.



26. Oktober 2019: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Nichts Brauchbares? Was ist mit unseren Flugzeugen? Was glotzen wir im TV/Tablet, welche Limonade trinken wir, wo kommen die ganzen Fast-Food-Ketten, sogar die dominanten Kaffeehäuser, her?

Was die Verschuldung angeht, sind die USA ein Sonderfall, da sie die Weltleitwährung ausgeben. Das erlaubt ihnen eine praktisch grenzenlose Verschuldung.

Wer öfters da ist, sieht die unglaubliche Dynamik dieser Volkswirtschaft, den erstaunlichen Arbeitsethos. Urteile über die USA darf man sich nicht einfach machen.

26. Oktober 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.

Die Stattsverschuldung der USA ist hoch. Im Gegensatz zu Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Belgien muss Deutschland aber dafür nicht direkt oder indirekt haften. Dafür haben uns die USA in den letzten 30 Jahren erheblich distanziert, was das BIP pro Kopf angeht.




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26. Oktober 2019: Von Wolff E. an Achim H.

Die Kaffeehäuser sind weltweit und kaufen auch dort ein, die Filme sind weltweit gedreht und bedienen sich auch der dortigen Resourcen bzw Einnahmen sind weltweit, "unsere" Flugzeuge (GA.Klasse) sind ein Pups, gemessen am Rest der europäsichen Wirtschaft, Die Cola wird auch weltweit produziert, das selbe gilt für Fast-Foodketten, die kaufen auch in dem Land, in dem sie sind ein. Einzig Boeing "baut" in den USA etwas, was weltweit interssant ist (noch! siehe MCAS), was US-Autos betrifft, die sind nicht so interessant, wie die, die aus Korea, Japan oder Deutschland kommen. Was Tesla betrifft, das muss man warten, ob die sich halten, ohne das Börsengeld wäre es nie dazu gekommen, kaum Gewinne, riesige Kosten, ein Chef der Visonen hat zum Mars zu fliegen will (ich denke, Musk ist Tesla zu langweilig und anstrengend geworden). Und Tesla baut eine Fabrik in China. Das US-Sozialsystem ist im Vergleich zu Frankreich, Niederlande oder Deutschland ein Witz. Umweltschutz in den USA ist auch so eine "Sache". Steigerung von 9 % der Militärausgaben, während viele 100.000 Menschen kein Krankenversicherung haben, der Umweltschutz "untergeht". Menschen von Ärzten und Pharmafirmen durch Schmerzmittel abhänig gemacht werden und die Pharmafirmen kaum belangt werden, obwohl zu 99 % klar war, das diese von der Abhängikeitsproblematik wussten. https://www.tagesschau.de/ausland/schmerzmittel-usa-101.html

Ja, die USA ist "toll" und "super", wenn überhaupt auf Kosten vieler Menschen!

Was den aktuellen und selbstverliebten POTUS betrifft, dazu ist genug in vielen Medien gesagt worden.

Achim, das wir da völlig verschiedener Meinung sind, stört und wundert mich nicht wirklich, Ich bin kein "Linker", mache mir aber schon Gedanken über andere und auch Schwächere. Ich selber bin zum Glück aus diesem System "fein raus", wenn auch nur mit kleinen Bezügen, aber immerhin "frei".....

27. Oktober 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

"den erstaunlichen Arbeitsethos"????,,, Erstaunlich daran ist, daß es ihn nicht gibt.. "you are fired".. Vorschlag an die USA-Fans:

Nehmt den Fahrradweg über die Brooklybrigde, kuckt am Scheitelpunkt nach unten, und zählt wie oft ein amerikanisches Auto vorbei fährt, am besten zur rush hour. Wir haben im September 2016 ca, jedes 20te gezählt, alle andere Hyundai, Toyota, VW, BMW....

oder besucht einfach Detroit..

Es ist und bleibt das alte Elend: Der Kleine weiß, daß er klein ist. Der Dicke weiß, daß er dick ist. Nur der Dumme bekommt wieder gar nix mit..

27. Oktober 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

richtig...und ca 85 % der halbleiter, 99 % der smd-bauteile...kommen aus china und taiwan...singapure und korea, meistens süd-korega, und sind längst zur strategischen waffe geworden....

mfg

ingo fuhrmeister


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