Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Absturz Mazedonien D-EUIB P210 02APR19
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  101 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

8. April 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

@Sven

es geht hier nicht um die "Notwendigkeit" (mal abgesehen davon, dass ich Samstag fliegen war und gestern im Büro...) ... sondern darum, wie fair und wohlwollend man miteinander umgeht.

Ich fand schon "souverän", dass ich selbst die Echtheit des von mir geposteten Bildes angezweifelt habe. Wenig später hätte ich den Sachverhalt wohl richtig gestellt bzw. das Bild gelöscht. Da ich seit 1980 für Medien arbeite sind mir diese Zusammenhänge schon klar.

Außerdem halte ich es für bigott aus diesem Käse so einen Tanz zu machen - und dann Auszüge aus meinen privaten eMails zu posten.

Ich bin auch der Meinung, dass wir das jetzt beenden sollten. Ich komme mir schon richtig wichtig vor :-)

8. April 2019: Von Stefan K. an  Bewertung: +12.33 [13]

Du arroganter Gockel....

Am besten, du meldest dich mit deinem Account hier ab. Und vergiss nicht, die anderen auch zu löschen.

8. April 2019: Von  an Stefan K.

Aber, aber :-)

8. April 2019: Von Daniel K. an Jan Brill Bewertung: +1.67 [2]

könntest du nicht einfach dieses Thema schließen? Aufgrund der persönlichen Anfeindungen ist nichts der Sache Dienendes mehr dabei. Das Wetter ist so schön. Leute geht fliegen (oder arbeiten) :)

8. April 2019: Von  an Daniel K. Bewertung: -0.67 [1]

Also in München ist das Wetter nicht schön ... (und warum liest Du etwas, das Dich nicht interessiert? Du musst das nicht tun! :-))

8. April 2019: Von Daniel K. an  Bewertung: +3.00 [3]

ich klicke immer auf "neue Beiträge anzeigen" und dann erscheint das eben ganz oben. Ich scrolle normalerweise drüber, aber irgendwie nimmt das Formen an, die meinem Verständnis von Forum und Mitmenschlichkeit nicht mehr folgen.

8. April 2019: Von  an Daniel K. Bewertung: +14.00 [16]

Unter all den persönlichen Befindlichkeiten ist schon eine Sache von übergreifender Relevanz:

Jan hat geschrieben, dass es auch wesentlich war, dass es Zweifel gab, ob Alexis für das von ihm gepostete Photo die Urheber- bzw. Veröffentlichungsrechte besitzt.
Spätestens mit der neuen Urheberrechtsrichtlinie haftet Jan als Forenbetreiber dafür, wenn es sich tatsächlich um eine Verletzung handelt. Löschen des Posts und Schutz vor Reposting ist daher nicht nur eine legitime, sondern eine bald sogar zwingend notwendige Massnahme eines Forenbetreibers.

Das er am Sonntag wie er selber sagt wenig Lust hatte, sich intensiv mit der Causa zu beschäftigen und daswegen im Zweifel erst mal gesperrt habe finde ich nicht ?arrogant?, sondern nachvollziehbar.

Daher für uns Alle: Fremde Photos hier als eigene Posten und sie damit hier zu veröffentlichen ist ein absolutes NoGo und gefährdet dieses Forum im Ganzen. In Zukunft so etwas ausschliesslich als Link.

Ceterum Censeo: Es geht um die Sperrung der Schreibrechte eines erwachsenen Forenteilnehmers für 24h. Langsam habe ich das Gefühl, man hätte einem Teenie ihr Handy weggenommen...

8. April 2019: Von  an 

Es bestand nicht der geringste Grund für die Annahme, dass ich das Bild noch einmal poste würde, und natürlich hätte ich es SOFORT gelöscht wenn er mich darauf hingewiesen hätte.

Alles andere war komplett überflüssig.

8. April 2019: Von Jan Brill an  Bewertung: +3.33 [6]

Es bestand nicht der geringste Grund für die Annahme, dass ich das Bild noch einmal poste würde

Ja, das stimmt. Die Art mit der Sie das Thema hier weiterverfolgen und das Verständnis das Sie für die vorläufige Maßnahme aufbringen entkräftet meine dahingehende Befürchtung wirklich restlos.

viele Grüße,
Jan Brill

8. April 2019: Von Wolff E. an 

...Jetzt kommt erschwerend hinzu dass der Teilnehmer mehrere Konten unter seiner Kontakt-Email angelegt hatte....

Wieso wundert mich das nicht wirklich?

8. April 2019: Von  an Wolff E.

Du weißt genau, dass ich a) nur ein Konto benutze und b) alles was ich schreibe unter meinem echten Namen poste.

:-))))))

ich liebe es....

Zunächst an Eric N. und andere: Können wir uns darauf einigen, dass dies ein extrem großzügig gehandhabtes Forum ist? Meinungsfreiheit steht hier wirklich an oberster Stelle. Ich ertrage sogar Ingo Fuhrmeister, wenn er seine Islam-Fixierung halbwegs im Griff behält und nicht wieder vom Freitagsgebet erzählt. Also ich denke nicht, dass man mir als Betreiber Zensurfreudigkeit vorwerfen kann. Okay? Danke.

sie werden es nicht glauben...aber sogar aero2019 werde ich mit meinem besuch aus dubai zum freitags gebet gehen und in meinem noch etwas holprigen arabisch die predigt halten....roland bosch hat extra einen prayers room mit teppich, tee-ofen, goldornamenten an den wänden und eine von bose gesponserte akustik-anlage für teures geld angemietet, um die von kohls mädchen propagierte "wir schaffen das" und marhaba-nafris-WOPs ins land hinaus zu tragen....irgendwas stand doch im GG mit religionsfreiheit ....oder bin ich doch im realen sozialismuß angelangt...:--)))))

fazit: wer mich erträgt - braucht seine feinde nicht zu fürchten....AvC ist auch schon übergelaufen....:-)))) vor wut....also...setzt euch inan fliaga...zündung ein - gemisch vollreich - motor starten...gentlemen...you have a race...to aero2019!

btw: WOP means with out papers....oder wet bags wie der ami zu den nachos sagt, wenns über den rio grande geht und der mal flaches wasser hat...

montags- und diesnstagsgebet lasse ich aus fallen..

mfg

ingo fuhrmeister

8. April 2019: Von  an Jan Brill

Hallo Herr Brill,

ich antworte nur auf Vorwürfe. Ich denke, das ist ok.

Warum haben Sie mich nicht angeschrieben bevor Sie mein Konto blockiert haben?

Und wenn Sie schon so um Korrektheit bemüht sind: Warum posten Sie Auszüge aus meinen privaten eMails an Sie?

8. April 2019: Von Wolff E. an 

Aber warum dann mehrere User? Macht für mich wenig bis keinen Sinn, oder waren das alte User, die du gelöscht hattest?

8. April 2019: Von  an Wolff E.

Ich kann mich echt nicht erinnern. Einen Account hatte ich mal gelöscht. Vielleicht hatte ich auch noch mal einen anderen angelegt, aber ehrlich .. ich führe da nicht Buch. Tatsache ist, dass ich NIE anonym poste bzw. unter einem anderen User Name.

8. April 2019: Von Wolff E. an 

...Tatsache ist, dass ich NIE anonym poste bzw. unter einem anderen User Name....

War da nicht mal was mit einer Frau und TBM?

8. April 2019: Von  an Wolff E.

Du bist ein echter Wadenbeisser, Wolf. Ja, stimmt - 2016 habe ich das mal in einem anderen Forum gemacht. Das war ein Witz. Und Du weißt deshalb davon weil ich die Story hier erzählt habe :-)

Könnte schon fast verjährt sein!

8. April 2019: Von thomas _koch an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

Stefan K. schreibt:

Du arroganter Gockel....

Am besten, du meldest dich mit deinem Account hier ab. Und vergiss nicht, die anderen auch zu löschen.

Cybermobbing in seiner reinsten Form.

Du hast Dich gerade auf die Ebene eines klassischen "Haters" begeben.

8. April 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

ob bei dir die verjährung greift....???

8. April 2019: Von Manfred Schulz an  Bewertung: +5.00 [5]

"Tatsache ist, dass ich NIE anonym poste bzw. unter einem anderen User Name".

Alexis, Humor haste irgendwie schon. Wer war noch mal Albert King?

hater liefern noch die waffen....

8. April 2019: Von Wolff E. an Manfred Schulz Bewertung: +6.00 [6]

https://www.euroga.org/forums/hangar-talk/7744-bye-for-now-multiple-forum-personalities-of-alexis?page=3

Alexis, das hat nichts mit wadenbeissen zu tun. Das sind Fakten und meines Wissens hast du das erst gepostet, als Peter sich hier meldete. Und verjährt? Das ist nicht mal 2 Jahre her. Und die "Idee" mit dem Besucher aus USA, der deinen PC und Flieger benutzte.. Auch sehr dünn. Und da war ja noch, wie ein anderer schrieb, Albert King. Wie sagte ein guter Bekannter zu mir aus der Cirrusecke als ich ihn nach dir fragte, AvC wäre eine "lichte Gestalt".

Alexis, was ich damit sagen will, nimm dich einfach deutlich zurück, das tut vielen und vor allem dir gut. Du eckst hier so oft an, da können doch nicht immer die anderen dran Schuld sein. Einige hatten sich schon die Hände gerieben:" Hurra, er ist weg". Gibt dir das nicht zu denken? Weniger ist oft mehr. Ich bin hier früher auch öfters angeeckt, habe dann mal nachgedacht und dem entsprechend gehandelt. Dafür gibt es dann halt auch weniger Lob/Tadel, aber egal. Und über 1800 Post in einem Jahr? Gibt nicht nur mir zu denken.....

Edit, es sind über 1900 in einem Jahr, sorry für die Ungenauigkeit....

bist doch ein wadlbeißer...immer diese genauigkeiten...

8. April 2019: Von Erik N. an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]

"Zunächst an Eric N. und andere: Können wir uns darauf einigen, dass dies ein extrem großzügig gehandhabtes Forum ist? Meinungsfreiheit steht hier wirklich an oberster Stelle."

".....Es liegt auch daran, dass mich der Stil der Diskussion in vielen Fällen abstößt. Vereinfacht und undifferenziert ausgedrückt: Die Tatsache, dass sich Diskussionen nach ca. Beitrag #10 nur noch darum drehen wer was wie falsch gesagt/gelesen/begriffen hat und die oft maßlosen ad hominem Attacken sind ermüdend.
Ebenso die Tendenz einiger Teilnehmer Kritik stets zu verallgemeinern (Du machst immer) statt Gemeinsamkeiten zu suchen und Kritik zu differenzieren (in diesem Punkt sind wir aber unterschiedlicher Ansicht). Humor oder die Bereitschaft sich selbst auf die Schippe zu nehmen muss man mit der Lupe suchen. Dieses Klima unterbindet m.E. eine wirklich freie Diskussion mehr als jede kurzzeitige Sperrung eines Accounts.
Wenn ich eine Idee hätte wie das zu ändern wäre (außer durch eine vollumfängliche inhaltliche Moderation, zu der wir nicht die Ressourcen haben) hätte ich das schon lange umgesetzt. Sachdienliche Hinweise sind hier hochwillkommen!"

Hallo Herr Brill, evtl. war meine Reaktion überzogen. Ich kenne Alexis persönlich, und er ist niemand, der aus Sensationsgier ein falsches Foto postet. Das weckte meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, hatte ich schon in der Schule, und dann kommt eins zum anderen. Ich glaube nach wie vor, Sie hätten einfach den ganzen Thread löschen können. Aber sei's drum.

Sachdienlicher Hinweis: Die von Ihnen genannten Punkte - ad hominem, Rechthaberei, Verallgemeinerungen, fehlender Humor, etc. - sind Bestandteil jedes nicht oder nur zaghaft moderierten Forums. Das war so bei den Usegroups der frühen Jahre, und ist so bei Posts und Kommentaren zu Artikeln in Zeitungen oder auf Facebook, oder Twitter. Ja, das PuF Forum ist sehr meinungsfrei, aber diese Eskalationen sind die Kehrseite der Medaille.

Meiner Meinung nach könnten Sie die Eskalationen drastisch verringern.

Die grünen und roten Punkte wirken wie eine Art Höllencombo aus Zuckerbonbon und Milgram-Experiment. Das menschliche Hirn schreit nach Belohnung, und es möchte gerne dort, wo es anderer Meinung ist oder jemanden nicht mag, diesen bestrafen oder ihm "einen mitgeben" - besonders dann, wenn es keine negativen Folgen aus der Bestrafung gibt, z.B. weil die Punkte anonym vergeben werden.

Und dafür eignen sich die grünen Punkte leider besonders gut. Denn sie werden nicht nur verwendet, einen in der Sache guten Beitrag positiv zu bewerten (Zweck erfüllt). Dies ist der eigentliche Zweck, wobei schon die Unterteilung in drei Kategorien ja Makulatur ist, da sie niemand beachtet. Es werden immer 1en vergeben.

Leider aber verwendet eine schweigende Mehrheit die grünen Punkte dazu, auf einen Beitrag (dessen Meinung man nicht teilt oder dessen Schreiber man nicht mag) nicht direkt mit roten Punkten zu antworten, sondern "über Bande" den Antwortbeitrag mit grünen Punkten zu bewerten. Das ist klassisches Milgram'sches Bestrafungsverhalten, da es nicht sanktioniert wird und es führt in vielen Fällen dazu, dass sich Threads von der Sache wegbewegen und eskalieren.

Dieses Heckenschützenverhalten ist mir schon direkt nach meinem Eintritt hier aufgefallen, man kann es übrigens auch bei Facebook, bei Twitter, bei Instagram, bei vielen social media Plattformen beobachten. Es ist eine der wesentlichen Zutaten für cybermobbing: Das liken von Beiträgen, die gegen jemand anders gerichtet sind.

Und so nimmt das Übel seinen Lauf: Schreibt man also einen ad hominem Beitrag, der gegen jemanden gerichtet ist, den viele nicht mögen, bekommt man ganz viele grünen Punkte. Das Gehirn ist belohnt, man fühlt sich gut, genau wie all die, die einen grünen Punkt gegeben haben - ebenfalls ad hominem, aber schön anonym. Darauf muss dann eine andere Fraktion unbedingt antworten, ebenfalls ad hominem. Usw. usw.

Zudem, in einem Fachforum, wo eigentlich keine Teenies, sondern erwachsene Piloten Erfahrungsberichte ausgetauschen, Fragen stellen, Hilfe geben sollen - warum genau benötigen diese Fachfragen und -antworten ein Bewertungssystem von grün und rot ?

Würde man die Punkte einfach weglassen, würde ein Beitrag, dessen Meinung man nicht teilt, gelesen, und es würde sich im Sande verlaufen.

Daher mein sachdienlicher Hinweis:

  • Schaffen Sie einfach die Punkte gänzlich ab, oder lassen Sie mal eine Testphase dazu laufen. Sie werden sehen, es wird weit weniger Eskalation geben.
  • Oder machen Sie die Punkte sichtbar, so dass jeder Nutzer sehen kann, wer welchen Punkt gegeben hat. Dann müsste der Heckenschütze verraten, wo er versteckt ist. Visier hoch.

Leider kann ich nicht auf die Aero kommen, mein Motor wird gerade erst wieder zusammengebaut, hätte Sie gerne kennengelernt.

Schöne Grüße,

Erik N.

8. April 2019: Von  an Wolff E.

Wir könnten wieder weniger über einzelne User und dafür mehr über Dinge reden, die Spass machen - Fliegen zum Beispiel.


  101 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang