Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Turbo Arrow III  
5. April 2019: Von Chris _____  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

nun unter neuem Titel, da das Thema nicht wirklich zu "Rockwell kaufen" passt.

Ich würde gerne etwas über Flugzeugbewertung lernen. Bin absoluter Anfänger als Käufer oder Eigentümer, lediglich halbwegs erfahrener (19a / 700h) SEP/IR-Pilot.

Nach ein wenig Surfen bin ich auf zwei Turbo Arrow III-Angebote gestoßen:

https://www.aircraft24.de/singleprop/piper/pa-28r-201t-piper-turbo-arrow-iii-full--xi130596.htm?qsclicked=Piper%20Arrow%20III%20Turbo&fbacklink=arrow-iii-turbo--xm288.htm

und

https://www.planecheck.com?ent=da&id=41047

Mich würde mal interessieren, was die Schwarmintelligenz zu diesen Angeboten sagt (natürlich rein von der Anzeige her, ohne Prebuy-Inspection etc.)

Beide sehen gut gepflegt aus.

Beide sind praktisch gleich teuer mit ca. 90k.

Die Unterschiede (was mir aufgefallen ist):

  • die französische ist N-reg, 4200h TTAF, 530W, JPI EDM 900, GTX330 TIS, und Motor 1100h
  • die deutsche ist D-reg, 1900h TTAF, 430, HSI/Stormscope und Motor 880h

Frage: 1. sind die Preise ok oder zu teuer nach allgemeinem Dafürhalten? 2. welche Maschine ist teurer in der Haltung (N-reg oder D-reg)? Würdet ihr die N-reg als N-reg belassen oder umregistrieren? Warum? (ich halte US- und EASA-PPL/IR) 3. Welche Maschine würdet ihr vorziehen und warum?

Danke für eure Meinungen, ich hoffe ich lerne durch die Antworten, worauf es ankommt.

LG Chris

5. April 2019: Von  an Chris _____

Von der Avionik ist die N-reg deutlich besser. WAAS und besserer Autopilot. Dafür hat die deutsche wenig Stunden und ist für mich optisch schöner.

5. April 2019: Von Wolff E. an 

Autopiloten sind aus meiner Sicht identisch. Ich würde aber die N reg nehmen. Speedkits sind immer gut :-). Panel aufgeräumt usw. Und ich würde sie N-reg lassen.

5. April 2019: Von Wolff E. an Wolff E.

Die deutsche hat ein HSI, was der N-reg fehlt. Aber es gibt ja G5. Wäre auch ein gutes Argument beim Preis verhandeln.....

5. April 2019: Von  an Chris _____

Hängt auch davon ab, ob Du den Flieger so fliegen willst wie er ist oder in das Panel investieren willst. HSI (G5) ist billiger nachzurüsten, als WAAS.

Als „as is“ light IFR würde ich deswegen den n-reg nehmen - natürlich nur, wenn die Prebuy ergibt, dass der Motor noch lange hält. Ein gebraucht gekaufter 1.100h Motor kann sehr schnell den Geist aufgeben.
Umregistrieren ist wenn Du eh beide Lizenzen hast etwas Geschmackssache - aber bei einem Flieger dieser Preisklasse sind die paar hundert EUR pro Jahr für den Trust schon eine relevante Größe, die man mit günstigerer Wartung erst mal rausholen müsste...

Wenn Du eh in G3x/GTN oder G5/GTN oder Avidyne/Aspen investieren willst, dann würde ich die d-Reg nehmen. Sieht besser aus und Motor ist jünger.

5. April 2019: Von Chris _____ an 

Danke @alle fuer eure Antworten!

5. April 2019: Von  an Wolff E.

@Wolff

Ich glaube, dass das zusätzliche PSS60 Autopiloten-Upgrade den alten Puper-Autopiloten sehr aufwertet, v.a. für RNAV- und ILS-Approaches.

5. April 2019: Von Karl Lang an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Bluebook Wert der deutschen PA28 etwa 70k USD. Die N-reg etwa 80k USD

5. April 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, den STEC haben beide Autopiloten. Sieht man auf den Bildern ....


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang