Hallo zusammen,
nun unter neuem Titel, da das Thema nicht wirklich zu "Rockwell kaufen" passt.
Ich würde gerne etwas über Flugzeugbewertung lernen. Bin absoluter Anfänger als Käufer oder Eigentümer, lediglich halbwegs erfahrener (19a / 700h) SEP/IR-Pilot.
Nach ein wenig Surfen bin ich auf zwei Turbo Arrow III-Angebote gestoßen:
https://www.aircraft24.de/singleprop/piper/pa-28r-201t-piper-turbo-arrow-iii-full--xi130596.htm?qsclicked=Piper%20Arrow%20III%20Turbo&fbacklink=arrow-iii-turbo--xm288.htm
und
https://www.planecheck.com?ent=da&id=41047
Mich würde mal interessieren, was die Schwarmintelligenz zu diesen Angeboten sagt (natürlich rein von der Anzeige her, ohne Prebuy-Inspection etc.)
Beide sehen gut gepflegt aus.
Beide sind praktisch gleich teuer mit ca. 90k.
Die Unterschiede (was mir aufgefallen ist):
- die französische ist N-reg, 4200h TTAF, 530W, JPI EDM 900, GTX330 TIS, und Motor 1100h
- die deutsche ist D-reg, 1900h TTAF, 430, HSI/Stormscope und Motor 880h
Frage: 1. sind die Preise ok oder zu teuer nach allgemeinem Dafürhalten? 2. welche Maschine ist teurer in der Haltung (N-reg oder D-reg)? Würdet ihr die N-reg als N-reg belassen oder umregistrieren? Warum? (ich halte US- und EASA-PPL/IR) 3. Welche Maschine würdet ihr vorziehen und warum?
Danke für eure Meinungen, ich hoffe ich lerne durch die Antworten, worauf es ankommt.
LG Chris