Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Feuchtigkeit in der Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  78 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

10. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber das ist Kindergartenniveau!

Hättest Du diese Google-...

...wo in der Mitte eine tragende Säule einer Halle durchpasst

... keiner, bei dem man den Schleiförper so teilen kann, dass man ihn um eine bereits existierende Säule einer Halle montieren kann.

Und mit 100 EUR..“

Literaturtip:

https://www.booklooker.de/Bücher/Joachim-Wolff+Kreatives-Konstruieren-Girardet-Taschenbücher-Bd-21/id/A02l94OO01ZZb

10. Dezember 2018: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +10.00 [10]

Achim, einen sehr ähnlichen „Crankcase-dryer“ hatte ich Anfang der 90er entwickelt/gebaut, mit Silicagel und ebenso einer Aquariumpumpe, machte in den USA in der Library der University of Central Florida \ Orlando den Patent Research selber, habe dann aber das weitere Interesse verloren, sowas zu patentieren und zu vertreiben.

Besonders bemerkenswert finde ich übrigens an Dir diese Ausdauer und stoische Ruhe, mit der Du diese in dem Forum immer wieder aufquirlende Schifferscheisse (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein) Löffelchen für Löffelchen erträgst und mit ruhigen Worten (ruhiger Stimme) eine objektiv richtige, technisch zumeist sehr gute Erklärung ablegst.

Und nicht ein Einziger bedankt sich, stattdessen wird immer nochmal versucht, das Beinchen einen halben Zoll höher zu heben als Du :-)

11. Dezember 2018: Von Guido Frey an  Bewertung: +3.00 [3]

Ich hätte vermutet, dass bei einem solchen Schleifring der für einen Flugzeug-Drehteller mit Säule in der Mitte geeignet ist schon der Materialwert deutlich über 100 Euro liegt - auserdem denke ich, dass das in jedem Fall eine Sonderanfertigung ist.

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren: Mein Hallennachbar und ich wollten gerne eine Motorvorwärmung an unseren Maschinen für den Winterflugbetrieb nutzen und benötigten dafür 220V in einer Drehtellerhalle mit zentraler Dachstütze (Modell Schätz). Das Angebot eines lokalen Elektrikers für einen Schleifring in der Mitte lag bei ca. 3.000 EUR.

Daraufhin haben wir einfach auf dem Drehteller eine Mehrfachsteckdose installiert und einen Kabelkanal zum Rand des Drehtellers gelegt. Dort wurde ein Stecker der Fa. Marechal verbaut. Dies ist ein Steckersystem aus dem Rettungsdienst, das sich bei Zug am Kabel automatisch entkoppelt. Das war nicht unbedingt billig (ca. 200 EUR), aber tat seinen Dienst und war billiger als das Schleifring-Angebot...

Von dort haben wird dann ein Kabel zur Steckdose an der Hallenwand gelegt.

Wenn nun jemand den Teller zu weit gedreht hat, ohne das Kabel vorher zu trennen, so trennte sich das Kabel an dem Stecker einfach selbst. Da unsere beiden Flugzeuge auf der Rückseite des Hangars standen, wenn das Kabel eingesteckt war, kam der Fall nie vor...

Bezugsquelle:

https://marechal.com/marechal/de/famille/dsn-20-63a-ip66ip67ip69

Bennötigte Komponenten:

  1. DSN 1 Einbaustecker Poly Blau 6118015
  2. DSN 1 Einbaudose Self-Ejecting 6114015354
  3. Self-Ejecting Kordel mit Klemme 311A336
  4. DSN 1 Griff und Kabelverschaubung M20 611A463

Falls gewünscht kann ich auch gerne noch die Kontaktdaten des zuständigen Vertrieblers raussuchen (Nein, ich bekomme keine Provision...).


  78 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang