Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Kohlenmonoxid-Warnmelder, Infos und Prüfgerät  
26. Mai 2018: Von Ernst-Peter Nawothnig  Bewertung: +4.00 [4]

Zum Thema CO hatten wir hier vor 1 Jahr einen Fred mit über 200 Beiträgen. Dabei ging es vielfach um die Frage was von preisgünstigen CO-Warnmeldern zu halten ist, was man von ihnen erwarten darf und was nicht, welche Alternativen es gibt, wie sich die Funktion all dieser Geräte prüfen lässt und was der Kram am Ende kosten darf. Die beiden letzten Punkte ließen viele Fragen offen, und manche kontroversen Standpunkte erklärten sich schlicht aus Unsicherheit.

Dazu habe ich nun umfangreich recherchiert, Haushalts-Warnmelder verschiedener Hersteller und ein CO-Messgerät gekauft und dafür ein Prüfgerät entwickelt, das einfach zu handhaben ist und weniger als ein Warnmelder kostet. Die Idee dazu hatte ich damals schon, aber keine Zeit.

Jetzt bin ich Rentner und konnte loslegen. Alle Infos und Bedienungsanleitung auf 8 Seiten PDF-Text, plus Bilder. Wer neugierig ist maile mich einfach an.

26. Mai 2018: Von Sebastian S. an Ernst-Peter Nawothnig

Hast eine PN

29. Mai 2018: Von Thomas Paeßens an Ernst-Peter Nawothnig

Hallo Ernst-Peter,

vielen Dank für Dein Angebot! Wie schicke Dir eine PM mit meiner Mailadresse?

LG Thomas

29. Mai 2018: Von Artus an Thomas Paeßens

Auf seinen Namen klicken.

Cheers

29. Mai 2018: Von Thomas Paeßens an Artus

:-)

thx!

1. April 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Artus Bewertung: +2.00 [2]

Das ist nun fast ein Jahr her. Hier kommt die Fortsetzung:

Damals waren 21 Leute interessiert und wurden per Mail versorgt. Jetzt gibt es dazu eine Website.

www.co-melder-pruef-shop.de

Direkt zu dem Beitrag über Kohlenmonoxid aus Flugmotoren und allem drumherum

https://www.co-melder-pruef-shop.de/i/fliegerei-cessna-piper-lycoming

Einer von den Links wird ja wohl funktionieren. Mein Wissenstand hat sich natürlich erweitert, und ich würde gerne weitere Erfahrungen aufnehmen. Es gibt mit Sicherheit noch mehr davon.

Man verzeihe mir den kommerziellen Hintergrund - Reichtum ist nicht zu befürchten.

2. April 2019: Von Tee Jay an Ernst-Peter Nawothnig

Egal für welche Lösung sich jemand entscheidet: Es geht nichts um einen gründlichen Pre-Flight Check mit offener Cowling.

2. April 2019: Von Hubert Eckl an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

??? DAs Loch im Schlauch führt CO2? Es ist hinter dem Schalldämpfer und/oder Wärmetauscher und führt wo hin? Oder macht der Schlauch gerade eine Umkehrkurve?

5. April 2019: Von Artus an Ernst-Peter Nawothnig

Habe jetzt seit rund einem Jahr sowohl zwei CO Warner als auch das Testset aus dem Shop samt Anleitung. Da mein CO Warner schon mal im Landeanflug Alarm geschlagen hat, bin ich froh, dass ich ihn für wenig Geld soweit kalibrieren bzw ihm auf die Finger schauen kann um ihn zu vertrauen und sofort auf ihn zu reagieren bzw mich durch den Gebrauch bei ausbleibender Warnung auch ruhig zu stimmen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang