Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mindestausrüstung Echo-Klasse VFR Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  84 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

3. März 2018: Von Willi Fundermann an Chris _____

"Erik, wenn wir jemals ein Midair haben, dann mit angeschaltetem Transponder, das verspreche ich dir."

Vorsicht mit solchem Versprechen. Es gibt ja - leider - bereits mindestens einen Gegenbeweis: passiert am 01.07.2002 bei Überlingen. Zwei Flugzeuge (B757, TU154) mit eingeschaltetem Transponder, mit funktionierendem TCAS unter Radarkontrolle! Ist - tragischerweise - dennoch pasisiert.

3. März 2018: Von Thomas Nadenau an 

Und wer fliegt schon in 500/1000 ft AGL herum?

Ich - zumindest gerne so tief, wie möglich.

Weiter oben ist mir nämlich zu viel los

  • Die Masse der Segelflieger, mit sich selber kurbelnd beschäftigt
  • Die VFRler, die sich viel lieber mit den ganzen Features ihrer tollen Instrumente beschäftigen und nicht rausgucken
  • Die IFRler, die glauben, sie hätten Vorflug, weil sie ja IFR unterwegs sind

Weiter unten ist für mich schöner ... und ich hab auch noch mehr vom Fliegen

3. März 2018: Von  an Willi Fundermann

Ja, aber durch einen Fehler des Fluglotsen – und weil ein Pilot die Anweisung des TCAS missachtet hat (wenn ich das korrekt erinnere).

Ja, es besteht immer die Möglichkeit so tragischer Unfälle.

3. März 2018: Von Olaf Musch an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Und wer fliegt schon in 500/1000 ft AGL herum?

Ich - zumindest gerne so tief, wie möglich.

Weiter oben ist mir nämlich zu viel los

He, Moment mal. In der Höhe sind doch wir Helis (noch) unterwegs ;-)
Bleibt mit Euren starren Tragflächen ruhig etwas höher. Von "unten" drängen jetzt ja noch die "Drohnen" in den Luftraum, damit wir alle unsere Pizza schneller kriegen...

Spaß beiseite. Im Kolben-Heli wird üblicherweise nicht geleant, weswegen es auch im Reiseflug wenig Anlass gibt, so hoch wie möglich zu gehen. Zwischen 1000 und 2000 ft AGL sind ok. Reicht eigentlich immer, eine freie Wiese zu finden, wenn der Zündfunke mal nicht will.

Olaf

3. März 2018: Von Walter Adam an  Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen Alexis,

der Fall ist anders:

Man hat festgestellt, dass rechtlich (wem ist Folge zu leisten: dem TCAS, oder ATC) und in der Ausbildung der Piloten gerade diese Lücke herrschte.

Heute ist klar: es ist dem TCAS folge zu leisten, egal was ATC sagt.

3. März 2018: Von  an Walter Adam

Hallo Walter, ... danke! Aber habe ich das nicht geschrieben? "Weil einer der Piloten die Anweisung des TCAS missachtete"

Mißverständnis?

3. März 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem war, dass man schon damals im "Westen" lehrte, bei einer "Resolution Advisory" immer dem TCAS zu folgen, egal was der Lotse sagt. Im früheren "Ostblock" dagegen, dass der "Lotse" Vorrang hat und dem ist die Bestzung der TU154 gefolgt. Das wurde nach diesem Unfall weltweit einheitlich geregelt, d.h. TCAS hat Vorrang.

Das damalige Problem ist in dem Bericht der BFU ausführlich beschrieben und erklärt.

3. März 2018: Von Wolff E. an 

Diese Verordnung der Mindestflughoehe ist von 2012. SERA kan Dezember 2015 und regelt damit auch die Mindestflughoehe.

3. März 2018: Von Lukas H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei der genannte Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 handelt es sich um SERA.

2012 verabschiedet, 2015 in Kraft getreten. Also alles korrekt.


  84 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang