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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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C182 mit IO-550D - power setting
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> dennoch ist's so, dass ein CG im hinteren Bereich den Gesamtauftrieb des Flugzeugs verbessert, da der für den stabilen Horizontalflug nötige Abtrieb am Höhenleitwerk verringert wird.

Danke, soweit ist das schon klar (denn zu den Dingen, die sich bei ATPL definitiv zu lernen lohnt, um viele Fragen zu erschlagen, gehört: CG nach hinten: Bessere Leistungsdaten, weniger Stabilität).

Nein die Frage ist, dass jemand, der sich eher selten irrt, hier schrieb, dass ggf. Auftrieb am HLW erzeugt würde. M.E. wird immer Abtrieb im normalen Flugzeug im Levelflug am HLW - nur, je weniger, desto effizienter.

Meine Lösung ist übrigens, im Heckgepäckfach der DA40D (max. 18 kg) exakt 2 x 1,5 l Wasser-Sixpacks vom Discounter um die Ecke zu verstauen. Bisweilen freut man sich dann jemand am Flugplatz über geschenktes Trinkwasser. Grund ist aber eher, dass die DA40D leicht aus dem Forward-CG rutscht, wenn man mit 2 Männern vorne ohne Rückbank und Gepäck sitzt.

3. August 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Wie im U-Boot: "20 Mann nach achtern trimmen" :-)

3. August 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Nicolas Nickisch

Bei diversen Langstreckenfliegern wird im Reiseflug Treibstoff in einen Trimmtank im Leitwerk gepumpt um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, aerodynamisch wird der Flieger weniger stabil und für die Landung muss der Trimmtank wieder leer sein.

Was passieren kann wenn Springer sich nicht festhalten sieht man an einem Unfallbericht einer österr. Turbo Porter mit mehreren Toten..

3. August 2017: Von Lennart Mueller an Achim H.

Ich habe eine Wasserblase aus dem Campingbereich

Wie auch schon das Krokodil im Fahrwerkschacht und die Wasserbälle in der Lufteinlässen immer wieder interessant einfache Lösungen ;)

3. August 2017: Von Malte Höltken an Lennart Mueller

Genau so tariere ich die Lake auch aus, zwei wohlgenährte Mitteleuropäer vorne und sie braucht 35 Liter Wasser hinten um im vorderen Schwerpunktlimit zu bleiben. Um auf die Idee zu kommen, Wasserkanister als variablen Ballast einzusetzen, muß man das Rad nicht erfunden haben...


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