Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JeppFD VFR  
23. April 2017: Von Karpa Lothar 

Habe heute im Jepp FD VFR ein wenig rumgestöbert.

Dabei ist mir ein neuer Luftraum über der Münchner City aufgefallen.

In der Info dazu heißt er "P-Munich CI*", gilt von gnd bis 4.500 ft, activation H24, MIL VFR ONLY.

Auf Skydemon fand ich ihn nicht.

Mich irritierte das Fehlen der üblichen Nomenklatur ED-Pxxx.

Nach googlen fand ich in einem ul-forum die Info, dass hiernach nur MIL Flüge verboten sein sollten.

Bei anderen Großstädten fand ich dies nicht, die sind aber auch weitgehend durch eine CTR geschützt.

Kennt jemand die Hintergründe dazu?

23. April 2017: Von Johannes König an Karpa Lothar

Hintergründe kenne ich nicht, aber das entsprechende NOTAM war bis vor einer Weile auch in SkyDemon sichtbar. Auf der DFS AIS Website wird es mir für den aktuellen Zeitraum nicht mehr ausgespuckt, entsprechend fehlt es auch im SkyDemon.

Ich finds ganz gut, dass es das nicht mehr gibt. Vorher gabs beim Anflug auf EDNX immer einen "prohibited airspace" Alert auf dem Tablet, da SD nicht verstanden hat (verstehen konnte), dass es sich um ein nur militärische Flüge zutreffendes NOTAM handelt.

23. April 2017: Von Stefan K. an Karpa Lothar

Ich kenne solche Mil Notams bei Prozessionen und Konzerten in unserem Bereich.....

23. April 2017: Von Alfred Obermaier an Karpa Lothar

Lothar, hier handelt es sich um ein "uralt" NOTAM der Militärs. Ein Fliegerfreund hat im Herbst beim Luftwaffenamt in Köln nachgefragt. Nach ungefähr 4 Wochen die Antwort sinngemäß, das mil NOTAM sei inzwischen in die Mil AIP eingepflegt und daher entbehrlich. Es wird bei nächster Revision entfernt.

Für uns als zivile Nutzer der LR ohnehin ohne Belang.

24. April 2017: Von Karpa Lothar an Alfred Obermaier

Was mich irritiert, ist die Darstellung einer Info, die mich und andere zivile Flieger nicht tangiert.

Es mag nett sein zu wissen, dass mir über Schloß Schönbrunn kein Eurofighter im Sightseeing modus begegnen darf.

Aber der erste Eindruck war, dass meine gelegentlichen sightseeing Flüge dort nicht mehr möglich sind (was mir aufgrund der begrenzten Aussenlandemöglichkeiten durchaus verständlich wäre).

Und es ist für mich die erste Info über eine rein militärische Beschränkung in jeppFD.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang