Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Das übliche: Avionik Um(Hoch)rüstung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  103 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

7. November 2016: Von  an Alexander Callidus

Echt jetzt? Bei mir sind das immer 2, maximal 3 Tage für die 100er/JNP ...

7. November 2016: Von Malte Höltken an 

Ja, die MCR hat den Ruf, daß die Flugleistungen teilweise durch die Wartbarkeit erkauft wurden.

8. November 2016: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt.

Ich merke immer mehr, daß die MCR tatsächlich wie ein Rennwagen gebaut ist: alle funktioniert, hält, fährt (fliegt) sich fantastisch, aber man muß halt ein Auge drauf haben.

Über alle Gewerke würde ich schätzen, daß die Arbeitszeit bei der Wartung von 25% bis 100% über einem GFK-UL liegt, im Schnitt vielleicht 2/3 mehr. Das ist aber in Anbetracht der restlichen Kosten ein Mini-Betrag. Hauptproblem ist, daß die einzige realistisch erreichbare Werft, der ich meinen Fliege anvertraue, ein Ein-Mann-Betrieb mit eher kreativ-künstlerisch-handwerklicher Herangehensweise ist. Dann steht der Flieger eben für 10 Arbeitsstunden 2 Wochen. Und da bei 100Std-Kontrollen immer irgend etwas zu tun ist (kleine Reparaturen, Umrüstungen), kommen, sagen wir, 20 bis 30 Std. zusammen. Plus mehrere Wartezeiten auf Ersatzteile macht am Ende eben 2 Mo Standzeit. Allerdings sind November/Dezember eh Scheiß-Monate für die Fliegerei, da macht's nicht so viel aus.

Wenn dann wieder alles fertig ist, habe ich Flugleistungen wie eine Mooney C, Start- und Landestrecken wie eine leere 152er Cessna und Betriebskosten wie ein UL. Dann ist die Fliegerwelt wieder i.O. ... bis zum nächsten mal.

Langsam, so ganz langsam, tröpfelt aber auch bei mir die Systemkenntnis ins Hirn, ich mache jetzt zunehmend Dinge selbst, spart inzwischen sogar Zeit.


  103 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang