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Ich will sagen, dass man für den START (!) keinen METAR braucht sondern nur Augen. Und wenn es mir nach dem Start zu schlecht ist, drehe ich das Steuerhorn in die gewünschte Richtung, um zurück zum Platz zu kommen.
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Mal etwas anderes: neben der Frage der Wolken hatte ich schon auf Spread und Nullgradgrenze hingewiesen. Hält das hier niemand für kritisch?
Eine Turbo Arrow hat einen IO360 - Vergaservereisung (die auch bei wesentlich höheren Temperaturen auftreten kann) ist also kein Thema.
Und Zelleneis: So lange man frei von Wolken bleibt, vereist auch nix. OK, es kann gefrierenden Regen geben, aber wer bei solchen Bedingungen fliegt, dem ist eh' nicht mehr zu helfen.
Wie Alfred aber schrieb: Das "big picture" und die beobachteten Bedingungen aus dem Cockpit heraus (wichtig!) sind entscheidend - beides liegt uns nicht vor. Wir stellen eine "Go"-Entscheidung des Piloten auf Basis der METARs am Startflugplatz und der pathologischen Evidenz (Crash) in Frage. Das ist ein bisschen zu kurz gesprungen angesichts der hier versammelten Kompetenz. Wir wissen doch nicht mal, ob das ein VFR- oder ein IFR-Flug war.
Tobias
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Kann sein, aber Vergaservereisung bei HOHER Leistung soll auch bei diesem Triebwerk untypisch sein. Vereisung an der Zelle kenne ich nur in Wolken ... und was freezing rain betrifft: keine Ahnung, da sitze ich zuhause auf dem Sofa oder mache was anderes.
EDIT: Sorry, ich dachte es hätte sich um eine VERGASER-Arrow gehandelt.(Ich hoffe inbrünstig, dass es sich hierbei um einen verzeihbaren Fehler handelt)
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siehe Artikel: "Bei der Deutschen Flugsicherung lag zunächst keine Meldung über ein vermisstes Flugzeug vor. Kleinflugzeuge, die nur im Sichtflug unterwegs sind, müssten sich nicht bei der DFS anmelden, sagte eine Sprecherin der DFS. Sie müssten keinen Flugplan vorlegen und tauchten deshalb auch nicht im System der Flugsicherung auf."
Daraus schliesse ich VFR.
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Kann sein, aber Vergaservereisung bei HOHER Leistung soll auch bei diesem Triebwerk untypisch sein
Vergaservereisung bei einem IO ist sehr untypisch bei allen Leistungen, da es keinen Vergaser bei Einspritzern gibt
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Totaler bullshit thread.
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Ich warte ja noch auf den Tag, wo auf der Webseite der BFU folgendes steht:
Die Untersuchungen zum Unfall xxxxxx wurden beendet, weil die Experten im Pilot und Flugzeugforum von ihrem Sofa aus alle Fakten zusammengetragen und ohne Untersuchung die Ursache festgestellt haben.
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Tragisch ist, wenn man mitten in einem System drin ist - aber glaubt, dass man selbst als einziger nicht dazugehört.
Ich bitte höflichst um Verzeihung, dass mir entgangen ist, dass es sich um eine VERGASERvesion gehandelt hat.
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Wir sind alle in dem System drin, aber es ist wie immer.
0 Fakten, 1Mio Spekulation.
* Ironie
Ich hab aus dem Germanwings Desaster gelernt, dass es sehr hilfreich für die Hinterbliebenen ist, das kräftige Spekulation die Wunden jeden Tag neu Aufreißen.
Für den Betroffenen ist es auch sehr wichtig wie viele Angehörige und Tote es gibt.
Wenn nur der der Pilot einer Spamcan oder joghurtbecher betroffen ist, dann ist das viel besser für die Betroffenen.
* Ironie aus
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Das war mir entgangen - danke.
Tobias
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Das ist aber die Free-Version von Ironie, oder? Laß doch mal die Vollversion freischalten.
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"BKN009" und "BKN009 OVC011" könnendas selbe wetter bedeuten - was für ein mist.
das kann man wohl sagen, denn so ging es mir mal auf einem flug von Kosice nach Wroclaw. es war noch ziemlich am anfang meiner "flugversuche". ich sass schon 2 tage in kosice fest. die tatra hatte aufliegend und ich wollte nach Wroclaw. alle wetterinfos sagten: EPWR 1500 broken. über die tatra ging es nur in fl 85 ont top. in krakau fragte ich nochmal nach dem wetter in breslau, die auskunft war die gleiche : 1500 broken. dann gibt es dort bestimmt ein loch vom dienst zum abstieg, so mein gedanke.
in der gegend von breslau angekommen, fl 85 über der geschossenen wolkendecke, fragte ich nach: wo ist denn jetzt das broken von wetterinfo ? warscheinlich haben die sich schlapp gelacht über so viel dummheit. die gucken nämlich nur von unten, und da ist in 1500 broken, auch wenn man darüber nichts sieht.
panik ist der feind der logik und logisches handeln ist jetzt die einzige chance. vergaservorwärmung, 1500 rpm, 1. st. klappen, 500 f sinken, nur auf attidude gyro konzentrieren, heading 40°, keine aprupten ruderausschäge. nach 10 minuten, schweissgebadet hatte ich in 1500 f erdsicht.
das war die folge der fehlinterpretierten wetterinfo.
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Ich bitte höflichst um Verzeihung, dass mir entgangen ist, dass es sich um eine VERGASERvesion gehandelt hat.
Es hatte sich um eine EINSPRITZERversion gehandelt!
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