Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2015: Von Erwin Pitzer an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
"BKN009" und "BKN009 OVC011" könnendas selbe wetter bedeuten -
was für ein mist.

das kann man wohl sagen, denn so ging es mir mal auf einem flug von Kosice nach Wroclaw.
es war noch ziemlich am anfang meiner "flugversuche".
ich sass schon 2 tage in kosice fest. die tatra hatte aufliegend und ich wollte nach Wroclaw.
alle wetterinfos sagten: EPWR 1500 broken.
über die tatra ging es nur in fl 85 ont top. in krakau fragte ich nochmal nach dem wetter in breslau, die auskunft war die gleiche : 1500 broken. dann gibt es dort bestimmt ein loch vom dienst zum abstieg, so mein gedanke.

in der gegend von breslau angekommen, fl 85 über der geschossenen wolkendecke, fragte ich nach: wo ist denn jetzt das broken von wetterinfo ?
warscheinlich haben die sich schlapp gelacht über so viel dummheit.
die gucken nämlich nur von unten, und da ist in 1500 broken, auch wenn man darüber nichts sieht.

panik ist der feind der logik und logisches handeln ist jetzt die einzige chance.
vergaservorwärmung, 1500 rpm, 1. st. klappen, 500 f sinken, nur auf attidude gyro konzentrieren, heading 40°, keine aprupten ruderausschäge.
nach 10 minuten, schweissgebadet hatte ich in 1500 f erdsicht.

das war die folge der fehlinterpretierten wetterinfo.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang