Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Eigner von Emeraude, Sperling, Klemm 107, PA 18, C170, C180, Tipsy Nipper, Blume 503, RW3  
15. Februar 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +6.67 [7]
Neunzehnhundertdreiundsechzig hat Helmut Zacher eine sehr gründliche Trudel- und Flugeigenschaftsuntersuchung an obigen Mustern veröffentlicht. Die Veröffentlichung hat 85 Seiten und ist sehr faktenreich. Ergonomie, Stabilität, Trudelverhalten usw wurden umfangreich getestet. Ich hatte damals eine Kopie mit meiner Emeraude bekommen. Auch wenn diese inzwischen vollendete Vergangenheit ist, möchte ich den Band gerne behalten. Wenn der Bedarf besteht, würde ich mich 2-3 Stunden hinsetzen, das Ding einscannen und als PDF binden.

Also: besteht Bedarf, der die Mühe rechtfertigt?
15. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Viel Arbeit - aber ich fände das sehr interessant!
15. Februar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Das wäre grandios!!! Habe heute eigene empirische Untersuchungen angestellt...
15. Februar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Apropos Tipsy Nipper und Trudeln:
15. Februar 2015: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
Ja klar Danke!
15. Februar 2015: Von Werner Kraus an Alexander Callidus
Wäre auch interessiert!
15. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an Alexander Callidus
Das wäre echt eine super Aktion!
15. Februar 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
auch gerne, obwohl ich im Moment keinen der Typen mehr fliege. Aber wer weiß.
15. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ok, ausreichend Gründe. Dann setze ich mich in etwa 2 Wochen dran und melde mich wieder.
15. Februar 2015: Von Thomas Endriß an Alexander Callidus
Ja, gerne. Besitze eine C170.
18. Februar 2015: Von Thomas Dietrich an Thomas Endriß
Sehr gerne würde ich das auch lesen!
18. Februar 2015: Von Richard Georg an Thomas Endriß
das systematische Vermessen von Flugzeugen bzw. deren Eigenschaften z.B. Ruderkräfte und dgl., insbesonders von Segelflugzeugen wurde bei dem Akafliegern auch "zachern" genannt.
23. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ihr habt Post
23. Februar 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Danke
23. Februar 2015: Von  an Alexander Callidus
Super, vielen Dank!
23. Februar 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Herzlichen Dank!

Wichtigste Erkenntnis für mich: Drei geflogene PA18, drei unterschiedliche Abkippverhalten. Dürfte bei den Sperlingen nicht anders sein, man sagte Scheibe ja nach, nur Prototypen gebaut zu haben, kein Flugzeug gleiche dem anderen.

23. Februar 2015: Von Werner Kraus an Alexander Callidus
Gerade geladen, vielen Dank für die Mühe und das zur Verügung stellen!
23. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an Alexander Callidus
Moechte mich auch ganz herzlich Bedanken!
23. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Alexander Callidus
Hallo Alexander, auch ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken!!

Eine interessante Studie!!!

Grüße Oliver
24. Februar 2015: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Würde mich auch interessieren!

Vielen Dank, Daniel
26. Februar 2015: Von Thomas Kittel an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Vielen Dank, das pdf hat mir viel Spaß gemacht und war, gerade wegen des Alters, sehr informativ. Wer, wie ich, mit Inbrunst Alteisen um die Kirchtürme fliegt, weiß das zu würdigen. Die 2h am Scanner waren von Dir gut investiert.

Nochmals Dank
Thomas
26. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Kittel
Gerne. Ging sogar viel schneller und unkomplizierter als gedacht: Vorbereiten, Scannen, Software zur PDF-Nachbearbeitung suchen (und dann merken, daß das beim Mac mit Bordmittel extrem einfach und komfortabel geht): anderthalb Stunden. Das war vor bald 20 Jahren noch langwieriger und aufwendiger.
26. Februar 2015: Von Albert Paleczek an Alexander Callidus
etwas off-topic:
Welche Bordmittel hast für Einscannen und Nachbearbeiten benutzt?
Ich habe erst vor kurzem von den Fenstern zum Apfel gewechselt.
Danke und Gruß
Albert Paleczek
26. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Albert Paleczek
Scanner ein Samsung 100€-Kopier-Scan-Druck-SW-WLAN-Laserdrucker

Software: Systemeinstellungen/Drucker/Reiter"Scannen", pdf, "mehrer Scans in eine Datei schreiben". Vorher kannst Du, wenn Du willst, Ausschnitt, Drehung, Kontrast und Helligkeit fuer die naechste Seite oder fuer alle festlegen. Vorschau/Uebersichr kannst Du benutzen, musst Du aber nicht, kannst auch gleich scannen.
Wenn alle Seiten eingescannt sind, einfach Fenster schliessen

Nachverarbeitung: Datei anklicken, wird in "Vorschau" geöffnet. Darin Icon-Seitenleiste anzeigen lassen, dann hast Du Werkzeuge zum Drehen (auch aller Seiten) oder kannst einfach per Drag und Drop Seiten entfernen oder umsortieren. Mit der Vorschau kannst Du beispielsweise auch gut einzelne PDFs zu einer Datei zusammenfügen.
27. Februar 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
> Software: Systemeinstellungen/Drucker/Reiter"Scannen",
n style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif;">
Das geht einfacher, wenn du schon die Vorschau benutzt.
Einfach Ablage->Aus Scanner importieren und du kannst das schon scannen.

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang