Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | UL Helicopter?  
21. September 2014: Von David S. 
Hallo,

nachdem wir in KVNY unsere erste Helicopter Stunde hatten auf einem R22, ohne Türen, war unser erster Impuls: Das Rating muss her! Das ist viel besser als Flugzeug! Zurück zu Hause, mal geschaut: Sehr, sehr dünn was es an Flugschulen hier gibt. Google spuckt mehr Modellheli-Schulen aus als solche für full scale. Schade. Rating drüben machen? Sicher ginge das, aber letztlich will man ja auch hier fliegen.
Mal unabhängig davon, dass ich bei solch einem kleinen Helicopter wirklich gerne einen Fallschirm dabei hätte (die sollen durchaus nicht ungefährlich sein - SFAR73), scheint es insb. in Frankreich Gedanken über eine UL Klasse für Rotorcraft zu geben.
Hat sich jemand mal mit diesem Thema beschäftigt?

David
21. September 2014: Von Olaf Musch an David S.
Also ich habe das Rating seit 2011 und finde es großartig.
In welcher Umgebung suchst Du denn eine Flugschule? Vielleicht kenne ich da was.
Alternativ kannst Du in den Foren von helionline.net oder helikopterfliegen.de nachschauen und -fragen.

Mit dem Thema UL-Heli habe ich mich noch nicht näher befasst. Aber glaub mir: Im Herbst oder Winter möchtest Du eine geschlossene Kabine und eine funktionierende Heizung. Und ob das dann noch in UL geht?
Eine geschlossene R22, Cabri oder H300 sind so das kleinste, was ich mir da wünschen würde.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Schule

Olaf
21. September 2014: Von Roland Schmidt an David S.

Ich glaube, den CH 7 kann man als den "Golf" unterhalb des R 22 bezeichnen, ist quasi Ultraleicht mit Rotax.

https://www.ch-7helicopter.com/

Weiter habe ich mich nicht damit beschäftigt. Bin aber sicher, dass sich Olaf Musch bald einklinken wird :-)

21. September 2014: Von Olaf Musch an Roland Schmidt
Uh, der ch7 wär mir zu eng. Ob das auch mit 1,86 noch geht?

In der H300 kann ich Frau und Tochter mitnehmen. Und das auch im Sommer und bei fast vollen Tanks.
Kleiner geht da nicht.

Olaf

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang