Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. Juli
Der Himmel über Frankfurt
Sylt: Inselpiraten gehen vor Gericht baden
Ersatzteilverfügbarkeit und Teilebevorratung
Grasplätze - echt cool!
Der kleine US-IFR-Refresher
Unfallanalyse: Cowboys and Pilots
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
PuF-Treffen morgen Samstag
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  60 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

12. September 2014: Von Thilo K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nabend zusammen,

da ich hier keinen persönlich kenne, würde ich mich bei passendem Wetter anschliessen. Mir würde Meschede gut passen, aber auch alles andere im Umkreis von 80-90NM um EDLM rum, wie z.B. Aachen. 13Uhr am etwaigen Platz wäre von meiner Seite ok.

Mein Flieger ist eine Grob 115A. Also ruhig ansprechen, da ich sonst keinen kenne.

Würd mich freuen!
12. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Dahlemer Binz nix tun

Da gibt's eine go-kart-Bahn. Da zeigt sich dann, ob der Wolff auch ohne AEST schnell ist ;-)

Ich kann da leider nicht :-(

13. September 2014: Von Lutz D. an Thilo K.
Meschede ist für mich auch gut.
Roland - mit wem müssen wir verhandeln? ;)
13. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Und ne Woche später, am 27.?

Generell: Lelystad, EHLE.

Mal was anderes
Einfach anzufliegendes Ausland
Immer was los
Zweimot-geeignet
Anderthalb interessante Luftfahrtmuseen am Platz
Man kann anstaendig essen
Jedes zweite mal, wenn ich da bin, üben über dem Platz Privatleute mit ihren Kunstflugmaschimem
13. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Geht für mich auch. Vielleicht sogar etwas besser.
13. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus
27.09. wäre für mich "Pilot und Kind"-Treffen - können wir ja auch mal machen..., da ist mein Favorit im NRW-Umfeld Höxter mit der Kinder-Quadbahn direkt gegenüber.
Da heute ja ohnehin VFR-mäßig ins Wasser fällt, lasst uns doch erst einmal auf den nächstem Samstag (20.09.) konzentrieren...
13. September 2014: Von Carsten G. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg, am 27. oder 28. wäre ich mit meiner Tochter dabei! Hatten wir beim DUS Pilotenstammtisch bei Meier&Freeman ja mal angerissen.
13. September 2014: Von Lutz D. an Carsten G.
Könnte am 27. ebenfalls mit Tochter aufschlagen, äh, aufsetzen.
13. September 2014: Von christof brenner an Lutz D.
Wenn's Bedingung ist, kann ich meinen Sohn auch mitbringen. Der ist zwar schon 18 und nen Kopf größer als ich, aber vielleicht zählt's ja noch ;-)
13. September 2014: Von Lars Walkenhorst an Werner Kraus
Gute Idee mit dem Fliegerfest in EDQT Hassfurt am 21.09.2014. Ist immer was los, viele Flugzeuge, viele Besucher und was zu Essen gibt es auch....Landung vom UL bis zur KingAir 200 alles machbar, bei Bedarf sogar IFR An/Abflug durch Luftraum F.
13. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an christof brenner
Dann lass' uns doch Höxter für den 27.09. als "Pilot und Kind"-Treffen festhalten! Hab' gerade mal die Quad-Bahn angerufen: Sie existiert weiter und wird bei trockenem Wetter offen haben. Höxter hat zwei Websites, die mit den besseren Links ist die hier: EDVI
Die Quadbahn ist "ab ca. 5 Jahren". 1-2 Runden machen allerdings auch Erwachsenen Spaß. Außerdem ist die Betreuung so gut, dass man sich auch als Eltern zum Pilot-Talk auf die Terrasse setzen kann, während die Kids rumfahren.
Ich bringe "Anna" mit, 8 Jahre.
Am 20.09. habe ich aber weiterhin Interesse.
13. September 2014: Von Wolff E. an Mark J.
650 meter ist minimale Pistenlaenge für eine Aerostar.
13. September 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Mit Höxter haben wir auch was für ne strukturschwache Gegend getan.
13. September 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
Also, ich hatte etwas verdrängt, dass ich am 20.9. Thekendienst in Aachen habe, um es zu verkomplizieren, hatte ich jemandem einen Tausch mit dem 27.9. angeboten - an welchem Tag ich nun in Aachen bin, werde ich wohl erst am Montag wissen. An dem anderen Tag schliesse ich mich dann einfach im Umkreid von 300nm an.
13. September 2014: Von christof brenner an Alexander Callidus
Na dann... Wäre dabei...
13. September 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Das bietet sich doch wunderbar zum Treffen an Deiner Theke an, oder nicht?

Ich habe kommendes Wochenende wieder einen Schüler - bräuchte also einen Platz, an dem ich ihn alleine Platzrunden drehen lassen könnte.
13. September 2014: Von Manu Schu an Wolff E.
Bei meinem letzten Besuch in Aachen im letzten Jahr sagte mir der Flugleiter, dass das schnellste Flugzeug, das am Platz stationiert ist, eine Aerostar wäre! Das hat mich zwar überrascht, aber offensichtlich gehts. Ich vermute mal, dass man jedoch deutliche Einschränkungen bei der Zuladung und beim Sprit hinnehmen muss!
Da ich selbst schon bei Aerostar-Landungen und Starts auf 750 m dabei war, würde ich sagen, 520 m in Aachen sind wirklich die unterste Grenze.
13. September 2014: Von Lutz D. an Manu Schu
Die AEST in Aachen ist aber auch so eine HangarQueen.
13. September 2014: Von Wolff E. an Manu Schu Bewertung: +2.00 [2]
Es macht keinen Sinn, auf einer 520 m Bahn zu landen wenn man es nicht unbedingt muss (Notfall). ich weiß, das ich da landen könnte (habe es in Aschaffenburg geübt), aber es geht extrem auf das Material, Bremsen glühen dann fast und dröhnen schon sehr laut, enorme Scherkräfte auf das Hauptfahrwerk, hartes Aufsetzen am Bahnanfang um sofort bremsen zu können und das geht auf die Struktur des Fliegers. Das muss nicht sein, nur um ein Kaffe zu trinken. Bei 5000 lbs sind es alleine rund 400 m Ground Roll. Da muss aber alles passen und extrem gebremst werden. Reserve in Aachen wären 120 Meter. Das ist bei 80 kn so gut wie nichts...

Ich muss die Wartung selber bezahlen und glaube mir, da können Beträge fällig werden, davon kaufen sich andere kleine Flugzeuge. Daher ganz einfach: Minimum in "Friedenszeiten" sind 650 m Asphalt. Oder es sind garantiert 20 kn oder mehr Wind auf der Bahn, dann ist das auch kein Problem.

Ich lasse da auch nicht mit mir reden! Nennt mich dann einen Feigling, Hasenfuss, unfähig oder sonst was. Ist mir egal. Ganz abgesehen davon, wenn mir dann beim Start ein Motor weg geht, habe ich komplett verloren. Bei 650 m oder mehr Meter habe ich eine Chance, mit einem Motorschaden zu bremsen oder zu starten. Alles bei wenig Gewicht (max 5000 lbs (50 Gal Sprit, nur Pilot), empty 4500 lbs).

Vielen ist nicht klar, das die Aerostar bei 78 kn stalled und man im Final mit rund 100-110 kn (je nach Gewicht) anfliegt und vorm Aufsetzen auf 80-90 kn (je nach Gewicht) verlangsamt (5 Meter über dem Boden) und das bereits deutlich vorm Bahnanfang, also über dem Acker. 5 Kn zuviel verlangsamt und man hängt im Acker. Einer sagte mal, das grenzt an einen kontrollierten Absturz. Wohl beim Landen mit max Weight (6000 lbs) fühle ich mich ab 900 Meter, da kann ich sauber flaren und weich aufsetzen sowie die Bremsen schonen.
13. September 2014: Von Manu Schu an Wolff E.
Mein Post war auch keinesfalls als Kritik am persönlichen Minimum von 650 m zu verstehen! Ich halte die AEST Operation in Aachen auch nicht für wirtschaftlich sinnvoll (weil Tanken und Passagiere zusammen wohl nur von anderem Platz aus möglich ist und es keine materialschonenden Landungen gibt) noch für sicher, wenn man, wie bereits geschrieben, bei einem technischen Problem auch nur ansatzweise eine Chance haben will.
13. September 2014: Von Wolff E. an Manu Schu
Ich habe es nur für jeden unmisverständlich und ausführlich beantwortet. Ich habe es auch nicht als Kritik gesehen.
13. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
Wie viele Treffen werden hier eigentlich gerade parallel diskutiert? Könnte man das nicht ein bisschen reduzieren, damit dann auch eines stattfindet ;-) ...
13. September 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
Also es bestünde ja noch die Möglichkeit, daß Du nach Aachen/Mastricht fliegst und von den "kleinen" geshuttled wirst.
13. September 2014: Von Wolff E. an Malte Höltken
Nee Malte, das mache ich nicht. Dann bleibe ich daheim.
13. September 2014: Von Thore L. an Wolff E.
Treffen an der Nordsee nächsten Samstag bin ich dabei.

  60 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang