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6. Mai 2014: Von Frank Naumann an Flieger Max Loitfelder
Der Heli war Österreicher, der Pilot und die Passagiere Deutsche.
6. Mai 2014: Von Lutz D. an Frank Naumann
Hat eigentlich noch jemand diesen Bug, dass bei Erreichen von exakt 25 Beiträgen, man zunächst auf einer leeren 2. Seite landet?
6. Mai 2014: Von Jan Friso Roozen an Lutz D.
Ja ;-)
6. Mai 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Ja.
6. Mai 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Ja ;-)
6. Mai 2014: Von Olaf Musch an Frank Naumann
Dabei ist gerade im Heli eine Sicherheitslandung kaum ein Problem.
Da reicht schon eine Lichtung mit 30x30m, wenn's pressiert. Dumm nur, wenn da die Wildschweine in der Nacht alles zu Schlamm gemacht haben. Dann ist Aufsetzten das Dümmste, was man tun kann. Über so einer Lichtung bin ich mal geschwebt. Kein schöner Anblick. Ruck zuck hängt man mit der Kufe im Schlamm und kommt nicht wieder weg.

Zu den Betriebszeiten: Wir sind mal während meiner Ausbildung zu einem anderen Platz zum Tanken geflogen, der offen hätte sein sollen. War nur niemand da.
Blindmeldungen abgesetzt, Überflug, Windsack checken, Anflug, Landung, und dann im FTK geblättert und den Betreiber aus dem Bett geklingelt, damit der uns die Zapfsäule aufschließt. Der hatte einfach verpennt...

Merke: selbst wenn ein Platz offen ist, muss noch lange nicht jemand am Funk sitzen. Hat bei uns gefahrlos funktioniert.

Olaf
6. Mai 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Schade dass ich meine Heizung und mein Auto nicht G-reg oder N-reg betreiben darf...


Beim Elektroauto bring N reg ja nix, aber G reg ist gut. Der liebe Herr Cameron lässt da umgerechnet 6000 Euro springen pro Fahrzeug und als Geschäftswagen gibts 0% geldwerten Vorteil und 100% Sonder Afa.
G kann ich empfehlen.
6. Mai 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Schon super wie der Herr Cameron da die ausländische Industrie subventioniert.

Ich zahle 0,3 €/kWh für meinen Garagenstrom, bekomme dafür 0 € Kaufanreiz.
7. Mai 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Bei Meisterzwang habe ich so meine Einschränkung. War gerade vor kurzem ein Bericht aus dem Handwrksgewerbe. Da werden Aufträge angenommen, obwohl der Europäer (nicht Deutscher) solche Sachen nachweislich noch nie gemacht haben. Da kann dann schnell Pfusch aufgrund nicht wissen entsehen. Jetzt werden viele sagen, es gibt ja auch im Meisterbetrieb sowas. Das stimmt, aber wenn einer erst 5 Jahre etwas macht, ist mir der suspekter als jemand, der etwas schon 15 Jahre macht und einen Gesellenbrief und Meisterbrief hat.
7. Mai 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
Ja. Aber das kann ich doch selbst entscheiden, ob ich zu einem Meisterbetrieb gehe oder nicht...
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Stephan Schwab
Ich habe mich nun selbst ein wenig schlauer gemacht. Scheinbar hängt das alles von der Betriebsgenehmigung des Platzes ab. Daraus ergeben sich dann die maximal erlaubten Zeiten für Flugbetrieb. Eine Untermenge davon kann dann der Platzbetreiber als "Öffnungszeit" bestimmen und außerhalb dieser Zeit kann man Fliegen ohne Flugleiter machen. Im letzteren Fall liefert man als Pilot dann die Start- bzw. Landemeldung nach bzw. wirft ein Formular in einen Kasten.

Das Dumme ist jetzt nur, daß man sich da wohl in jedem einzelnen Fall durchfragen muß, weil es halt außerhalb der "Öffnungszeit" PPR ist.

Da frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre einfach die Zeiten aus der Betriebsgenehmigung zu veröffentlichen?
7. Mai 2014: Von Wolff E. an Stephan Schwab
@Stefan. In Aschaffenburg ist FoF möglich. Es muss nur ein "Sachkundiger"am Platz sein. Also jemand, der erkennen kann, das du über der Bahn senkrecht runtergefallen bist und der Flieger brennt und dieser "Jemand" die Feuerwehr usw. rufen kann. Das kann der Taxifahrer sein, der auf dich wartet oder oder sonst wer mit min. Mobilfunk. Das ganze geht von sechs Uhr (bin ich mir nicht völlig sicher) bis 22:00 Uhr (da bin ich mir sicher) (alle Zeiten lokal) bzw. es muss zwischen Sunrise und Sunset sein. Beim Start morgens um sieben reicht die Werft am Platz (Mo-Fr).

Das ist schon mal besser als "nichts".
7. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Stephan Schwab
Hallo Stephan,

mit den Zeiten alleine ist es nicht getan, die ganze Betriebsgenehmigung müsste dafür veröffentlicht werden. Die Plätze haben teils sehr unterschiedliche Detailauflagen für den Betrieb (je nach Bundesland, Sachbearbeiter, Mondphase, Lust&Laune etc) - in Niedersachsen will man zB meist einen Sachkundigen, der mit den Örtlichkeiten + Feuerlösche vertraut sein muss und den der Pilot zu stellen hat, für FoF - Hessen reicht oft ein Anwesender Sachkundiger, der ein Telefon bedienen können muss etc etc ...
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Ursus Saxum-is
Wäre es nicht schön darüber irgendwo eine Übersicht zu haben?

Könnte ja z.B. auf https://www.you-fly.com/airport/edfc/Aschaffenburg mit aufgenommen werden, wenn es sowas nicht von offizieller Stelle gibt. Ich würde dann zur Sicherheit noch einmal nachfragen, aber zumindest hätte ich die Vorinformation, daß es das überhaupt dort gibt.
7. Mai 2014: Von Sebastian G____ an Stephan Schwab
Es gibt an einigen Plätzen lokale Verfahren. Nachdem es vor vielen Jahren diesen großen Krach beim Thema FoF gab haben viele aber kein Interesse daran ihr lokales Verfahren an die große Glocke zu hängen.
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Sebastian G____
Was war das denn für ein Krach? Kann man darüber irgendwo lesen? War ja 17 Jahre nicht Teil der Szene :-)
7. Mai 2014: Von Sebastian G____ an Stephan Schwab
Das war der letzte große Ansatz zum Thema FoF. Danach ging zwar regional hier und da etwas aber seitdem sind erst mal alle in Deckung gegangen und reden möglichst wenig auch weil die Landesbehörden Angst haben es könnte ein böser Brief aus Berlin kommen:

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2008-10-31/Fliegen_ohne_Flugleiter_was_tun

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