Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Stephan Schwab
Ich habe mich nun selbst ein wenig schlauer gemacht. Scheinbar hängt das alles von der Betriebsgenehmigung des Platzes ab. Daraus ergeben sich dann die maximal erlaubten Zeiten für Flugbetrieb. Eine Untermenge davon kann dann der Platzbetreiber als "Öffnungszeit" bestimmen und außerhalb dieser Zeit kann man Fliegen ohne Flugleiter machen. Im letzteren Fall liefert man als Pilot dann die Start- bzw. Landemeldung nach bzw. wirft ein Formular in einen Kasten.

Das Dumme ist jetzt nur, daß man sich da wohl in jedem einzelnen Fall durchfragen muß, weil es halt außerhalb der "Öffnungszeit" PPR ist.

Da frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre einfach die Zeiten aus der Betriebsgenehmigung zu veröffentlichen?
7. Mai 2014: Von Wolff E. an Stephan Schwab
@Stefan. In Aschaffenburg ist FoF möglich. Es muss nur ein "Sachkundiger"am Platz sein. Also jemand, der erkennen kann, das du über der Bahn senkrecht runtergefallen bist und der Flieger brennt und dieser "Jemand" die Feuerwehr usw. rufen kann. Das kann der Taxifahrer sein, der auf dich wartet oder oder sonst wer mit min. Mobilfunk. Das ganze geht von sechs Uhr (bin ich mir nicht völlig sicher) bis 22:00 Uhr (da bin ich mir sicher) (alle Zeiten lokal) bzw. es muss zwischen Sunrise und Sunset sein. Beim Start morgens um sieben reicht die Werft am Platz (Mo-Fr).

Das ist schon mal besser als "nichts".
7. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Stephan Schwab
Hallo Stephan,

mit den Zeiten alleine ist es nicht getan, die ganze Betriebsgenehmigung müsste dafür veröffentlicht werden. Die Plätze haben teils sehr unterschiedliche Detailauflagen für den Betrieb (je nach Bundesland, Sachbearbeiter, Mondphase, Lust&Laune etc) - in Niedersachsen will man zB meist einen Sachkundigen, der mit den Örtlichkeiten + Feuerlösche vertraut sein muss und den der Pilot zu stellen hat, für FoF - Hessen reicht oft ein Anwesender Sachkundiger, der ein Telefon bedienen können muss etc etc ...
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Ursus Saxum-is
Wäre es nicht schön darüber irgendwo eine Übersicht zu haben?

Könnte ja z.B. auf https://www.you-fly.com/airport/edfc/Aschaffenburg mit aufgenommen werden, wenn es sowas nicht von offizieller Stelle gibt. Ich würde dann zur Sicherheit noch einmal nachfragen, aber zumindest hätte ich die Vorinformation, daß es das überhaupt dort gibt.
7. Mai 2014: Von Sebastian G____ an Stephan Schwab
Es gibt an einigen Plätzen lokale Verfahren. Nachdem es vor vielen Jahren diesen großen Krach beim Thema FoF gab haben viele aber kein Interesse daran ihr lokales Verfahren an die große Glocke zu hängen.
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Sebastian G____
Was war das denn für ein Krach? Kann man darüber irgendwo lesen? War ja 17 Jahre nicht Teil der Szene :-)
7. Mai 2014: Von Sebastian G____ an Stephan Schwab
Das war der letzte große Ansatz zum Thema FoF. Danach ging zwar regional hier und da etwas aber seitdem sind erst mal alle in Deckung gegangen und reden möglichst wenig auch weil die Landesbehörden Angst haben es könnte ein böser Brief aus Berlin kommen:

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2008-10-31/Fliegen_ohne_Flugleiter_was_tun

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang