Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Cloud breaking für LOAG  
29. Januar 2014: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen,
wer kann Erfahrungen zum Cloud breaking für LOAG mitteilen?
Irgendjemand hat den PAR in Tulln empfohlen. Muss man sich dazu in Tulln anmelden? Telefonnummer? Gibts dort auch andere Anflüge? LOWL ist für ein Cloud breaking recht weit weg.
Danke für alle Infos!
Walter
29. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Walter Braunreuther
AIP Österreich

Ich würde dazu vorab mit Tulln reden, dass es in Tulln PAR geben soll ist mir neu.
29. Januar 2014: Von Christoph Winter an Flieger Max L.oitfelder
PAR in Tulln gibt es, hat man mir spontan angeboten, als ich vor 2 Jahren in LOAG landen wollte aber auf Grund geschlossener Wolkendecke zum Alternate wollte.
Das Problem war, als ich wieder weg wollte und in Tulln für die SID einchecken wollte, waren die bereits im Feierabend...!

Viel Spaß in der Wachau!
30. Januar 2014: Von Walter Braunreuther an Flieger Max L.oitfelder
Zum PAR gibts auch ein youtube-video.
Gewährt Tulln Radar den PAR problemlos? Kann man sich drauf verlassen?
Gibts für den Hüpfer von Tulln nach LOAG eine Routenempfehlung, gerade bei schlechten Verhältnissen?
Danke schon mal für die Infos!
30. Januar 2014: Von Walter Braunreuther an Christoph Winter
@christoph: in der AIP Österreich, wie von Markus angegeben, sehe ich die SIDs nicht. Wo bekomme ich dazu Infos?
30. Januar 2014: Von Philipp Hayder an Walter Braunreuther
Flug von LOXT nach LOAG ist problemlos, völlig eben (Donautal), "Kraftwerk Theiss" ist ein nicht zu verfehlender Wegpunkt und auch VFR Reporting Point von LOAG.

Obwohl selbst Österreicher, war ich noch nie in LOXT. Karten sind auch nicht in Jepp TC. Ich denke, es ist am sinnvollsten, sich direkt an die Flugleitung zu wenden: 43 50201 3252520

Eventuell kann auch der örtliche (zivile) Segelfliegerclub helfen: www.sfctulln.at
30. Januar 2014: Von Christoph Winter an Walter Braunreuther
Da mir der Approach spontan angeboten wurde, hatte ich damals kein Approach Chart dafür, mir wurden die wichtigsten Infos per Funk durchgegeben, auch Missed Approach Procedure, Radio Loss, ...!

Als ich dann frei von Wolken war, hat mir der Lotse empfohlen, entlang der Donau zu fliegen und am Kraftwerk rechts abzubiegen. Der damals mitfliegende Passagier berichtet heute noch von dieser Routenampfehlung ;)
31. Januar 2014: Von Walter Braunreuther an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]
Das Telefonat mit Tulln Tower ergab folgendes:
PAR gern möglich, eigentlich nur für Flugzeuge, die eine Mitbenutzungsgenehmigung für LOXT haben. Bei marginalem Wetter Low approach in LOXT mit Weiterflug VFR.
Bei Abflug auf Funk melden, SID radargeführt. Vorherige Ankündigung per Telefon in jedem Fall gern gesehen.
Werde nach Durchführung berichten!

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang