Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Hallo zusammen, wer kann Erfahrungen zum Cloud breaking für LOAG mitteilen? Irgendjemand hat den PAR in Tulln empfohlen. Muss man sich dazu in Tulln anmelden? Telefonnummer? Gibts dort auch andere Anflüge? LOWL ist für ein Cloud breaking recht weit weg. Danke für alle Infos! Walter | ||||||
PAR in Tulln gibt es, hat man mir spontan angeboten, als ich vor 2 Jahren in LOAG landen wollte aber auf Grund geschlossener Wolkendecke zum Alternate wollte.
Das Problem war, als ich wieder weg wollte und in Tulln für die SID einchecken wollte, waren die bereits im Feierabend...!
Viel Spaß in der Wachau!
| ||||||
Zum PAR gibts auch ein youtube-video. Gewährt Tulln Radar den PAR problemlos? Kann man sich drauf verlassen? Gibts für den Hüpfer von Tulln nach LOAG eine Routenempfehlung, gerade bei schlechten Verhältnissen? Danke schon mal für die Infos! | ||||||
@christoph: in der AIP Österreich, wie von Markus angegeben, sehe ich die SIDs nicht. Wo bekomme ich dazu Infos?
| ||||||
Flug von LOXT nach LOAG ist problemlos, völlig eben (Donautal), "Kraftwerk Theiss" ist ein nicht zu verfehlender Wegpunkt und auch VFR Reporting Point von LOAG. Obwohl selbst Österreicher, war ich noch nie in LOXT. Karten sind auch nicht in Jepp TC. Ich denke, es ist am sinnvollsten, sich direkt an die Flugleitung zu wenden: 43 50201 3252520 Eventuell kann auch der örtliche (zivile) Segelfliegerclub helfen: www.sfctulln.at | ||||||
Da mir der Approach spontan angeboten wurde, hatte ich damals kein Approach Chart dafür, mir wurden die wichtigsten Infos per Funk durchgegeben, auch Missed Approach Procedure, Radio Loss, ...!
Als ich dann frei von Wolken war, hat mir der Lotse empfohlen, entlang der Donau zu fliegen und am Kraftwerk rechts abzubiegen. Der damals mitfliegende Passagier berichtet heute noch von dieser Routenampfehlung ;) | ||||||
Das Telefonat mit Tulln Tower ergab folgendes: PAR gern möglich, eigentlich nur für Flugzeuge, die eine Mitbenutzungsgenehmigung für LOXT haben. Bei marginalem Wetter Low approach in LOXT mit Weiterflug VFR. Bei Abflug auf Funk melden, SID radargeführt. Vorherige Ankündigung per Telefon in jedem Fall gern gesehen. Werde nach Durchführung berichten! | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |