Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | LAA Permit to Fly / G-reg in Deutschland  
6. Dezember 2013: Von Lutz D. 
Hallo Zusammen,

gibt es unter der geneigten Leserschaft jemanden, der ein G-registriertes, mit einem LAA-Permit zugelassenes Flugzeug in Deutschland stationiert hat?

Wenn ja - wie funktioniert das?

Oder weiß jemand sicher, dass es nicht geht?

Besten Dank

LD
6. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Hallo Lutz,

geht.

Meine Europa war zuerst G-registriert. Eine gewisse Schwierigkeit - und der Hauptgrund, warum ich sie jetzt in den Niederlanden registriert habe - ist aber, dass du einmal jährlich für den annual check nach UK musst, wo ein LAA-Inspektor ein permit erteilt. Oder ein LAA-Inspektor muss das hier machen.

Oder du registrierst sie auch in Holland - ist relativ einfach.

Wenn du weitere Tipps brauchst - nur zu :-)

Viele Grüße

Roland

6. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
Ach so - eine generelle Einflugerlaubnis gibt's im AIP Deutschland auch für in ECAC-Mitgliedsstaaten zulelassene Homebuilts.
6. Dezember 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Hi Roland,

das hatte ich völlig verdrängt. Hattest Du denn zwischenzeitlich die Europa in Deinem Namen bei der LAA registriert? Den Plan, später dann nach PH- zu wechseln, hatte ich durch unser Treffen in Spa schon im Hinterkopf, würde aber gerne Schritt für Schritt vorgehen....

Klar, Einflug nach D sollte kein Problem sein, nach B - wie Du gesehen hast - wohl auch nicht, wenngleich die AIP etwas anderes vermuten lässt.

Beste Grüße

Lutz
6. Dezember 2013: Von Lutz D. an Lutz D.
PS: Das Annual macht mir nicht so viele Sorgen, mit dem Flieger, den ich im Auge habe wäre das ca. 1h Flug nach UK...
6. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Die Europa war auf mich in UK zugelassen, auch das stellt keinerlei Problem dar. Herüberfliegen für's permit renewal solltest du allerdings bedenken, dass eventuell auch kleinere Änderungen am Flugzeug einer Abnahme durch die LAA bedürfen (in dieser Hinsicht sind die recht restriktiv) und du dann ggf. für die Abnahme nur einen "Überführungsflug" gestattet bekommst, den die Engländer naturgemäß aber nicht international zulassen dürfen. Nur für das Permit aber sicher problemlos - trotz GAR-Pflicht.
6. Dezember 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Brauchtest Du eine Adresse in UK oder hast Du die ganz gewöhnliche deutsche Wohnsitzadresse angegeben?
6. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Deutscher Wohnsitz war kein Problem bei mir.
6. Dezember 2013: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Hallo Lutz,

habe mit sehr damit beschäftigt. Permit-to-fly Flugzeuge sind in D nicht zulassungsfähig
Diese Kategorie gibt es bei uns schlicht nicht. Das gleiche Muster in England auchCAA
certified sein. Dann 0 problemo. Es gibt z.B. Emeraudes die musst Du dort lassen,
Mitglied bei der LAA werden, kostet 55 Pfd p.a ( incl. tollem Magazin)und dann einmal im Jahr rüber.
Brian Hope kann Dir da helfen. Koordinaten schicke ichDir.
Gruss
Hubert
6. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Permit to fly Flugzeuge sind in D sehr wohl mit Begleitung der OUV zulassungsfähig und auch populär. Was nicht geht ist, ein solches Flugzeug fertig gebaut im Ausland zu kaufen und dann in D zuzulassen.
6. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Aber zB die Flight Design CTLS und die CTSW sind doch auch in D mit PTF und 600kg MTOM zugelassen worden?
6. Dezember 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Zum Beispiel.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang