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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Luftrecht und Behörden | Bild:Wegen Gaffern Luftraum über Flutgebieten gesperrt!  
12. Juni 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
12. Juni 2013: Von Jens-Albert Schenk an Fliegerfreund Uwe
Jup, diese "massiven Einschränkungen" hätte ich gerne mal näher erläutert.
Mal abgesehen davon besteht die ED-R schon seit einigen Tagen.
12. Juni 2013: Von Norbert S. an Fliegerfreund Uwe
wenn EURO HAWK nicht darüber schweben darf - dann bitteschön auch keine gaffenden Hobbypiloten ...
jetzt wissen wir wieder, wozu die BILD gut wäre, würde sie nicht so viel Druckerschwärze hinterlassen ...
12. Juni 2013: Von Sönke Springer an Fliegerfreund Uwe
Jetzt mal unabhängig von der Bild (bereits am 10.06.2013 veröffentlicht) mit Verweis auf den Wahlkampf:

Besteht das Flugbeschränkungsgebiet tatsächlich "nur" bis 2.000ft AGL?
Auf Strecke bin ich doch eh darüber,...


Attachments: 2

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BNLUZ0363-1..
..lbe20131.pdf

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BNLUZ0363-1..
..lbe2013.pdf

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13. Juni 2013: Von Timm H. an Sönke Springer
Am vergangenen Samstag auf Bremen Information wurden Piloten auf das Beschränkungsgebiet 10NM beiderseits der Elbe bis 6000ft hingewiesen.
13. Juni 2013: Von Sönke Springer an Timm H.
Danke, das ist auch mein inoffizieller Stand - so stand es auch hier im Forum.
Nur finde ich bei der DFS nichts Derartiges.
13. Juni 2013: Von christof brenner an Sönke Springer
EDMM EDWW: Zeitweiliges Flugbeschraenkungsgebiet Elbe eingerichtet wegen Hochwasserkatastophe im Gebiet:
532754N 0095039E - 533015N 0095427E -
533002N 0100001E - 533240N 0100912E -
533000N 0101123E - 532953N 0102759E -
532637N 0104639E - 531456N 0110602E -
530650N 0114209E - 525318N 0121041E -
522355N 0120851E - 521420N 0114932E -
520643N 0114854E - 520508N 0115813E -
515750N 0120645E - 515639N 0124501E -
515229N 0125712E - 514328N 0125952E -
513429N 0131222E - 513212N 0131250E -
511805N 0133157E - 510909N 0134122E -
510146N 0133115E - 511955N 0130548E -
513401N 0125216E - 514639N 0122633E -
514659N 0115603E - 515734N 0114641E -
515640N 0114246E - 520019N 0113436E -
520602N 0113140E - 522153N 0114022E -
522755N 0115048E - 524624N 0115359E -
525650N 0113211E - 530022N 0111345E -
530309N 0110928E - 530432N 0105942E -
530858N 0105115E - 532015N 0102031E -
531904N 0100955E - 532754N 0095039E .
VFR Fluege verboten.
Ausgenommen: Staatsluftfahrzeuge, Rettungs-/Katastrophenschutz und Ueberwachungseinsatz.
Fluege im oeffentlichen Interesse koennen auf Antrag von der Einschraenkung befreit werden via Email an: Flugverfahren(AT)baf.bund.de.
GND-2000ft AGL. 10.06.2200-14.06.2200.

Das ist die Info, die das DFS-eigene VFR-Notam-App. ausgibt... Man beachte auch den Zeitraum... ;-)
13. Juni 2013: Von Olaf Musch an Jens-Albert Schenk Bewertung: +2.00 [2]
Äh,

ich finde auf der Webseite keinerlei Text zu Einschränkungen im Luftraum.
Es ist von Einschränkungen im Bahn- und Schiffahrtsverkehr die Rede,
von Gaffern auf den Deichen, aber nirgendwo von Luftraum.
Oder ist der Text wieder verschwunden?

Aber selbst wenn:
Wenn Ihr bei den Hilfstruppen als Helipiloten mit Sandsäcken und Truppenbewegungen oder
Aufklärungsflieger (Deichwache, ...) in Flächenfliegern tätig wärt,
würdet Ihr aber ziemlich laut danach rufen, dass gefälligst der Einsatzflugverkehr Vorrang
zu bekommen habe, was immer er auch fliegen möge. Und das bedeutet, man schränkt
sämtliche GA-Flüge zu Gunsten der Hilfseinsatz-Flüge ein.
Die Luftbilder, die allgemein zu sehen sind, stammen wohl von vereinzelt genehmigten
"Presse-Informationsflügen"

Das hat erst einmal gar nichts mit Gaffern zu tun (die dann zusätzlich auch noch
stören würden), sondern mit der Sicherheit, anstrengende Hilfseinsätze fliegen zu können, ohne
auch noch auf die GA achten zu müssen, die in diesen Höhen keinen Transponder
aktiv haben muss, nirgendwo auf Radar zu sehen sein muss, sich nicht bei FIS
melden muss, usw..

Wo ist also das Problem? Lasst die Helfer dort bitte ihre Arbeit tun.

Olaf
13. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch
Angesichts mancher Diskussion über eingeschränkte Freiheit, etc. denke ich mir auch meinen Teil.
Wer es begründen kann, tief drüberzufliegen wird die Freigabe wohl bekommen und sonst war es wohl keine echte Notwendigkeit. Das eigene "Informationsbedürfnis" allein scheint mir zuwenig zu sein, als "Gaffer" betitelt zu werden empört dagegen schon: Unbegründet?
13. Juni 2013: Von Norbert S. an Olaf Musch
Es geht in diesem thread nicht um die Helfer und deren Aufgaben, sondern um den Text der BILD im Link,
der im ersten Beitrag erscheint. Bitte einmal lesen.

Das hat erst einmal gar nichts mit Gaffern zu tun ...

Richtig, aber das sollten Sie der BILD sagen, nicht uns.
13. Juni 2013: Von Olaf Musch an Norbert S.
Hallo Norbert,

das ist der erste Teil meines vorigen Postings gewesen:

Ich finde auf der verlinkten Seite keinerlei Text zur "Sperrung" des Luftraums wegen Gaffern.

Wo steht das?

Olaf
13. Juni 2013: Von Pascal H. an Olaf Musch
Ist doch gleich der "Aufmacher":

"München/Berlin – Während Tausende Helfer seit Tagen in den Hochwassergebieten schuften, sind andere nur neugierig und wollen gaffen. So gingen auch Hobbypiloten mit ihren Maschinen in die Luft, um sich die Situation an Elbe oder Donau von oben anzusehen."
13. Juni 2013: Von Heiko L. an Olaf Musch
Zum Beispiel dies (BILD online):

"Wegen Gaffern: Luftverkehr eingeschränkt
Keine Hobbflieger über Hochwassergebieten mehr erlaubt

Während Tausende Helfer seit Tagen in den Hochwassergebieten schuften, sind andere nur neugierig und wollen gaffen. So gingen auch Hobbypiloten mit ihren Maschinen in die Luft, um sich die Situation an Elbe oder Donau von oben anzusehen. Die Schaulustigen hätten zu „massiven Störungen in den Einsatzgebieten” geführt, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums.

Jetzt hat Minister Peter Ramsauer (CSU) reagiert: Der Luftraum über den betroffenen Gebieten wird eingeschränkt. [...] seien nur noch Flüge der Einsatzkräfte zugelassen oder solche im öffentlichen Interesse [...] sagte eine Sprecherin von Minister Peter Katastrophengebieten [sic!].

Könnte eine dpa-Meldung sein. Ist auch in anderen Zeitungen erschienen, unter anderem hier (Ostsee Zeitung):

"Wegen schaulustiger Hobbypiloten über den Hochwassergebieten hat das Bundesverkehrsministerium den Flugverkehr eingeschränkt. [...] seien nur noch Flüge der Einsatzkräfte zugelassen oder solche im öffentlichen Interesse [...], sagte eine Sprecherin von Minister Peter Ramsauer (CSU) am Mittwoch und bestätigte damit Angaben der „Stuttgarter Zeitung“ (Donnerstag). Die Schaulustigen hätten zu „massiven Störungen in den Einsatzgebieten“ geführt. [...]"

Ich finde die Aufregung darüber übertrieben. Inhaltlich ist die Berichterstattung offenbar korrekt. Wer BILD kennt, kann den reisserischen Stil auch einordnen. Vor dem Hintergrund der wirklichen Probleme in den Hochwassergebieten finde ich es übertrieben, sich darüber aufzuregen. Gaffer und Schaulustige sind eben Gaffer und Schaulustige - und gleich ärgerlich, ob auf der Autobahn oder in der Luft. Wenn wir nicht negativ in der Presse erscheinen wollen, dürfen wir eben nicht durch solche voyeuristischen Aktionen negativ auffallen. Denn es geht ja wohl nicht um Streckenflüge die in größerer Höhe zufällig über die Gebiete führen, sondern um tiefe Flüge zur Befriedigung der Neugier.
13. Juni 2013: Von Olaf Musch an Pascal H.
Jetzt sehe ich's auch.

Warum das heute früh noch nicht der Fall war, weiß ich nicht. Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.

Ich hab' letzte Woche sogar einen mir bekannten Piloten gehört, der meinte: "Wir könnten ja mal Flut gucken fliegen".
Gruselig... Immerhin hat er rechtzeitig das NOTAM entdeckt und ist dann auch nicht in diese Richtung geflogen.

Auf jeden Fall finde ich es in Ordnung, den Luftraum einzuschränken. Gaffer sind auf dem Boden
schon nervig, in der Luft ggf. sogar gefährlich, weil sie sich dann nicht mehr auf's Fliegen konzentrieren.


Schönen Gruß

Olaf

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