Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Cirrus SR22. Erste Eindruecke....  
29. März 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Da muss ich doch erst mal 50 Jahre alt werden, um eine Cirrus zu fliegen.
Ohne wieder eine "Cirrus gut - Cirrus schlecht" Diskussion lostreten zu wollen, hier einige Eindruecke.
SR22. Baujahr 2005, Serial number 1492, Conti IO-550, 300HP. N789AM.
Ein Flug KPHN nach KDXR heute morgen. 449NM flown, 2:42h, VFR in 11,500ft. GPS direct. 3 Leute an Bord.
Gesamt fuel used 33.9 gals.
Das Flugzeug hat TKS, ist aber nicht certified.
  • Bequemer Einstieg in die Kabine
  • Super, super Sicht in alle Richtungen
  • Sehr uebersichtliches Cockpit
  • Sehr gutes Intercom
  • Sehr leicht zu rollen am Boden
  • Beim Start mit Ruder alleine sehr gut auf der Centerline zu halten
  • Engine management super einfach und uebersichtlich -> sehr praezisen leanen moeglich
  • Fuel management uebersichtlich (fuel gauge, fuel selector und boost pump alle zusammen)
  • Beeindruckende performance (speed)
  • Gutes Verhalten bei Turbulenz, sehr stabil
  • Landung sehr einfach, butterweich. Flugzeug sehr stabil in der GEschwindigkeit.
  • Autopilot sehr praezise in allen modes
  • Elektrische Trimmung ist vielleicht etwas zu aggresiv, daran muss man sich gewoehnen.

Wow! Das war wirklich beieindruckend.
Ob das Flugzeug "kompliziert" ist haengt sicher von der Erfahrung des Piloten mit Glascockpits ab.
Man kann meiner Meinung nach allemal auf so einer Muehle seine PPL machen, wenn man das Geld hat.

Schoenes Reiseflugzeug!
Happy Landings,

Guido

... Freut sich die Frau Behrle jetzt?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

Cirrsuflight.jpg

449NM in 2:42. Das ist eine average speed 166KTS


29. März 2013: Von Achim H. an Guido Warnecke
Laut Foto ist die umgerüstet auf den Avidyne DFC90 Autopiloten. Der ist fantastisch aber die allermeisten Cirren bis vor ein paar Jahren haben den S-TEC 55X und der ist sehr mäßig -- mit ein bisschen Turbulenz und cross wind fliegt man den ILS lieber selbst. Im Juni bekomme ich auch den DFC90, da es nun endlich ein EASA STC gibt!
29. März 2013: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
Hallo Guido,

alles soweit korrekt und richtig beobachtet. Außer: der in der SR22 verbaute IO550-N leistet 310 PS.
(Meine ist übrigens die S.N.1502, also nur ein paar baunummern von dieser hier entfernt).
29. März 2013: Von  an Guido Warnecke
Nee, die wundert sich. Aber um das zu erklären, müsste sie schon wieder Streit anfangen. Lohnt nicht. ist doch schön, wenn Menschen Spaß beim Fliegen haben...
29. März 2013: Von Guido Warnecke an 
Ach Frau Behrle, und ich dachte wirklich Sie freuen sich...
Ich finde den Flieger jedenfalls prima und meine Frau auch. Allerdings aus der Sicht einer verwoehnten Passagierin (Passageuse?).
Wir werden demnaechst zu meinem guten Freund Gerd Wengler nach Toronto rueberfliegen (geht ja schnell...). Ob ich den aber ueberzeugen kann... I am in doubt.
Happy Landings,
Guido

@ Philipp: 310PS stimmt wohl, ich hatte ja noch nicht mal das POH gelesen vor dem Flug. Der owner sass aber neben mir....
In der flightaware.com data base steht 300 HP
30. März 2013: Von Max Sutter an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Sie hätten Frau Behrle halt damit eine Freude machen können, indem Sie statt normal gelandet mit dem CAPS (you push the button, we do the rest, wie bei Instamatic) herunter gekommen wären und von der sanften Landung berichtet hätten ...
30. März 2013: Von Guido Warnecke an Max Sutter
Hab' ich ja ueberlegt. Da stand aber " use could result in injury or death " . Siehe Bilder.
31. März 2013: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

Sach ma, Guido, iss diss Fluchzeuch aus Plastik?

Gerd


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang