|
... nur ein kleines Beispie, wie "gut" es der GA in den USA nocht geht: Eine private B707, gestern in Georgia photographiert. Ich erkenne keinerlei hush kits etc. und er Spritverbrauch ist sicher gigantisch. Jetzt koennte man denken, diese Muehle rottet irgendwo in der Ecke rum, nein, laut flightaware.com erst im Dezember aus Europa ruebergekommen. Mit sowas muesste man mal in FRA landen. Wahrscheinlich darf das noch nicht mal John Travolta.
Happy Landings, Guido
|
|
|
|
|
FF bei 7000kg/h - aber ein sehr guter Flieger. Hoffentlich reserviert sich Red Bull ein Exemplar, um in
Jahren mal über Tannkosh zu donnern. Oder Classic Wings ;-) Eigentlich ein Weltkulturerbe ...
https://www.youtube.com/watch?v=53rhKqPBHMQ
https://www.youtube.com/watch?v=ALcJ3k46YtM
mfG
|
|
|
...wenn sich Max gut rechnet hat viell. ja Herr Brill auch mal sowas im erweiterten Angebot für die jet-rated people unter uns :-)
Aber mal im Ernst: Tatsächlich wird man 707 oder ähnliches nicht mehr sehr oft auf Flughäfen antreffen...zumindest in der westl. Welt...
Das war wohl 1. Jet-Generation ... heute sind wir bei der 4ten oder 5ten(?) - die Zeit vergeht !
so könnte es viell. grob aussehen :
1. Spät-50er: DeHavilland Comet... Caravelle, DC8, 707
2. 60er/70er: DC9, 727,747,DC10...
3. 80er: 1./2.Generation mit modernisierten Triebwerken, Airbus,A300, viell. MD80....
4. End 80er/90er 757,767,Airbus A3..., versch. Longe-Range Versionen, (Fly-by-wire.., )
5. ab ca.2000: A380, 787,A350 (Verbundwerkstoffe)...
Übrigens sieht die Lackierung gar nicht schlecht bzw. neu aus ! Daher möglich daß diese Kiste noch ein Weilchen fliegen wird...
P.S.: Den Sound der frühen jets fand ich immer cool ! Machte was her.. dagegen sind die heutigen schon "Flüstertüten"..
|
|
|
...2 der jet-Klassiker vom Konkurrenzmodell stehen übrigens auch in meiner Vitrine:
|
|
|
|
|
...habe ein paar jump seat Flüge auf diesem Gefährt hier erleben dürfen. As time goes by...
|
|
|
|
Das war aber jetzt nicht bei Westflug Aachen, oder? Wie viel workload das wohl in der Platzrunde wäre ;-)
|
|
|
...aber die Farbgebung ist die gleiche ;) Workload: ist ja ein Dreimann-Cockpit. Verteilt sich. ;)
|
|
|
Dreimmanncockpit.. Pah..
SECHSMANN-cockpit so wie in der Tu154, das wär was..
|
|
|
Wie - habt ihr etwa keinen Navigator mehr dabei? In der Nase der Il 76 hat der sogar ein eigenes Büro.
@ Lutz: der winglet im Foto ist ein ziemlicher Stilbruch.
|
|
|
IL76 - ja, und im Hauptdeck saßen dann früher noch zusätzlich neben Kapitän, Copilot und Bordingeniuer der Kommandant (!, war wohl vom KGB) und der Bordfunker, eventuell noch Übersetzer..
|
|
|
Einsamkeit kam da sicher auch auf Nachtflügen über Sibirien nicht auf. Aber: leider kein Platz für die Stewardessen ;-)
|
|
|
Die Kollegen von einer Urkrainischen IL76 haben mich in Johannesburg mal in ihre Muehle eingeladen. Ausser dem Garmin 496 und dem TCAS kam mir in dem cockpit nicht viel bekannt vor... Die Jungs leben in den Kisten, sind ueber ein Jahr in ganz Afrika unterwegs und fliegen fuer Geld alles was Du willst. Weight & balance machen wir dann spaeter.... Ich glaube es waren 8 crew members on board. Einer hat Tee in der Bordkueche gemacht. Happy Landings, Guido
Photo: own photos via flightaware.com
|
|
|
|
|
der winglet im Foto ...
pfui, das sind wingtips! (sogar sharklets wären eher boing-konform) ;-)
|
|
|
Riesen Deutschlandflagge auf dem SLW... habe ich auch noch nicht gesehen sowas..
...ach ja, genau : Zu was für ner Kiste gehören denn die wing- äh ...die Randwirbelverminderer ??
Die IL76 hat ja ein übersichtliches Cockpit ! Aber wie geht das denn, daß der Copilot mit dem QR in eine andere Richtung steuert als der Pilot ??
|
|
|
"Weight & balance machen wir dann später".
Wie der Start dann aussieht kann man hier ganz gut sehen https://www.youtube.com/watch?v=d7q3j69-SHM
Die hätten fast keine Gelegenheit gehabt, das später nachzuholen. Oder die haben einfach ein besseres Augenmaß :-)
|
|
|
..nur etwas Spiel in der Querruderanlenkung.. :-)
|
|
|
...jeder bekommt das QR auf seiner Seite damit's keinen Streit gibt. Das muss man dann halt entspr. koordinieren :-)
|
|
|
Da Lob ich mir Airbus fly- by-wire mit Take-over button..eventuell mit Münzeinwurf.
|
|
|
Da Lob ich mir Airbus fly- by-wire mit Take-over button..eventuell mit Münzeinwurf.
|
| Brrr. Bis dann die Meldung "Game over Player 1. Insert Coin to continue" kommt. Wie damals in den Spielhallen. Und die nächste Frage lautet dann von links nach rechts: "Haste mal'n Euro für den Approach?".
Schöne neue Welt ;-)
Olaf
|
|
|
Ach, Airbus macht schon Spaß.
Vorgestern im Simulator die Rolle war lustig, dass auch der Looping klappte war dann doch unrealistisch..
|
|
|
|
20 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|