Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR - visualized (links funktionieren jetzt)  
13. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 

Die IFR Ausbildung ist manchmal sehr theoretisch, hier einige Videos, die einzelne Aspekte der IFR Fliegerei anschaulicher machen.

ILS minimums CAT 1

Zeigt, wie niedrig die 200ft miniums bei einem CAT 1 ILS tatsaechlich sind. Hier bei gutem Wetter aufgenommen, mit den "minimums" call out des radio altimeters. Wer unterhalb des glide slopes fliegt, ist bei schlechtem Wetter in Gefahr.

Radio altimeter limitations

Zeigt, warum der radio altimeter mit Vorsicht benutzt werden muss. Hier ein Anflug auf eine Bahn, die auf einem Plateau liegt. Der radio altimeter sagt "200" aber man ist in Wirklichkeit viel niedriger ueber der TDZE touch down zone elevation. Jetzt wird auch klar, warum der RA nicht zur Bestimmung des Minimums bei CAT 1 approaches benutzt werden soll, sondern nur der barometrische Hoehenmesser.

Runway and approach lights

Zeigt, wie die approach lights, die touchdown zone lights und centerline lights aussehen wenn man einen low visibility approach macht. Und wie wichtig diese lights fuer einen erfolgreichen Anflug sind. Bei schlechter Sicht, sieht man zuerst nur die approach lights, nicht die Landebahn. Dieser Anflug ist am absoluten Minimum, der Daumen war schon am "go-around" button.

Wenn jemand Ideen hat welche IFR Themen "visualisiert" werden koennten - ich freue ich mich auf Vorschlaege. Thanks!

Happy landings,

Guido

13. Oktober 2012: Von joy ride an Guido Warnecke
danke guido für deine sehr illustrativen beiträge. probier mal die eingebundenen links auf eine neue seite öffnen zu lassen, indem du unten nicht _self einstellst sonder als target:
_blank (neue seite/tab)
_parent (ersetzt PuF seite)
So wie Du es oben eingebunden hast kann es mein mozilla nicht öffnen. ich erinnere mich auch, selbst wenn's geht (IE?) wird es ein frame, mit rotem PuF Rand - keine schöne Verschachtelung von informationen
udo
13. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an joy ride
Danke Udo, das stelle ich heute Abend noch um. Das "Einbetten" kriege ich immer noch nicht hin. Happy Landings, Guido
14. Oktober 2012: Von Alex Weiler an Guido Warnecke
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Oktober 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Hallo Guido,

hier die Anleitung:

- Auf youtube unter dem Video "Share" klicken
- Darunter dann auf "Embed", es erscheint HTML-Code, diesen in die Zwischenablage
- Hier im Forum unter dem Editor für den Beitrag auf "View Source" klicken
- HTML-Code aus der Zwischenablage an der richtigen Stelle einfügen
- Beitrag absenden, du kannst danach auch wieder aus "View Source" zurück und den Text visuell editieren

Youtube
-Video:
14. Oktober 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
Autoland mit A320, Approach Lights in Sicht @ 150 Fuß. Ob das funktioniert (mit dem iPhone gepostet) kann ich allerdings nicht sagen.. Copy und Paste: https://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=UwCDolQ0e2I ###-MYBR-### ###-MYBR-###

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang