Die IFR Ausbildung ist manchmal sehr theoretisch, hier einige Videos, die einzelne Aspekte der IFR Fliegerei anschaulicher machen.
ILS minimums CAT 1
Zeigt, wie niedrig die 200ft miniums bei einem CAT 1 ILS tatsaechlich sind. Hier bei gutem Wetter aufgenommen, mit den "minimums" call out des radio altimeters. Wer unterhalb des glide slopes fliegt, ist bei schlechtem Wetter in Gefahr.
Radio altimeter limitations
Zeigt, warum der radio altimeter mit Vorsicht benutzt werden muss. Hier ein Anflug auf eine Bahn, die auf einem Plateau liegt. Der radio altimeter sagt "200" aber man ist in Wirklichkeit viel niedriger ueber der TDZE touch down zone elevation. Jetzt wird auch klar, warum der RA nicht zur Bestimmung des Minimums bei CAT 1 approaches benutzt werden soll, sondern nur der barometrische Hoehenmesser.
Runway and approach lights
Zeigt, wie die approach lights, die touchdown zone lights und centerline lights aussehen wenn man einen low visibility approach macht. Und wie wichtig diese lights fuer einen erfolgreichen Anflug sind. Bei schlechter Sicht, sieht man zuerst nur die approach lights, nicht die Landebahn. Dieser Anflug ist am absoluten Minimum, der Daumen war schon am "go-around" button.
Wenn jemand Ideen hat welche IFR Themen "visualisiert" werden koennten - ich freue ich mich auf Vorschlaege. Thanks!
Happy landings,
Guido