Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | NOTAM Interpretation Rijeka  
13. August 2012: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Cannes-Trip aus privaten Gründen kurzfristig streichen musste, soll es morgen für einen Tagestrip IFR nach Rijeka gehen.
Im NOTAM von LDRI finde ich nichts Spektakuläres, allerdings kann ich die Abkürzungen folgender Mitteilung nicht interpretieren:


LDRI   FROM 12/05/31 00:00 UNTIL 12/10/27 23:59                    
TRIGGER NOTAM - AIP SUP 6/12 WEF 31 MAY 2012 - LDRI AD AND ATS HR SER.


Hourly Serviced? Und wenn ja, was tun?

Habt Ihr sonst noch Tipps und Hinweise für LDRI?
Wo kann ich prüfen, ob es dort AVGAS gibt?

Vielen Dank!

Gruß
Jens


13. August 2012: Von Tobias Schnell an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens,

würde sagen "Aerodrome and Air Traffic Services Hours of Service".

Das AIP-Supplement, auf das das NOTAM verweist, gibt es bei Eurocontrol (kann nur leider darauf nicht verlinken).


Grüße
Tobias
13. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Tobias Schnell
Danke, Tobias. Was steht denn im SUP? Also inhaltlich?
Komme gegen 11Z in LDRI an und fliege gegen 14Z wieder ab.

Muss ich, aus Croatien kommend, definitiv zu einem deutschen Zollflugplatz (EDDG in meinem Fall oder Zoll zum Heimatflugplatz bestellen), auch wenn ich nichts zu verzollen habe?
13. August 2012: Von Tobias Schnell an Jens-Albert Schenk
Zu LDRI steht nur das hier im SUP:

LDRI – RIJEKA/Krk I.
AD and ATS HR SER: MON-SUN 0600-1800
Outside AD HR SER, PPR sent during AD HR SER via:
SITA: RJKAPXH
Email: operations@rijeka-airport.hr
Fax: +385 (0)51 841 236


Da Kroatien weder EU noch Schengen ist, besteht IMHO Zoll- bzw. AoE-Zwang.

Grüße
Tobias
13. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Tobias Schnell
Danke für Deine Hilfe, das sehe ich auch so.

Die Betriebszeiten passen, habe jetzt OPS nochmal per Mail über mein Kommen informiert.
Kann ja nicht schaden...

Besten Gruß
Jens


13. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Jens-Albert Schenk
Ich würde auch meinen dass es zwischen 31.Mai und Ende Oktober geänderte Betriebszeiten gibt.
13. August 2012: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk

Tagstrip nach Rijeka? 6 Stunden fliegen für was? Bedenke, dass es am Platz nichts zu sehen gibt und die Stadt nochmal 25 Straßenkilometer entfernt ist. Die sehenswerten Orte auf Krk sind ebenfalls ähnlich weit vom Platz weg.

13. August 2012: Von joy ride an Philipp Tiemann

von münchen ist rijeka 1,5-2 (cirrus-)h entfernt. so viel weiter ist jens nicht.
dass der platz eine einsame halle ist, bis auf die 3 tageszeiten wo ein jet eintrudelt, stimmt allerdings

wasser mitnehmen, in kroatien geht das trinkwasser aus (bei über 30° im schatten)

13. August 2012: Von Philipp Tiemann an joy ride
Negativ. Von Osnabrück (das ist wohl Jens' Base) sind es selbst mit ner Turbo ohne Wind ca. 2:45 Flug, also ca. 3 Stunden Block.
13. August 2012: Von joy ride an Philipp Tiemann
ok, und bis zu sechs, ist nochmal der rückweg. jetz hab ichs verstanden, wie die zahl zustande kommt ;-)
vorteil gegenüber münchen, wenn man weiter weg wohnt: die autofahrt ist nicht der längste leg der tages - insofern ein vernünftiger aus"flug"
13. August 2012: Von Achim H. an joy ride
Empfehle Portoroz, das ist Schengen und EU und wohl für einen Kurztrip reizvoller, dazu noch näher.
14. August 2012: Von Horst Riediger an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

hier kann man eigentlich alles nachlesen, was man für einen Flug nach LDRI benötigt, einschliesslich IFR Approachcharts etc.:

https://www.crocontrol.hr/Products01

einfach registrieren und schon geht`s los.

MfG Horst Riediger

14. August 2012: Von Walter Braunreuther an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

den Inhalt eines Trigger Notams bekommst Du am leichtesten direkt vom AIS Frankfurt. Telefonisch.

Viel Spaß

16. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Walter Braunreuther
So Freunde, Trip durchgeführt und für wertvoll befunden. Hat alles gut geklappt, danke für Eure Hilfe. Habe mich vorher per Mail an OPS gewendet und die Zusagen haben gepasst.

Einsamer Platz, der Trip an sich stand aber im Vordergrund. Die Ground Handler haben uns dann in ein nettes Restaurant zum Fischessen gefahren und schließlich wieder pünktlich abgeholt.

Was habe ich gelernt:
- Gesamtheitlich gesehen geografisch ein traumhafter Trip (bei Bodensicht)
- Controller alle freundlich und hilfsbereit, Kompetenz (teilw. offenbar durch mangelnde Radarabdeckung) im Süden etwas lascher.
- Rijeka Tower (gleichzeitig Approach) hat mir meinen ILS App gründlich vermasselt, da er mich bis zum IAF auf 8.000 ft hat fliegen lassen. Dann lapidar: "Cleared ILS Approach Rwy 14". Können vor lachen. Hatte keine Chance, selbst im halben Sturzflug nicht, auf den GP zu kommen. da ich eine Rückenwindkomponente feststellte und die Bahn in Sicht hatte, fragte ich kurzerhand nach einem Visual Approach auf die 32. Controller etwas verdutzt, hat aber bestens geklappt, um die Höhe abzubauen. Flexibilität hat sich hier ausgezahlt, hat Spaß gemacht.
- Auf dem Rückflug Gegenwind mit 30kt in FL150. Muss man zeitlich/spritmäßig sauber planen. Rocketroute hat aber mit seiner Windprognose im Flight Log ein super taktisches Tool mit an die Hand gegeben. Damit konnte man - abhängig vom Gelände - sein Flugprofil präzise planen und konnte auch bei den Alpen schon absehen, dass die Gegenwindkomponente ab Mitteldeutschland abnehmen wird. Hat Spaß gemacht (habs das erste mal genutzt).
- Durch CBs am östlichen Ruhrgebietsrand auch noch leichte Vereisung gehappt, das FIKI-System hat sauber gearbeitet, war auch schön zu sehen und hat den Zoll-Approach auf EDDG dann auch fliegerisch noch etwas anspruchsvoller gestaltet.
- Zollbeamte in EDDG fragten nach dem Grund der Tagesreise. Ungläubigkeit bei der Antwort :-) Der Trip selbt stand halt im Vordergrund. Ein bisschen was Verrücktes darf man schon mal machen. Und etwas zu verbergen hatte ich ja auch nicht...

Die hier geposteten Zeiten stimmen schon ganz gut:
EDWO => LDRI: 2h45m
EDWO => EDDG: 3h40m (Gegenwind)

Hat Spaß gemacht und Rijeka ist ein unkompliziertes, landschaftlich schönes Ziel, wenngleich sicherlich kein Superlativ.

Was hier noch erwähnt werden sollte (da in der verwöhnten Zeit von EU & Schengen für uns schon zur Gewohnheit geworden): Reisepass (nicht Perso) mitnehmen!

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
Jens
16. August 2012: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Kroatien geht auch mit dem Personalausweis. Der wird einem auch nicht mit Stempeln zugemüllt und muss dann vor Ablauf neu beantragt werden da voll :-)

16. August 2012: Von joy ride an Jens-Albert Schenk

- Rijeka Tower (gleichzeitig Approach) hat mir meinen ILS App gründlich vermasselt, da er mich bis zum IAF auf 8.000 ft hat fliegen lassen.

sollte beim vorherigen in die karte schaun nicht gerade eine überraschung gewesen sein (MSA 145°-185°) die meinen's nicht böse, aber wer nicht standard will, muss in kroatien ausdrücklich sagen was er will. (ansonsten haben die wahrscheinlich völlig korrekt bis zum minimum erlaubt). ging mir speziell an diesem platz genauso, aus süden kommend, ein komplettes hold, realign und outbound und wieder zurück - wo kann man heutzutage sonst noch so ein standard abfliegen? - willkommene übung in vmc, vielleicht klappt's genausogut wenn ich mal imc (und ohne funk, und wer weiss was ...)
weiterhin
... ein hold-descent mit max 4 min ist zwar unnötig, wäre aber im verhältnis zu den 6 h nicht schlimm.

- Zollbeamte in EDDG fragten nach dem Grund der Tagesreise

du warst ja unterwegs - hast du mitbekommen, was weiter westlich vom mittelmeer abgeht, in "kleinen jets" (ok, etwas größer als SR22)? massig drogen-geschäfte, kann man den jungs nicht übelnehmen dass sie "weiteres geschäft" wittern. gut, dass du einen triftigen grund geradeheraus benennen konntest ;-)

perso: glaube irgendwo gelesen zu haben, man solle sicherheitshalber vor der reise fragen. ich hab nun (fast) überall angefragt, und immer ein ok bekommen

viel spass bei weiteren trips nach kroatien - einzig "etwas anders" ist split ... dort gibt's fast mit garantie keine standards (viel verkehr, und immer abhängig von der anfrage "how fast are you able?")

16. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an joy ride
Eine Radarinfo über meine Position/Höhe scheint auch nicht vorhanden gewesen zu sein (Tower). Zunächst aufgefordert, BRZ NDB in 8.000 zu melden, dann der Sturzflug-Approach mit Visual Landing und im Gegenanflug wurde ich nach Position und Höhe gefragt. Neben dem fehlenden Radartracking scheint auch ein Fernglas gefehlt zu haben (oder war aus dem Liegestuhl gerade nicht greifbar...). Macht aber Spaß und ist mal was anderes. In dicken IMC wollte ich das Ganze allerdings gerne etwas professioneller erleben.

Zum Pass: Hab noch viele Seiten frei, da nehme ich den noch lieber mit, anstatt vor Ort Trouble zu bekommen. Was die Regularien irgendwo ermöglichen und was real südlich/östlich der Alpen gelebt wird, unterscheidet sich häufig diametral.

Portoroz werde ich mir mal auf die Bucket List setzen.
16. August 2012: Von Christof Edel an Jens-Albert Schenk

Rijeka Approach hat kein Radar! Leider ist international die Benennung von den diversen ATC-Stellen nicht konsistent, daher gibt Jeppesen praktischerweise an, ob die jeweilige ATC-Stelle Radar hat [ein (R) hinter dem Namen] wenn sie nicht schon Radar heisst

Lt. ICAO-Standard ist Approach per definition uebrigens ohne Radar, allerdings in vielen Laendern mit - daher immer genau hingucken.

16. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Christof Edel
Danke, kannte ich noch nicht!

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang