Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | EASA und die C162 - Skycatcher in Europa gestoppt  
17. April 2012: Von  
Und wieder ein Streich der Freunde aus Köln.
Nach R66 wirds wohl auch nicht mit der Skycatcher klappen.

https://www.aeromecanic.com/Index_EN.html

https://www.aerobuzz.fr/spip.php?article2606

Ist kein verspäteter Aprilscherz.

17. April 2012: Von joy ride an 
symbolisch für den heraufbeschworenen rückzug der GA richtung kleiner, leichter, "billiger"?
die korrekturen aus dem hause cessna sind erschreckend.
wenn das heisst, wir müssen noch teurer, edler, exclusiver (denn dann spielen hersteller und easa wunderbar zusammen) ... dann wird's zeit, dass wir auch den lizenzbestand dezimieren.

immerhin wird's uns in der "region 14" leicht gemacht auf mobilität und wirtschaft zu verzichten.

klar ist mir aus beiden artikeln nicht, warum und für wie lange zertifizierung/auslieferungen ausgesetzt werden.
PS: aussie aviator erklärt's ein bisschen hier: ASTM + DOA/POA mit inspector-travel


17. April 2012: Von Achim H. an joy ride
Vielleicht liegt es nicht an der EASA, sondern daran, dass es in Europa einfach keinen Bedarf für dieses Flugzeug gibt? Moderne ULs gibt es mehr als genug und wer möchte in einem Neuflugzeug wirklich einen Conti O-200 anstatt eines Rotax 912?
17. April 2012: Von  an Achim H.
Ich. Bei dem Rotax Motorengeräusch (Sound würde ich das nicht nennen) wird mir schlecht..
Aber mal erlich: Wer braucht überhaupt ein (Klein-Sport-Privat)Flugzeug?
Wenn dann richtig: Am besten 2x 250PS Lycoming :-)
Oder so was ähnliches.
Henning


17. April 2012: Von joy ride an Achim H.


den provokant formulierten satz zum thema innovation ignoriere ich mal: aber hier geht es um € 12 mio bestellung auf der hand, die einfach in den wind geblasen werden - ich wage mal zu behaupten, das ist mehr als unsere 100 europäischen UL manufakteure in einem jahr in summe zusammenkratzen können ...

und nebenbei bemerkt: für 12 mio könnten 2-3 prüfer ne ganz schöne business-tour nach china und ins amiland machen. problematisch ist nur, dass die kunden wohl eher mit 8 mio ausgaben gerechnet haben, 4 mio zwackt nochmal sonstwer ab, schön langsam werden noch ein paar prüfer-mio wirklich viel, wenn dann auf den händler auch ein paar prozess-mio kommen ...

19. April 2012: Von  an joy ride
Komisch nur, dass Flight Design und andere if der Messe ihre Zulassung nach CS-LSA erwarten. Es geht also, wenn man will...
19. April 2012: Von Roland Schmidt an 

Ich sehe es auch so, dass in Europa womöglich kein Bedarf an einem Flugzeug dieser Klasse mit Avgasmotor besteht, auch wenn Cessna ein noch so namhafter Hersteller ist. Es zeigt sich einmal mehr, auf welchen Markt man sich konzentriert. Es fehlt ja auch nicht wirklich an Alternativen.

Hier ist das Kostenargument (sound hin oder her) insbesondere für Flugschulen einfach zu erdrückend. Da dürften Aquila (und bei Zertifizierung demnächst auch Flight Design) den Spinner meilenweit vorn haben (zumal auch der Rotax inzwischen 2000h TBO und eine Einspritzung hat). Bin mir nicht sicher, ob die C 162 den erhöhten Schallschutz überhaupt schafft - das wäre dann nur ein weiteres Argument gegen sie.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang