Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Bearbeitungszeit LBA  
4. März 2010: Von Erik Thomsen 
Hallo.
Wie lange dauert im Normalfall die Scheinverlängerung beim LBA? Meine deutsche Lizenz war abgelaufen und ich habe vor 2 Wochen alles nach Braunschweig geschickt. Gibt es die Möglichkeit eine Bestätigung vor von denen per Telefax zu bekommen, damit ich ein Flugzeug führen kann? Wer hat Erfahrung?
Danke
Erik
4. März 2010: Von M Schnell an Erik Thomsen
das thema hatten wir unlängst erst....rufense doch dort einfach mal an..da arbeiten auch nur Menschen...

Mfg: SF23
4. März 2010: Von Martin Brunkhorst an Erik Thomsen
Habe meinen letzten neuen IR Schein binnen 5 Tagen im Briefkasten gehabt-no Problem

Grüße

Martin Brunkhorst
4. März 2010: Von RotorHead an Martin Brunkhorst
Kann ich bestätigen: An einem Donnerstag Antrag abgeschickt, am nächsten Dienstag war die neue Lizenz in der Post. D.h. Bearbeitungszeit beim LBA war max. 2 Tage.
5. März 2010: Von  an RotorHead
Hallo,

habe auch vorgestern einen Verlängerungsantrag losgeschickt, mal sehen wie lange diesmal.

Allerdings kann ich auch nur sagen, das es vor zwei bzw. vier Jahren auch nur 5 Werktage dauerte. Da kann man alles sagen, nur nicht meckern. Ich habe in dieser Beziehung oder anderen Sachen nie Probleme mit dem LBA gehabt, wenn es brannte (kam schon mal vor) konnte man auch einen Vor-Ort-Termin machen und konnte drauf warten. In diesem Fall vorher anrufen und die Unterlagen vorab faxen.

Ich sende sowas immer per Einwurfeinschreiben, da weiß ich, das es ankommt bzw. man hätte bei Verlust nicht die Rennerrei...
8. März 2010: Von  an 
Habe am 3.März das Ganze ans LBa geschickt, am 6. März war der neue Schein wieder in meinen Briefkasten.

Besser geht es aus meiner Sicht wirklich nicht.

Dann kann man wirklich nicht meckern, da bleibt nur ein Lob.
8. März 2010: Von Albrecht Sieber an 
Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf das neue Lärmzeugnis. Entweder gibt es da einen Stau, oder der Rückbau der bis 2009 gültigen Lärmschutzmassnahmen wird nicht sehr gerne gesehen.
8. März 2010: Von M Schnell an Albrecht Sieber
Hmm..da solltense mal Anrufen..unser Permit to Fly hat etwas über ne Woche gedauert...
Die Damen der Zulassung, arbeiten i.d.r schon Zügig.

Mfg: SF23
11. März 2010: Von Gert Wortberg an Erik Thomsen
Hallo,
hatte ein solches Problem ebenfalls. Auf telefonische Nachfrage kam das Ergebnis: Der ganze dicke Umschlag war wohl auf dem Postweg "verlustig" gegangen. Der Rest war eine Sache von einigem Aufwand aber wenigen Tagen. In Brswg wird schon schnell gearbeitet.
Gruß GW
11. März 2010: Von M Schnell an Gert Wortberg
Sehe ich auch so...Beispiel aktuell:

um 8:00loc eine Mail an die Verkehrszulassung und um 8:20 ne Antwort mit allen Informationen die ich wollte.
also was sagt uns das???Fragen Schafft Antworten...ich bin was die Komunikation mit dem LBA angeht rundum zufrieden.
Kleiner Beigeschmack: Manche Antworten bringen mehr Arbeit als man wollte.."murphy lebt"
11. März 2010: Von  an M Schnell
Unterlagen, die einem selber wichtig sind bzw. nur schwer wieder zu besorgen schickt man grundsätzlich per Einschreiben. Das gilt für alle Bereiche, nicht nur für das LBA.

So spart man sich viel Ärger. Die 2-3 Euro für ein Einwurfeinschreiben sind da gut angelegt.
11. März 2010: Von M Schnell an 
Richtig...und zusätzlich lässt man sich "VORHER" eine Amtlich beglaubigte Kopie machen..dann hat man zumindest noch den Beweis an der Hand das man diese Unterlagen auch wirklich im Besitz hatte.
Denn manche Unterlagen Verschwinden immer wie von Geisterhand und sonderbarerweise sind die auch aus allen "langzeitgedächtnissen" verschwunden..als hätten Sie nie existiert...

das gilt NICHT fürs LBA...da taucht alles irgendwann wieder auf..und dort vergisst man (leider) selten etwas oder jemanden ;-)
12. März 2010: Von Gert Wortberg an 
Hallo Herr Ehrhard,
natürlich wurde der "dicke Umschlag" als Einschreiben geschickt, aber nicht alle unzuverlässigen Briefträger horten die nicht zugestellte Post in ihrer Wohnung. Offensichtlich geht auch einiges in die reguläre Entsorgung. Vielleicht finden sich meine Unterlagen ja auch mal wieder an. Natürlich habe ich gegen Erstattung der nicht unerheblichen Kosten alles neu ausgestellt bekommen. Schade ist nur, daß in der Erstausfertigung des AZF von 1986 ein besonders hübsches Foto war und in der Ersatzausfertigung sieht man die Alterung doch schon deutlich.
Gruß GW

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang