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Sonstiges | Diskussionstitel Flugzeug Performance Vergleich ?  
25. Oktober 2009: Von Miles McKelvie 
P&F 2009/07 seite 21 Flug Zurich nach Hamburg mit Pa30 Columbia 400 & Mooney

Mit grosse Interesse lese ich wieder diesem Seite & will vergleichen mit meine eigene daten!
Stelle aber fest die Columbia fliegt mit 85% Power setting . Is this normal fur reise-Flug ?
Power settings fur PA30 & mooney sind nicht erwahnt ?

Fur schnellen vergleich ist eine zusaztliche tabellen presentation (& fur mich!) viel einfacher zu verdauen.

Zb.:###-MYBR-###
Muster),ClimbFuel/time,Reise powerset,Fuelflow,TAS,TT,TFuel,Verbleibene Nutzlast

Pa30) ( 8min/4,2g) (?? %) (18 gph) (180kn) (2:13) (42gal +reserve) (391kg)

CLbia (7,1min/4.3g) (85%) (24 gph) (204kn) (1:57) (48,3gal + resve) (304kg)

Moon (7.5min/4,3g) (?? %) (21,3 gph) (210kn) (1:55) (42,3gal+resve) (213kg)

Meine (8min/4,2g) (75 %) 15,6 gph) (172kn) (2:18) (38,2gal+resve) (274kg)

Yours ?
25. Oktober 2009: Von Miles McKelvie an Miles McKelvie
Further details :

The Zurich to Hamburg Flight -calculation is 376NM with climb to & flight at

FL110

& Please excuse my German & also non existing Excell skills !

gruß

Miles
27. Oktober 2009: Von Albert Paleczek an Miles McKelvie
Meine (8min/4,2g) (75 %) 15,6 gph) (172kn) (2:18) (38,2gal+resve) (274kg)

And now the solution please: Which plane do YOU fly?

thanks and happy landings
Albert
27. Oktober 2009: Von Miles McKelvie an Albert Paleczek
Flugzeug type ist BL17 (1974 Bellanca Turbo Viking ) the best kept secret in

General aviation ! & oldest still active producer of personal aircraft ! )

Miles
27. Oktober 2009: Von Florian Guthardt an Miles McKelvie
M20E (14min/2,5g) (62%) (8,5gph) (143KT) (02:45) (23,3gal +res) (305kg)
27. Oktober 2009: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Zum Vergleich die M20J 205 Non Turbo, 2740lbs max Gross:

FL110 (14min/3,9gal) (65%) (9,6gal) (165kts) (2:24) (24gal+res) (311kg)

In FL080 (da Non Turbo):
FL080 (8min/2,3gal) (75%) (10,8gal) (171kts) (2:16) (24,6gal+res) (309kg)

Es gibt noch eine Auflastung auf 2900lbs max Gross:
FL110 (21min/5,8gal) (65%) (9,6gal) (160kts) (2:30) (26gal+res) (378kg)
FL080 (13min/3,6gal) (75%) (10,8gal) (166kts) (2:26) (26,5gal+res) (376kg)

Grüße
28. Oktober 2009: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Das hört sich aber eher nach Buchwerten an oder? Die MSE die ich zuletzt mal geflogen bin ging schon 155-160kt aber 170 oder mehr ist meines Erachtens eher "Book Speed"

Unsere M20E soll laut Buch auch bis zu 163KT rennen, bei Vollgas (2700rpm /WOT) in 5000ft hatte ich als max. 156kt, aber das ist ein eher unsinniges Powersetting!

Die geposteten Daten von der M20E waren durchschnittswerte aus unserem Flugalltag, bei 2400rpm, mit 10gal und 2600rpm läuft sie in FL110 noch etwa 148kt...
28. Oktober 2009: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Das sind Handbuchwerte, ich würde nicht in FL110 mit 2700 RPM fliegen.
Die Werte für 2900lbs Gross Weight sind für die MSE, für die 205 wurden die Werte von Mooney leider nicht angepasst.
Die 205 ist ein paar Knoten schneller als die MSE, sie hat einige Speedmods der 252 (z.B. komplett geschlossenes Hauptfahrwerk, etc).
Ich fliege normalerweise FL080 mit 65% Leistung. FF 9,5gal/hr, ergibt 160kts TAS. Deckt sich mit dem Handbuch. Powersetting mit (kalibriertem!!!) EDM800, nur damit ist es reproduzierbar.
Sie soll max. 178kts machen, ist IMHO etwas hoch gegriffen.

Grüße

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