Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Suche Tipps zu Reise durch Frankreich, Spanien & Portugal  
2. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Liebe Kollegen,

Ende Juni geht es gute 14 Tage mit einer Turbo Cirrus in den Süden Europas. Das ist die Strecke, die ich mir vorstelle:

- Osnabrück (EDWO)
- Lyon-Bron, Frankreich (LFLY)
- Reus, Spanien (LERS)
- Almeria, Spanien (LEAM)
- Faro, Portugal (LPFR)
- Vigo, Spanien (LEVX)
- St. Biarritz, Frankreich (LFBR)
- Paris Toussous Le Noble, Frankreich (LFPN)
- Osnabrück (EDWO)

Geflogen werden soll ausschließlich IFR, daher auch keine VFR-only-Plätze.

Habt Ihr zu der Route und Destinationen wertvolle Tipps und Hinweise? Da dieser Urlaub mein erster Ausland-Fliegertrip ist, bin ich auch über grundsätzliche Anregungen sehr dankbar.

Ich habe jedoch selbst noch ein paar konkrete Fragen:

- Wo kann ich sehen, ob es an einem dieser Airports eine Handlingpflicht gibt? Ich habe mittlerweile die Online-AIPs der drei Länder und dort steht nur der Kontakt zum Handling-Agent, aber nicht, ob man diesen auch nutzen muss. Die Preise des Handlings erfahre ich vermutlich bei vorheriger Anfrage?
- Zoll: Wenn ich auf den besagten Verkehrsflughäfen lande, muss ich ja vorher keinen Zoll beantragen oder? Ist das innerhalb von Schengen überhaupt nötig? Wenn ich am Ende des letzten Legs von Frankreich nach EDWO fliege, muss ich dort den Zoll hinbestellen oder mir einen Entry-Airport mit Zoll auswählen und dann erst nach EDWO übersetzen?
- Öl: Meine Cirrus trinkt das Motoröl Shell 15W-50. Aus W&M-Gründen möchte ich ungern viele Quarts mit dem Flieger durch die Gegen fliegen und daher lieber bei Bedarf einen Quart am jeweiligen Airport kaufen. Mein Plan: ein/zwei Flaschen selbst mitnehmen (Sicherheit), den Rest bei Bedarf erwerben.
- Flugwetter: Welche Programme nutzt ihr für Frankreich, Spanien und Portugal? Ich bin Abonnent von PCMET (DWD), Wetter-Jetzt und Jeppesen-Wetter. Habt Ihr spezielle, individuelle Wetterbriefing-Tipps für diese drei Länder?
- Hotels, Restaurants, Sightseeing: Tipps für diese Städte?
- Pass: Benötigen wir als Deutsche an den Flughäfen einen Reisepass oder genügt unser Personalausweis?

Das wäre erstmal der erste Schub Fragen; sicherleich kommen im Laufe der Vorbereitungen weitere hinzu. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei deren Beantwortung helfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße,
Jens
2. Juni 2009: Von Jan Brill an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,

- Wo kann ich sehen, ob es an einem dieser Airports eine Handlingpflicht gibt? Ich habe mittlerweile die Online-AIPs der drei Länder und dort steht nur der Kontakt zum Handling-Agent, aber nicht, ob man diesen auch nutzen muss. Die Preise des Handlings erfahre ich vermutlich bei vorheriger Anfrage? Eine gute Quelle ist auch der Jeppesen VFR Bottlang, da die Informationen hier übersichtlicher strukturiert sind als im Airway Manual.
Solange in der AIP in der Sektion AD aber nichts von "mandatory" oder "compulsory" handling steht, würde ich das Thema beiseite lassen. Eine Volltextsuche im PDF verkürzt hier übrigens sie Suche sehr!
Wenn dann vor Ort ein Schlauberger ankommt und was von mandatory handling erzählt würde ich mir die entsprechnde Textstelle zeigen lassen (meist endet die Diskussion hier) und ggf. kopieren.
Faro ist z.B. so ein Fall, liest man den Text genau, sieht man, dass Handling nur für gewerbliche Operator vorgeschrieben ist (Stand 2007).


- Zoll: Wenn ich auf den besagten Verkehrsflughäfen lande, muss ich ja vorher keinen Zoll beantragen oder? Ist das innerhalb von Schengen überhaupt nötig? Wenn ich am Ende des letzten Legs von Frankreich nach EDWO fliege, muss ich dort den Zoll hinbestellen oder mir einen Entry-Airport mit Zoll auswählen und dann erst nach EDWO übersetzen? Solange die Flugplätze in der EU sind, entfallen jegliche Zollformalitäten.
Solange die Flugplätze im Schengen-Land liegen entfallen auch die Passkontrollen.
Für Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal trifft beides zu. Thema also abhaken.


Öl: Meine Cirrus trinkt das Motoröl Shell 15W-50. Aus W&M-Gründen möchte ich ungern viele Quarts mit dem Flieger durch die Gegen fliegen und daher lieber bei Bedarf einen Quart am jeweiligen Airport kaufen. Mein Plan: ein/zwei Flaschen selbst mitnehmen (Sicherheit), den Rest bei Bedarf erwerben.Multigrade (also 15W50 oder 20W50) gibts eigentlich überall (wenn auch nicht unbedingt von Shell) und wenn nicht, macht ein Liter W100 auch nix aus. Abgesehen davon sollte das Flugzeug auf der o.g. Strecke höchstens 2-3 Liter benötigen.


- Flugwetter: Welche Programme nutzt ihr für Frankreich, Spanien und Portugal? Ich bin Abonnent von PCMET (DWD), Wetter-Jetzt und Jeppesen-Wetter. Habt Ihr spezielle, individuelle Wetterbriefing-Tipps für diese drei Länder? Ich verwende im Ausland für IFR meistens pc_met. Das reicht eigentlich immer.


- Pass: Benötigen wir als Deutsche an den Flughäfen einen Reisepass oder genügt unser Personalausweis? Personalausweis, Pilotenlizenz und Medical. Mehr ist nicht gefordert.


Viel Spass!!
MfG
Jan Brill

P.S. In Spanien oder Portugal IFR-only zu fliegen kann ich verstehen, wenn man der Funksprache dort nicht mächtig ist. In Frankreich würde ich aber überlegen auch kleinere Plätze anzufliegen, da das dort wirklich unproblematisch, günstig und oft auch von den lokalen Kontakten her sehr nett ist.

Für Faro kann ich Ihnen das Hotel der Leserreise 2007 empfehlen: "Hotel Quinta do Logo" (http://www.hotelquintadolago.com). Sehr luxuriös, aber etwas abgelegen.
2. Juni 2009: Von Michael Hermann an Jens-Albert Schenk
Ich war letzten Sommer und 2 Jahre davor mit ein paar anderen Fliegern zusammen jeweils kurz in Frankreich und Spanien.
In Spanien gab es keine Probleme abgesehen von der Bürokratie auf kontrollierten Flugplätzen (Jerez, Alicante, Madrid).
Es dauerte jeweils 1h, bis wir loskamen, diese Stunde sollten Sie da wohl von vornherein einplanen.

In Frankreich ging es abgesehen von Perpignan (wir mussten 2h Pause machen, weil die Security mit Ferienfliegern ausgelastet war und uns nicht zur GA-Abstellfläche eskortieren konnte) viel besser, nur: dort gibt es an vielen Plätzen AVGAS nur noch gegen eine TOTAL- oder was auch immer Tankkarte.

In der Jeppesen-AIP steht nicht drin, ob man das vorhandene AVGAS bar (oder mit Kreditkarte) zahlen kann!
Das steht offenbar nur in der französischen AIP.
Besser, Sie lesen vorab nach, ob Sie da auch Benzin bekommen werden oder Sie legen sich so eine Tankkarte zu.

Wir waren jedenfalls einmal auf den Goodwill eines lokalen Piloten angewiesen (haben ein paar Liter auf seine Karte getankt), um überhaupt noch zu einem Platz zu kommen, der uns dann gegen Cash tanken liess.

Wenn Sie immer IFR-Plätze anfliegen, geht natürlich Englisch immer.
Bei VFR Plätzen (auf denen am Funk viel los war!) wurden wir dagegen gebeten, die Frequenz zu verlassen und nicht zu landen, weil wir nicht französisch sprachen.

Ansonsten haben wir die Franzosen an den Plätzen jedoch als sehr hilfsbereit kennengelernt.

Schönen Flug und viel Spass - ich will diesen Sommer auch wieder da hin :) !!

Michael
2. Juni 2009: Von Klaus Wybranietz an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,
zu Lyon-Bron kann ich etwas beitragen (war vor 4 Wochen dort)

- Keine Handlingspflicht
- toller Flughafen mit excelltem Service
- Tanken mit der Total Karte in Selbstbedienung, ansonnsten Tankwart anfordern
- Einfache Hotels sind direkt am Flughafen
- ca. 20 Euro mit dem Taxi dann sind Sie in der Stadtmitte
- tolle Fussgängerzone mit vielen guten Restaurants

Viel Spass
3. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk an Klaus Wybranietz
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Wie kommt man am Besten an eine Carnet-Tankkarte, z.B. von BP?

Danke und besten Gruß,
Jens-A. Schenk
3. Juni 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
?

Wie man an eine BP-Tankkarte kommt? Wie wäre es mit BP kontaktieren und Antrag stellen?

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang