Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Verabschiedung von Tempelhof  
18. August 2008: Von E. Jung 
Am 31.10.2008 ist es nun soweit. Tempelhof macht dicht. Wir könnten nun Hetz- und Hasstiraden gegen Politiker und Verantwortliche los lassen. Da wir Piloten aber ein anständiges Volk sind, möchte ich Sie einladen, mit mir dir alte Strecke der "CANDY BOMBER" (Rosinen Bomber) abzufliegen. Eine wichtige Basis für die Rosinenbomber war Celle.

Ich habe dazu bereits Anfragen an die militärische Flugeinsatzzentrale nach Celle ETHC gestellt. Grundsätzlich war man nicht abgeneigt - eine finale schriftliche Bestätigung des Anfluges und Weiterfluges nach Berlin liegt noch nicht vor. Des Weiteren läuft auch eine Anfrage nach Wiesbaden ETOU - die ist jedoch noch nicht bestätigt worden.

Also für alle Interessenten, die am Samstag, 25.10.2008 auf des historischen Flug von Celle nach Tempelhof gehen möchten, tragen sich bitte in beiligende Liste ein. Mit der Liste wird Tempelhof und Celle über die Flugbewegungen vorab informiert. Tempelhof hat dem Vorgehen bereits zugestimmt.

ABLAUF:

25.10.2008 - bis 09:30 (LOCAL TIME) - Anflug auf den Militärplatz Celle ETHC 52° 35′ 28″ N, 10° 1′ 20″ O,
25.10.2008 - ab 10:00 (LOCAL TIME) - Abflug Richtung Tempelhof
Bei schlechtem Wetter verschieben wir um einen Tag auf Sonntag, 26.10.
WEITERES:

Heimflug und Unterbringung bitte selbst organisieren.
Anfluggenehmigung für ETHC erhalten alle, die Emailadresse übermitteln als Kopie (sobald mir vorliegt)
Sprit steht in ETHC nicht zur Verfügung

Bitte Eintragung unter:

https://www.elropro.ch/index.php?option=com_eventtableedit&view=default&Itemid=82


Gruß Edgar Jung
18. August 2008: Von  an E. Jung
Wenn Sie das ganze noch etwas mehr Puplik machen wollen,wenden Sie sich doch mal an die Bundeswehr Sportflugvereinigung www.bw-flugsport.de evtl können die ja auch Vermitteln..
18. August 2008: Von E. Jung an 
Danke - schon passiert.
20. August 2008: Von Hubert Eckl an E. Jung
Hallo Freunde,

das gibt ein Letzter-Start-Gerangel am 30.10.
der vorletzte Flug eine Cessna 172 ( Horst Pillau)
der letzte Cirrus Flug Linie statt 20:30 ...21:50
der allerletzte Flug eine DC 3 um 22:00
der allerallerletzte Flug ( mit Genehmigung) Lufthansa AQUI 23:50
der allerallerallerletzte FLug eine C172 23:59
um 0:00 ist der Flugplatz ordnungspolitsch erloschen..

Traurige Grüsse aus Berlin.
20. August 2008: Von Stefan Jaudas an Hubert Eckl
... da wollen wir hoffen, daß sich da nichts verzögert im Flugbetrieb.

Ich möchte nicht wissen, was vom Amtschimmel aus ordnungspolitischen/ ordnungsrechtlichen Gründen geboten werden wird, wenn sich die letzten Abflüge auf 00:05 und 00:25 verzögern sollten. Immerhin sind wir hier in D-Land ...

Flex und Tieflader?

MfG

StefanJ
20. August 2008: Von M. Koepfer an Hubert Eckl
Was macht denn die C172 wenn sie beim Runup feststellt, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist - kann sich gleich nen Tieflader bestellen...
21. August 2008: Von Alexander Stöhr an M. Koepfer
Außenstartgenehmigung mit Begutachtung des Geländes (wie nach einer Außenlandung)... hrhrhr =)
21. August 2008: Von  an Alexander Stöhr
Na wäre eher interessant was denn iss,wenn einer umdrehen muß...aber wenn dann eh jemand von der Behörde da ist,kann man ja auch gleich nen Antrag für ein Flughistorisches Zentrum "Tempelhof"als unkontrollierten Sonderlandeplatz stellen.

;-)
Aber mal was anderes..Was kommt in Tempelhof für Gebühren auf einen zu???.
22. August 2008: Von Thomas Kittel an 
Letzte Woche mit dem UL und kurzer Abstellung 71 Euro.
22. August 2008: Von Hubert Eckl an Thomas Kittel
Meine letzte LAndung im Mai: 7,50€ je Tonne mindestens 10 to.
plus 10 € Handlingfee + die 13,-€ FLugischerungsgebühren..
22. August 2008: Von Thomas Borchert an Hubert Eckl
Wenn das stimmt, wurde die Entgeltordnung massiv verletzt:

https://www.berlin-airport.de/DE/GeschaeftskundenUndPartner/Entgelte/Download/FlughafenentgelteTHF.pdf

In Kürze:

Unter 2000 kg MTOW gilt:

- 2,00 Euro pro angefangene 1000 kg. Minimum: 6 t.
- Positionsentgelt mind. 40 Euro
- Abstellentgelt 8 Euro je angefangene 24 Std.
- DFS-Abfluggebühr

Alle Beträge zzgl. Mwst. Mit 10 Tonnen ist da leider nichts, (Zwangs-)Handling gibt's nicht. Man kommt bei Aufenthalt länger als 3 Stunden ungefähr auf die genannten 70 Euro zzgl. DFS-Gebühr.
24. August 2008: Von Lars Walkenhorst an E. Jung
Hallo,

eine super Sache mit der Verabschiedung von Tempelhof,ich denke aber Ende Oktober ist wegen Wetter
( vfr-Wetter erforderlich ) schon etwas zu spät.

Gruß

Lars Walkenhorst
24. August 2008: Von  an Thomas Borchert
wuff..dafür kann ich mit meinem Vogel etwas über ne Stunde Fliegen...ich glaub ich wart bis nach 24:00 und mach ne Aussenlandung,das ist billiger....
25. August 2008: Von Thomas Kittel an 
Was wäre denn zu erwarten, wenn man nach dem Ende dort mal völlig unverhofft eine Sicherheitslandung machen müßte? Man ist ja über Berlin dankbar für jede Landemöglichkeit >:->=

Gruß
Thomas
26. August 2008: Von E. Jung an Lars Walkenhorst
Sehr geehrter Herr Walkenhorst,

ja, das Wetter ist auch mein grösstes Bedenken. Da wir Piloten aber luftverbunden sind, hoffe ich auf Petrus, der uns einen schönen Herbst schenken möge. Ich denke aber unsere Chancen stehen sicherlich 50 / 50....

Auf jeden Fall werde ich mir das Wetter sehr genau ansehen und die eingetragenen Piloten informieren.....Ich beobachte in den letzten Jahren ohnehin ein verbessertes VFR Wetter im Herbst (ausgenommen Bodennebel) als im Sommer.....

Gruß
Edgar Jung

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang