Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Berlin-Tegel mit Echo-Klasse  
26. Mai 2008: Von  
Hallo zusammen,
wer ist in der (jüngsten) Vergangenheit mal nach Tegel geflogen?Ich habe zwei Fragen:
1) Was kostet die Landung/Abstellen für Echo-Klasse? Aus der offiziellen Gebührenverordnung kann ich diese Frage nicht beantworten.
2) Ist es schwierig, für eine VFR-Landung am Wochenende einen Slot zu kriegen (Stichwort: Überlastung Tegel) oder ist das mit ein/zwei Tagen Vorausplanung schmerzfrei?

Danke für Eure Antworten

P.S. ja, es müsste ausgerechnet Tegel sein wg. Umstieg auf Airliner
Bewerten Antworten Benachrichtigung an
26. Mai 2008: Von Daniel Just an 
Hallo Ruhland,

zu 1) wir haben dort inkl. Uebernachtparken 70 EUR gezahlt
zu 2) war problemlos ohne Slot und auch ohne Flugplan

Viel Spass dort, es lohnt sich...
Bewerten Antworten
27. Mai 2008: Von Hubert Eckl an Daniel Just
Guten Morgen

In Tegel? 70,-€? Da liegt wohl eindeutig eine Verwechslung mit Tempelhof vor. Entweder der Sachbearbeiter in THF oder der Schreiber der vorhergegangenen Zeilen... :-)
Bewerten Antworten
27. Mai 2008: Von Intrepid an 
Flughafenentgelte TXL:

https://www.berlin-airport.de/DE/GeschaeftskundenUndPartner/Entgelte/Download/FlughafenentgelteTXL.pdf
Bewerten Antworten
27. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Hubert Eckl
Tegel kostet etwa einen Hunderter und ist im Prinzip PPR 24h.

In Schönefeld gehts einfacher und kostet einen Viertel, 20 Euros die Landung, vorausgesetzt, sie haben eine leisen Flieger.
Bewerten Antworten
27. Mai 2008: Von  an Gregor FISCHER
Genau diese Ansage brauchte ich, danke!

Aus dem offiziellen Dokument (Link von polarius) wird man leider nicht schlau für 2-Tonner, alle Angaben sind darüber. Es wird zwar in 1.1.6 gesagt, dass man alles für "mind. 6t" berechnet, aber das wären dann gemäß Dokument

6t x 2 EUR Landeentgelt
kein Lärmzuschlag (nur für >2t)
kein Passagier- und kein Sicherheitsentgelt (weil nicht gewerblich)
Positionsentgelt mind. 20 EUR
Abstellentgelt 8 EUR
=macht in Summe 40 EUR

Klar, die DFS will auch noch ein paar Euro für den Tower haben, aber dann sind wir vielleicht bei 70 und nicht 100. Insofern ist dieses Dokument für den privaten Echo-Klasse-Flieger nicht so ergiebig, wie ich ursprünglich selbst gehofft hatte, oder hab ich was wichtiges vergessen?
Bewerten Antworten
27. Mai 2008: Von Florian Guthardt an 
Plus das Lärmentgeld für Flieger unter 5,7t nicht vergessen dann kommt das mit 100 hin!
Bewerten Antworten
27. Mai 2008: Von Daniel Just an Hubert Eckl
Stimmt, ich hatte THF vor Augen und nicht Tegel.
Bewerten Antworten

8 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang