Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | ADF für IFR notwendig??  
13. Januar 2007: Von Thomas Woerner 
Hallo zusammen,

ich möchte die Avionik einer C177 für IFR-Flüge aufrüsten.
Als Grundlage dafür kenne ich die 'Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge'
(FSAV) Stand 26.11.2004. In § 3 Abs. 3 ist dort ein ADF vorgeschrieben, '... soweit dieses für die
Nutzung von An-/Abflugverfahren vorgeschrieben ist'. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber gehört, dass ein ADF nur für den IFR-Schulbetrieb vorgeschrieben sein soll.
Aber wo steht das? Gibt es neue Quellen, die ich noch nicht kenne?

Weiterhin überlege ich die Installation eines Moving Terrain (MT-VisionAir).
Habt ihr Erfahrungen mit diesem System? (die Beiträge in puf kenne ich; gibt es weitere Erfahrungen?)

Thomas Woerner
16. Januar 2007: Von Intrepid an Thomas Woerner
Da arbeitet wohl die Zeit für uns. Noch müssen in der Ausbildung NDB-Anflüge geübt werden und dem Prüfer muss die Möglichkeit gegeben sein, einen NDB-Anflug zu bewerten (eventuell im FNPT). Er ist aber nicht dazu verpflichtet und es gibt auch immer weniger Flughäfen mit NDB-Anflügen.

Deshalb dürfen in der Ausbildungsflotte auch Flugzeuge ohne ADF sein.

Niedergeschrieben werden diese Regeln in individuellen Genehmigungen der Aufsichtsbehörde, quasi nicht öffentlich. Für das eigene Flugzeug würde ich auch den Kontakt zum LBA suchen. Ein NDB-Bearing muss z.B. durch das GPS dargestellt werden können, ohne auf andere Funknavigationsanzeigen zu verzichten. EFIS oder das PFD eines Glascockpits bieten diese Möglichkeit.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang