Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Moving-map Software mit IFR - Waypoints / Strecken  
28. November 2006: Von Florian Guthardt 
Hallo,

da unsere Mooney nur ein aelteres Trimble IFR GPS ohne moving map darstellung hat suchen wir zum Verbessern der Situational Awareness noch eine geeignete Software fuer unseren Pocket PC. Bisher war hier die amerikanische Anywhere Software drauf allerdings werden da die IFR Points seit geraumer Zeit nicht mehr geupdated. Hat jemand mit anderer Software erfahrungen gemacht? Wir wollen ungern einen groesseren Geldbetrag investieren da nach Mode S jetzt erst mal sparen angesagt ist bevor nen GNS430 oder aehnlich rein kommt!

Schon mal vielen Dank
Mit freundlichen Gruessen
Florian Guthardt
1. Dezember 2006: Von Ralf Valerius an Florian Guthardt
Hallo Florian,
grundsätzlich kannst Du jedes Hand GPS nehmen für Deine IFR Flüge, aber Zulassung usw. sprechen dagegen. Ich habe meine Bonanza 2004 mit zwei GNS 430 umgebaut und hatte vorher ein 155 XL. Ich bin von dieser Konstellation ganz begeistert und halte dies für eine sehr gute IFR Lösung. Ferner spricht für ein Umbau noch der gute Dollarkurs, zurzeit (1,28). Danach habe ich in Aschaffenburg ein GNS 430 Seminar besucht und somit alle Voraussetzungen geschafft für den sicheren Einsatz.
Als back up habe ich dann noch ein Moving Terrain das gerade bei minimalen VFR Bedingungen sehr gute Dienste leistet.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Flieger Ralf
1. Dezember 2006: Von Joern Meissner an Ralf Valerius
Hallo Ralf,

2 GNS430 hätten wir auch gerne... Aber für die zugelassene Version reicht das Trimble aus, bis wir das geld für ein GNS430 zusammenhaben.

Wir suchen nach neuer Software für den iPAQ, der eine Anywhere GPS-maus hat. Klar, dass es auch ein Garmin 256 als Zusatz wunderbar wäre, kostet aber auch mehr als wir ausgeben wollten. Schliesslich haben wir den iPaq und GPS-mouse, nur die DAFIF daten und Anywhere Europe support ist tot.

Gruss,
Joern, co-owner mit Florian
1. Dezember 2006: Von Gerd Wiest an Joern Meissner
Hallo Joern,
Florian

habt Ihr Euch schon PocketFMS angesehen? Ich weiss nicht ob das Ding nur VFR kann oder ob *alle* IFR WP enthalten sind (einen ganz in meiner Nähe (RILAX) habe ich eben auf Anhieb gefunden).

Eine kostenlose Version gibt's unter www.pocketfms.org - eine Registrierung kost 'nen Fuffziger und hat zumindest schneller verfügbare Kartenupdates (die 28 GPS Tage bekommt Ihr mit der kostenlosen Version auch schon) - und vielleicht findet Ihr dort auch die Waypoints die Ihr sucht?

Ein Versuch ist's wert, oder?

Grüsse

Gerdl

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang